Digital Hall Bauanleitung

Top-/Star Sound DS/Digital, Orchester DS 2002/3003

Mit dieser Reihe führte Dr. Böhm die digitale Generatortechnik in den Orgelbau ein. Ein markanter Orgelsound mit bis zu 16 Chören und viele Spielhilfen machten diese Reihe berühmt. 1979 bis 1985
osterhund
Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2021, 15:01
Wohnort: Leverkusen

Digital Hall Bauanleitung

Beitrag von osterhund »

Hallo im Forum

suche für Digital Hall die Bauanleitung
spiele auf einer Star-Sound und möchte das Digi Hall einbauen.
Wer kann helfen ?

Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Digital Hall Bauanleitung

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

die Anleitung habe ich leider nicht. Aber bei meiner Professional 2000 habe ich einfach einen separaten Alesis Microverb genommen und den statt der Orgel-Hallwanne zwischen deren Zu- und Ableitung gesteckt. Das funktioniert prima!

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Digital Hall Bauanleitung

Beitrag von Martin Loehr »

Hat der Hall nicht verschiedene Programme? Ich denke Claus sein weg ist dann der eindeutig leichtere.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

osterhund
Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2021, 15:01
Wohnort: Leverkusen

Re: Digital Hall Bauanleitung

Beitrag von osterhund »

hallo

danke für die Rückmeldungen, aber es muß doch noch irgenwo eine Bauanleitung geben.
Claus, mit deinem Tipp komme ich leider nicht weiter, Alesis Microverb sagt mir nix.
Bin leider kein Elektroniker.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Digital Hall Bauanleitung

Beitrag von Martin Loehr »

Aber mit der Bauanleitung kommst Du nicht weit.
Das Alesis Hall wird doch von den neueren Orgeln über Digital gesteuert. Das hat so weit ich mich entsinne 6 Hallprogramme. Und diese must du ja irgendwie auswählen. Und wie Du schon schreibst bist Du kein Elektroniker. So locker flockig das Alesis statt der Hallwanne klappt nicht. Da geh besser den Weg den Claus dir vorgeschlagen hat. Besorge Dir son Teil und Ich mache Dir dann gerne einen Plan wie Du das Teil Da Reinbauen tust. Es wäre ja auch noch die Möglichkeit bei Harald (Nicole) Zöllner an zu fragen Vielleicht hat er ja noch so was auf Lager.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

wekaha
Beiträge: 112
Registriert: 29.08.2006, 23:04
Wohnort: Kinzigtal

Re: Digital Hall Bauanleitung

Beitrag von wekaha »

Redet ihr von diesem Teil hier?
IMG_20210323_200714194.jpg
Da sicher ich auch die Bauanleitung dafür.
Beim linken Anschlussblock dürfte ein BCD- Schalter angeschlossen sei, was auf 16 Programme schließen lässt. Rechts dann Spannungsversorgung, NF- IN und NF-OUT.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg KJW

TopSound DS, DS2002

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Digital Hall Bauanleitung

Beitrag von Thomas »

Hallo,
die Frage war ja nicht, ob und was besser ist. ;-)
Bernd möchte einfach nur den DigitalHall in seine Star-Sound einbauen.
Und wenn es den mal für die Star-Sound gegeben hat, wird es sicherlich dafür auch eine Bauanleitung geben.
Und nur die sucht Bernd.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

osterhund
Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2021, 15:01
Wohnort: Leverkusen

Re: Digital Hall Bauanleitung

Beitrag von osterhund »

hallo wekaha

ja genau von diesem Teil reden wir.
wenn du mir weiter helfen könntest, super

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Digital Hall Bauanleitung

Beitrag von Claus Riepe »

Hi Bernd!

vielleicht kommst du dann ja weiter :) Nur zur Info: Das Microverb ist quasi das gleich Hallmodul, aber als eigenständiges Gerät von Alesis. Da braucht man nur die Kabel an der Hallwanne abziehen und in die Buchsen des Hallgerätes zu stecken, fertig. Deswegen habe ich das so gemacht. Das Teil selbst steht unten in der Orgel, ich spiele die immer mit dem gleichen Programm, das reicht mir. Und so war keine große Bastelei notwendig.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

osterhund
Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2021, 15:01
Wohnort: Leverkusen

Re: Digital Hall Bauanleitung

Beitrag von osterhund »

danke Claus für den Tip.
da ich aber die Platinen vom Digi Hall habe, möchte ich sie gerne in der Orgel einbauen.
Gruß Bernd

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Digital Hall Bauanleitung

Beitrag von Martin Loehr »

