Top Sound DS

Top-/Star Sound DS/Digital, Orchester DS 2002/3003

Mit dieser Reihe führte Dr. Böhm die digitale Generatortechnik in den Orgelbau ein. Ein markanter Orgelsound mit bis zu 16 Chören und viele Spielhilfen machten diese Reihe berühmt. 1979 bis 1985
Antworten
TopSound81
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2016, 18:16

Top Sound DS

Beitrag von TopSound81 »

Hallo Orgelfreunde,
ich habe meine gute alte Top Sound DS nach einer längeren Auslagerung wieder als Aufgabe wortwörtlich geerbt ...

Ich bin schon hoch erfreut, dass sie fast noch komplett auf Anhieb funktioniert.
Ein paar kleine Kontakt-Probleme scheinen in der Tastenleiste des Böhmaten zu sein.
Da wurde während der Auslagerung wohl mal zur Pflege ein Kontaktspray reingeblasen ...
Habt Ihr Erfahrung, ob und wo es noch alte Tastenreihen als Ersatzteile gibt?

Da ich aus leider als Alternative auch die Suche nach einer Abgabemöglichkeit für das gute Stück prüfen muss,
möchte ich Euch auch fragen, ob es noch irgend einen Markt für diese Orgeln gibt.
Dem Zeitgeist folgend einfach in den Container schieben, will ich absolut nicht.

Gruß
Reinhold

Benutzeravatar
arboehm
Beiträge: 59
Registriert: 11.05.2013, 06:21
Wohnort: Mörlenbach

Re: Top Sound DS

Beitrag von arboehm »

Hallo Reinhold,

einen Markt für diese Modelle gibt es praktisch nicht mehr. Verkaufen oder sogar verschenken wird schwierig werden.
Ich habe inzwischen 2 Top Sound, 1 Star Sound, 2 DS 2002 im Keller stehen und auch noch reichlich Ersatzteile im Lager.

Bei den Kontakten kann ich nur Glasfaserpinsel empfehlen. Das löst die Kontaktprobleme in ein paar Minuten.
Wenn noch Kontaktspray drauf ist mit Alkohol oder Brennspiritus und Q-Tipps vorher reinigen.

Wenn Du Ersatzteile brauchst, sag einfach was Du brauchst.

Gruß Ansgar

Horst
Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2016, 18:18

Re: Top Sound DS

Beitrag von Horst »

Hallo Reinhold,

die Top Sound DS ist sicherlich nicht sehr gefragt. Aber warum spielst Du nicht selber? Es ist eine sehr schöne Freizeitgestaltung.

Gruß
Horst

TopSound81
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2016, 18:16

Re: Top Sound DS

Beitrag von TopSound81 »

Hallo Horst,
ich gebe Dir aus vollem Herzen Recht,
aber aus Platzgründen kam vor einiger Zeit als Ersatz ein Keyboard und da hat die gute Top Sound schon Probleme mitzuhalten.
Aktuell wird der Zeit- und der Wohnraum-Druck groß und nach einigen Runden Familienrat werde ich mich wohl schweren Herzens von meiner Orgel trennen müssen.
Ich hoffe, ich finde noch jemand, der sie geschenkt nimmt - sonst wird die Familie sich mit der Entsorgung durchsetzten.
Reinhold

Antworten