Top Sound DS - Sicherung NT-2 brennt immer wieder durch

Top-/Star Sound DS/Digital, Orchester DS 2002/3003

Mit dieser Reihe führte Dr. Böhm die digitale Generatortechnik in den Orgelbau ein. Ein markanter Orgelsound mit bis zu 16 Chören und viele Spielhilfen machten diese Reihe berühmt. 1979 bis 1985
Majorus Düx
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2011, 17:03

Top Sound DS - Sicherung NT-2 brennt immer wieder durch

Beitrag von Majorus Düx »

Hallo ihr Böhm-Liebhaber,

ich besitze eine Top Sound DS. Ein Erbstück quasi...
Es hatte alles soweit funktioniert, bis irgendwann kein Sound mehr zu hören war.
Ich musste die Orgel aus Platzmangel mobil machen - also habe ich Rollen unter die Orgel montiert und sie im Flur gelagert. Als ich sie erneut spielen wollte, gab die Orgel keinen Ton mehr von sich.
Ich öffnete also das Gehäuse um die Sicherungen zu überprüfen - und siehe da - eine der Sicherungen war durchgebrannt. Ich tauschte sie aus, doch auch Diese brannte durch - es scheint also irgendein Problem zu geben - einen Kurzschluss.
Ein Freund vermutete einen Kabelbruch oder ähnliches, also tauschte ich das Netzkabel aus - dies hat aber auch nichts genützt - ich bin kein Elektriker, also hoffe ich, Ihr könnt mir irgendwelche Tipps geben, woran es liegen kann. Ist evt. ein Teil defekt? Das Netzteil?...

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet!
Grüße
Marius

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Hallo Marius,

ich nehme einfach mal vorweg, dass du dich zuerst vorstellen solltest.... :wink:
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Majorus Düx
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2011, 17:03

Beitrag von Majorus Düx »

Ok, dann stell ich mich vor...

Ich komme aus Köln, studiere Design in Düsseldorf.

Die Top Sound DS habe ich von einem Herren, der verstorben ist, den ich jedoch nicht kennengelernt habe. Die Erben des Verstorbenen wollten die Orgel loswerden, also habe ich die Böhm in meine Sammlung aufgenommen.

Neben der Top Sound besitze ich noch:
Eine ELKA x707,
Farfisa Professional 110,
Farfisa VIP 600,
Wersi Condor DX100,
Wersi Bass Synthesizer,
2 kleine Bontempi Orgeln
& 1 Hohner BAMBI
+ ein ELKA 100W Verstärker & einiges an Hardware zum recorden.

Das sollte euch ein Bild vermitteln. Ich danke euch für eure Hilfe im vorraus.

M.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Marius!

na, das ist ja ne nette Sammlung, die du da hast. Ne 707 hatte mein Orgellehrer damals auch mal, fand ich immer klasse, das Teil! ;-)

Zu deinem Problem: Tippe mal, dass da auf dem Netzteil was faul ist, vielleicht ein Gleichrichter "gestorben" oder so? Ich lese gerade Düsseldorf - am besten, du meldest dich mal bei Heinz Cording von der Böhm-Vertretung in Düsseldorf. Heinz kennt die DS-Serie auch noch, der kann dir sicher auch helfen. Adresse usw. findest du hier auf der Webseite im Händlerverzeichnis.

Ich habe zwar selbst auch ne Star Sound und ne DS 2002, aber wenn die Wehwehchen haben, muss ich auch fragen, da zuwenig Techniker ;-) Aber vielleicht hat hier auch noch jemand ne Idee?

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

wekaha
Beiträge: 112
Registriert: 29.08.2006, 23:04
Wohnort: Kinzigtal

Beitrag von wekaha »

Hi,
Ich tippe mal darauf, dass der Gleichrichter auf der Netzteilplatine einen
Kurzschluss hat. Was Du bei der Gelegenheit gleich mit erledigen solltest,
das ist das Austauschen der ELKOs auf der NT-Platine, aber auch der Elkos auf dem Endverstärker. Diese Dinger werden, insbesondere bei Nichtgebrauch und auch aufgrund des Alters trocken, wodurch die Kapazität nicht mehr stimmt (Brumm beim Verstärker). Möglicherweise sind diese auch der Grund für den Defekt, da die Elkos u.U. einen zu hohen Strom ziehen.
Hast Du die Bauunterlagen? BA-Nr. lautet 66440.
Wenn nicht melden dich via PN und teile mir Deine E-Mail-Adresse mit.
mfg KJW

TopSound DS, DS2002

Majorus Düx
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2011, 17:03

Beitrag von Majorus Düx »

Hallo

das klingt doch recht konkret mit der Netzplatine... wenn ich jetzt noch eine auf ebay bekomme, bin ich zuversichtlich, dass das gute Stück wieder läuft.

Vielen Dank schonmal und danke auch für die anderen Tipps, ich werde evt. wenn nötig darauf zurückkommen....
Leider kann ich nicht wirklich weiterhelfen in diesem Forum hier, weil ich als Antwortsuchender auf diese Seite gestoßen bin, aber wer weiss...