Aber wenn es irgendwas in der richtung für die Starsound gegeben hätte dann glaube ich hätte sich Wolfgang (Schlosshofgeist) gemeldet. Der kennt ja von der Starsound jeden einzelnen Wiederstand.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

osterhund
Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2021, 15:01
Wohnort: Leverkusen

Re: Digital Hall Bauanleitung

Beitrag von osterhund »

hat es gegeben
Bauanleitung Digital-Hall für DS-Modelle und Professional 200
Bestell Nr. 67 274
Ich habe die Kopie zu hause , ist aber so schlecht kopiert, das man nichts mehr erkennen kann, schwarz schwarz schwarz.
auch bei Keyswerk komme ich nicht weiter.
Bernd

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Digital Hall Bauanleitung

Beitrag von Schlosshofgeist »

Man hat das Schlossgespenst um Hilfe gerufen? Hier bin ich! 👻
In der Zeit, in der ich meine erste Star Sound gespielt hatte - bis Ende 1986 - gab es den Digitalhall von Alesis nicht. Ich müsste das wissen, denn ich war seinerzeit mehrmals im Monat in der Nürnberger Dr. Böhm Niederlassung. (Ich glaub, die haben für mich sogar ne eigene Kaffeemaschine angeschafft...) Sobald es Neuigkeiten gab, wurde ich von den Mitarbeitern informiert und auch gleich vorgeführt. Ab 1987 spielte ich eine MD 1030, wo zuerst der Digitalhall von Böhm integriert war. Da dieser nicht sehr viel Raumtiefe erzeugen konnte, wurde so gegen 1989 der Digitalhall von Alesis als Alternative angeboten. Dieser wurde auf eine Adapterplatine montiert, die dann in den Buskasten eingeschoben wurde. Ähnlich wie heute mit den Amadeus Modulen in den älteren Modellen. Ich hab das so noch schwach im Gedächtnis, dass (Dr) Böhm diesen Alesis Hall gleichzeitig auch für die Star - Top Sound, Orchester und für die Professionell 2000 angeboten hatte. Die dazu erforderliche Anschlussplatine DH 80312 ist eigentlich nur ein Netzteil für +12 V, -12V und 5 Volt. Zusätzlich befindet sich noch eine Federleiste auf der Platine, an der der Programmwahlschalter Anschluss gefunden haben dürfte.
Habe Dir hier mal den Anschlussplan angehängt, wie die Hallplatine angesteuert wird. Um Brummeinstreuung durch das Netzteil der Star Sound zu vermeiden, rate ich zu einem kleinen externen Netzteil, vielleicht aus einem alten PC. Vielleicht hat ja Claus noch Kontakt zu ehemaligen Böhm Mitarbeitern, die noch alte Unterlagen besitzen. Dass es da überhaupt nichts mehr geben soll, kann ich eigentlich nicht glauben. Falls Du die eigentliche Alesis Hallplatine brauchen solltest, ich hab noch eine zum abgeben.

Gruß

Wolfgang
1B49ECF1-6D89-4D2C-83AF-B0AFD35825A5.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

wekaha
Beiträge: 112
Registriert: 29.08.2006, 23:04
Wohnort: Kinzigtal

Re: Digital Hall Bauanleitung

Beitrag von wekaha »

Da muss es aber min. 2 Versionen gegeben haben, denn meine Version benötigt nur 1 Spannung Eingangsseite. Es ist auch nur ein Spannungsregler vorhanden. Eine Negative Spannungserzeugung kann ich auf der Platine nicht erkennen, wenn dann völlig unstabilisiert direkt am Gleichrichter abgenommen.
mfg KJW

TopSound DS, DS2002

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Digital Hall Bauanleitung

Beitrag von Martin Loehr »

wekaha hat geschrieben:
29.04.2021, 17:43
Da muss es aber min. 2 Versionen gegeben haben, denn meine Version benötigt nur 1 Spannung Eingangsseite. Es ist auch nur ein Spannungsregler vorhanden. Eine Negative Spannungserzeugung kann ich auf der Platine nicht erkennen, wenn dann völlig unstabilisiert direkt am Gleichrichter abgenommen.
Sorry aber wie willst Du dann die OP's LF347 in die gänge bringen wenn Du auf die negativ Spannung verzichtest? Ich denke da irrst Du dich Einne Spannung das klapt nicht. Und Böhm hat bestimmt nicht für einen einzelnen Bausatz eine Spannungswandler entworfen da ja die nötigen Spannungen eh vorhanden sind
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Antworten