Grundrestaurierung TOP SOUND DS

Top-/Star Sound DS/Digital, Orchester DS 2002/3003

Mit dieser Reihe führte Dr. Böhm die digitale Generatortechnik in den Orgelbau ein. Ein markanter Orgelsound mit bis zu 16 Chören und viele Spielhilfen machten diese Reihe berühmt. 1979 bis 1985
Antworten
Benutzeravatar
hrulrich
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2019, 00:36

Grundrestaurierung TOP SOUND DS

Beitrag von hrulrich »

Guten Abend zusammen

Habe ein neues Projekt, meine fast 40 Jahre alte Top Sound DS mit Chromgestell und externen Lautsprechern (keine Böhm). Sie ist jetzt wieder bei mir und bedarf eine Grundrestaurierung.
Die faulen Lautsprecherchassis habe ich schon gegen neue ersetzt, die Zugriegelplatine OM gereinigt und Kontaktprobleme behoben. Inzwischen gibt die Top Sound auch wieder Töne von sich. Leider sind auch die Fehler (wenn es überhaupt Fehler sind) die sie damals hatte auch noch da :roll: .

Die wären:

Wenn die Orgel eingeschaltet wird knallt es auf dem Lautsprecher der Begleitung. Ist das normal oder ein Fehler? Falls ein Fehler, wo könnte ich diesen suchen?

Ein eventuell weiterer Fehler liegt in der Effektregistergruppe. Spielt man eine Taste, hält diese gedrückt, so erklingen die gedrückte Taste bei jeder weiter gespielten Taste immer wieder, bis man sie loslässt. Wie eine Art Repeat Effekt. Normal oder Fehler? Falls Fehler, wo kann ich suchen?

Die Orgel hat so 40 Jahre funktioniert. Es hat gestört, aber man fand sich damit ab. War ja auch niemand im Bekanntenkreis oder der Umgebung, der eine solche Orgel hatte und den man hätte Fragen können, aber jetzt 😊

Die Woche habe ich Ersatzelkos (2200µf /63V) für das Netzteil und die Endstufen bestelle. Sind auch heute gekommen, aber was mich erstaunt hat, sie sind nur halb so groß und dabei waren es die größten, die ich im Netz gefunden habe. Kann ich diese trotzdem verwenden?

Hoffe es kann mir jemand helfen und danke schon im Voraus für Eure Antworten.

Einen schönen Abend!!
Grüße Ralf

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Grundrestaurierung TOP SOUND DS

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

die Elkos kannst Du sicher verwenden, wichtig sind Kapazität und Spannungsfestigkeit, und die stimmen ja.
Und meine StarSound (entspricht der TopSound) hatte, soweit ich mich erinnere, eine Einschaltverzögerung wegen des Knalls. Die Lausprecher wurden erst 1/2 - 1 Sekunde nach dem Einschalten zugeschaltet. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob das serienmäßig war oder ob ich das damals selbst dazugebastelt habe. An der Orgel konnte man ja noch richtig basteln und experimentieren, und das habe ich intensiv gemacht.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
hrulrich
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2019, 00:36

Re: Grundrestaurierung TOP SOUND DS

Beitrag von hrulrich »

Guten Abend Rolf

Vielen Dank für die Antwort, also ist der Knall beim Anschalten normal und ich werde mir etwas basteln.

Die Elkos werde ich auch einbauen, war nur erschrocken, dass Sie nur die Hälfte der Alten sind. Habe aber auch keine größeren gefunden und diese habe ich beim Elektrofachhandel und nicht in der Bucht bestellt. Die garantierte Lebensdauer von 2000h bei 105°C stört mich nicht, denn wenn die Orgel 2000h gespielt hat, wer weiß was dann ist.

Frage, war das bei deiner Star Sound mit den Effektregistern auch so?

Einen schönen Abend!!
Gruß Ralf

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Grundrestaurierung TOP SOUND DS

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

meine StarSound hat eigentlich perfekt gespielt, ich habe nicht in Erinnerung, dass das bei mir bei den Effektregistern aufgetreten ist. Und ich hatte außer dem Arpeggiator (so oder ähnlich hieß der) alles eingebaut. Aber das Ganze ist jetzt 40 Jahre her, da kann ich mich nicht mehr an alles erinnern. Aber den damaligen Böhmprospekt (war ja ein kleines Buch) habe ich noch, der war einfach toll aufgemacht.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Grundrestaurierung TOP SOUND DS

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Bei der Grundversion der Effektregister war das in der Tat so. Das lag in den Eigenschaften der Grundtonerzeugung, die keine pplyphonen Hüllkurven kennt. Die gabs dann erst mit der Erweiterung Multi Contour Computer. Damit konnten dann auf diesen Registern bis zu 10 Töne mit jeweils eigener Hüllkurve gespielt werden.

Viele Grüße
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
hrulrich
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2019, 00:36

Re: Grundrestaurierung TOP SOUND DS

Beitrag von hrulrich »

Guten Morgen zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten und wie ich lesen kann, ist die Orgel, zumindest was meine vermuteten Fehler angeht, in Ordnung.

Gegen das Knallen habe ich im WEB eine Lautsprecher-Einschaltverzögerung bestellt und was die Einstimmigkeit der Effektregister angeht, vielleicht find ich im Analog-Forum ja noch jemanden der einen MCC komplett verkaufen will, ohne dass ich gleich eine ganze Orgel kaufen muss.

Danke nochmals!

Gruß Ralf

Benutzeravatar
hrulrich
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2019, 00:36

Re: Grundrestaurierung TOP SOUND DS

Beitrag von hrulrich »

Guten Abend

Ein kleines Update zu meinen Renovierungsarbeiten.
Nach dem Austausch der Kondensatoren auf den beiden Endstufen- und der Netzteilplatine knallt die Orgel nicht mehr beim Einschalten, sondern es kommt ein leises Blobb, wie ich es von Diament kenne. :roll:

Gruß Ralf

Antworten