Wie gesagt - vielen Dank schonmal & besten Gruß!
Ich halt euch auf dem Laufenden.
Marius

Falls jemand zufälligerweise noch eine Netzplatine zu viel hat, würde ich mich freuen, wenn dieser sich bei mir melden würde. Danke!
Übrigens funktionieren an meiner Farfisa VIP600 eine Reihe tasten nicht im unteren Manual, aber dafür bin ich evt. im falschen Forum. :)

wekaha
Beiträge: 112
Registriert: 29.08.2006, 23:04
Wohnort: Kinzigtal

Beitrag von wekaha »

Hallo Marius,
wenn Du dich hier www.analogorgelforum.de anmeldest,
kann Dir vielleicht mit der Farfisa geholfen werden.

Aber wegen des Netzteils macht es nicht unbedingt Sinn auf ein Teil in der Bucht zu warten, die haben nämlich das gleiche Problem, da genauso alt. Die verwendeten Teile bekommst Du bei entsprechenden Versendern,
Conrad, Reichelt, Voelkner, Pollin, und wie sie alle heissen.
Beim Gleichrichter macht es Sinn einen etwas größeren Typ zu verwenden.
mfg KJW

TopSound DS, DS2002

Majorus Düx
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2011, 17:03

Beitrag von Majorus Düx »

Hallo wekaha,

ich hab mal auf der Internetseite von Conrad geschaut - welchen Gleichrichter würdest Du vorschlagen? b.z.w. welchen Wert/Typ des Gleichrichters? - und - ist der Austausch für einen Laien möglich?
Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus...

Gruß
M.

(der Link funtioniert übrigens irgendwie nicht)

wekaha
Beiträge: 112
Registriert: 29.08.2006, 23:04
Wohnort: Kinzigtal

Beitrag von wekaha »

Hi das forum heisst ja auch

www.analogorgel.de

Sorry, mein Fehler.

Also was den Austausch der Teile betrifft, solltest Du schon mit einem
Lötkolben umgehen können.
Ebenso solltest Du doch zumindest über ein sog. Vielfachmessinstrument,
zur Messung von Strom, Spannung, Widerstand, Diodenfunktion verfügen.
Ansonsten stochern wir noch im Heuhaufen.
Hast Du Schaltungsunterlagen? Bauanleitung(66440), Prüfanleitung(67244)?
Wenn nicht. PN am mich mit E-mail-Adresse.

Ich lese gerade noch einmal im Thread-Titel, dass NT2 druchbrennt: Diese ist alleine für den Verstärker EV 83810 (direkt neben dem Transformator) zuständig. (Eigene BA 67221)
Hast Du auch die defekte Sicherung durch eine 3,15A T-Sicherung ersetzt?
Die Sicherung ist nicht umsonst ein T-Typ (träge)
Hat die TS zufällig einen Kopfhörerausgang? Ist auf diesem etwas zu hoeren?
mfg KJW

TopSound DS, DS2002

Majorus Düx
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2011, 17:03

Beitrag von Majorus Düx »

Hallo

ich sehe gerade, die Sicherungen, die ich besorgt hatte, sind evt. falsch - ich habe 6,3 A Sicherungen probiert.
Würde mir es weiterhelfen, wenn ich von Dir erwähnten T-Sicherungen versuche?
Könnte es daran liegen?

Danke&Gruß
Marius

Majorus Düx
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2011, 17:03

Beitrag von Majorus Düx »

> Ich korrigiere: F 6,3 A - so ists genauer...

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Marius,

...oh, hoppala. Wenn Du mirnichtsdirnichts einfach eine Sicherung mit doppelter Leistung einbaust, gefährdest Du die nachgeschalteten Bauteile. Nimm am besten die alte, kaputte 3A-Sicherung mit zum Elektronikladen und lass Dir die richtigen Sicherungen geben.

Den Gleichrichter solltest Du mit ein wenig Geschick und einem brauchbaren Elektronik-Lötkolben selbst auswechseln können. Aber Claus´ Hinweis auf Herrn Cording ist da goldrichtig...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Majorus Düx
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2011, 17:03

Beitrag von Majorus Düx »

Hallo

habe die passenden Sicherung besorgt und gleich mal eine durchgebrannt - also daran alleine hats nicht gelegen...

Ich werd das dann mal mit dem Gleichrichter ausprobieren - ich hab nur keine Ahnung, welchen man da nimmt...
Vielleicht nehme ich mal Kontakt zur Düsseldorfer Böhm-Vertrehtung auf. Danke nochmal für die Hinweise.

Besten Gruß
Marius

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Marius,

...wenn Du mit Elektronik bisher nicht viel selbst gemacht hast, dann ist das die beste Variante, wenn Du Kontakt zu Herrn Cording aufnimmst.

Mit zu wenig Kenntnissen kannst Du schnell mehr kaputt machen, als Dir lieb ist.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Majorus Düx
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2011, 17:03

Beitrag von Majorus Düx »

Hallo

ich hätte die Möglichkeit, ein Netzteil in der Bucht zu erwerben - allerdings handelt es sich bei dem Netzteil um ein anderes Modell. Statt dem, in meiner TS DS verbauten 'EV83 810'-Platine, ist die Platine auf ebay vom Typ 'EV83 810A' - sieht fast identisch aus...

Was meint ihr?...
Eine Alternative zur Selbst-Reparatur ?

Gruß
Marius

Antworten