Top Sound DS zu verschenken

Top-/Star Sound DS/Digital, Orchester DS 2002/3003

Mit dieser Reihe führte Dr. Böhm die digitale Generatortechnik in den Orgelbau ein. Ein markanter Orgelsound mit bis zu 16 Chören und viele Spielhilfen machten diese Reihe berühmt. 1979 bis 1985
Antworten
Alphonzo
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2016, 09:45

Top Sound DS zu verschenken

Beitrag von Alphonzo »

Hallo an alle.
Ich habe 1981 eine Top Sound DS gebaut und möchte sie gern an jemanden verschenken, der noch etwas sinnvolles mit ihr anfangen kann. Es handelt sich um eine transportable Ausführung in Nussbaum mit Stahlgestell, Acrylglasdeckel, freistehendem Schweller, freistehendem Pedal mit 13 Tasten und Sitzbank in Nussbaum. Die Orgel ist ausgerüstet mit Schlagzeug, Böhmat und einem Endverstärker 45/80 Watt. Zusätzlich gibt es noch die 130 W - Box, allerdings mit stark veränderter Front. Beim Orgelgehäuse fehlt die Rückwand mit den Drehverschlüssen. Die Orgel funktioniert soweit, es gibt nach so langer Zeit allerdings Kontaktprobleme bei einigen versilberten Kontakten in der Orgel. Bei den Federdrahtkontakten unter den Manualen kann man vorhandene Oxidschichten mit einem Radiergummi (blaues Ende) beseitigen. Bei den Tastenaggregaten muss man auf Kontaktsprays von Kontakt-Chemie zurückgreifen (auf keinen Fall Sprays aus dem Baumarkt). Auch der Potentiometer im Schweller muss geöffnet, gereinigt und wieder geschlossen werden (hab ich selber schon zweimal gemacht). Nach diesen Arbeiten und dem Einbau einer Rückwand wäre die Orgel wieder voll einsatzfähig. Der Arbeitsaufwand liegt wahrscheinlich bei ein bis zwei Tagen. Die Bauanleitung zur Orgel ist vollständig vorhanden. Bei Interesse müsste die Orgel im Kreis Ravensburg (30 km nördlich vom Bodensee) abgeholt werden.

Alphonzo
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2016, 09:45

Top Sound DS entsorgt.

Beitrag von Alphonzo »

Hallo,
nachdem es zwei Monate keine Reaktion auf meinen Beitrag gab, habe ich die Orgel nun beim örtlichen Wertstoffhof im Elektroschrott entsorgt.

Horst
Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2016, 18:18

Re: Top Sound DS zu verschenken

Beitrag von Horst »

Dann hätte ich sie doch an mehr oder weniger musikalische Kinder verschenkt. Das wäre noch ein gutes Werk gewesen.

Gruß Horst

Benutzeravatar
Oldiebist
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2018, 13:31
Wohnort: Bielefeld

Re: Top Sound DS zu verschenken

Beitrag von Oldiebist »

Tja , die gute alte DS - Serie !!! Irgendwann haben alle damit auf gehört , ob dann nun auch letztlich Herr oder besser Frau Zöllner in Berlin oder auch nur ich hier damalig im Forum der erste bzw. absolut letzte war , ...der einfach keinen Bock mehr hatte einen Support zu geben ... ,

natürlich plagen mich die gleichen Aegumente bzw. Platzprobleme inzwischen auch schon bei den Ersatzteilen . Alles weg werfen beim Wertstoffhof , weil einfach " KEINE SAU " mehr Interesse an den Instrumenten oder allem Drumherum hat .... brrrrr ... finde ich immer noch brissant bzw. als Kurzschlussreaktion - Obwohl ich selber oft genug obwohl der hohen materiellen bzw. finanziellen Werte genauso daran gedacht habe und hatte .... weg damit ... Schluss Augen zu und Ende ... wie ein Auto das irgendwann restlos davon gerostet ist ????

NEIN , das war mal wieder der schlechte Vergleich - denn Orgel - und Automobilszene sind immer noch zwei ganz grund - verschiedene Paar Schuhe ...

Parallel habe ich mir den wohl berühmtesten MERCEDES E - Klasse W124 zum Hobby bzw. Chefsache gemacht ... in der Version 220 TE , insgesamt wurden auch weit unter 400.000 Kombi - Modelle dieser vielseitig motorisierten Reihe produziert und heute ist jeder dankbar , der gerade " DAS " fehlende noch gute Ersatzteil von irgendjemanden erworben hat - also nicht immer gleich alles weg werfen , denn Liebhaber und Totalenthusiasten gibt es sicherlich auch in der Orgelszene immer noch genug .... und der zahlt unerwartet sehr hohe Summen ...

Vielleicht ist ja doch noch ein Platz irgendwo in der Ecke und vor allem im Herzen frei ....
__________________________________________________
SEMPRA SE30 " Die ROTE 2023 "
DIAMANT 300CT-M " Die ROTE 2000 "
Im Rack : 12/24 , 4x9 , DD19 , PM1, MD519, CP1
MIDITECH Midiface 16x16

Klever_85
Beiträge: 32
Registriert: 14.02.2018, 19:35

Re: Top Sound DS zu verschenken

Beitrag von Klever_85 »

Nabend allerseits

Mein Vater hat noch 3 TopSound DS Orgeln und wenn ich frage, ob er sich nicht etwas moderneres anschaffen will, bekomme ich ein klares NEIN!
Ich selbst restauriere ja auch noch eine Orchester DS 2002.
Also nicht alle trennen sich von dem Modell. Auch wenn meine anderen Orgeln „moderner“ sind.

Gruß
In Besitz:
2x Böhm Midi Key III mit div. Expandern
Böhm Orchester DS 2002
Böhm Diamant 200CT m. Opera 24/40 A-D
Böhm Diamant 280CT m. Opera 2000
Böhm Keybits P7 m. Opera 2000

Antworten