wie in alten Zeiten

Top-/Star Sound DS/Digital, Orchester DS 2002/3003

Mit dieser Reihe führte Dr. Böhm die digitale Generatortechnik in den Orgelbau ein. Ein markanter Orgelsound mit bis zu 16 Chören und viele Spielhilfen machten diese Reihe berühmt. 1979 bis 1985
Schlosshofgeist

Re: wie in alten Zeiten

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Uwe!

Warum soll es denn nicht funktionieren? Ich betreibe noch heute einige Tonbandgeräte aus den 50ern wie das Grundig Reporter 500 von 1952, TK 10 mit Reversebetrieb, (nicht die Japaner haben den Reversebetrieb erfunden!!!) aus dem Jahre 1954 und ein TK 60 in Voll-Stereo von 1959. (25Kg Lebendgewicht!!!) Einzig die Antriebsriemen sind porös geworden, aber da gibt’s noch heute Ersatz dafür. Die Geräte sind teils über 70 Jahre alt.
Andere Frage, was hast Du für Baugruppen bereits eingebaut, damit ich Dir Ratschläge geben kann, was als nächstes sinnvoll wäre.

Grüße

Wolfgang

PS: Ertönen alle Registergruppen ohne Phasing jetzt in voller Lautstärke?
Böhm Sempra SE 100 V3.0 PL mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V3.0 PL
2x Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Uwe

Beitrag von Uwe »

Hallo Wolfgang,

dachte - wie auch hier im Forum Bedenken geäußert wurden - dass einige Bauteile auf Grund der langen Lagerung vielleicht nicht mehr so richtig funktionieren könnten. Wusste ja auch nicht wo und wie der Bausatz gelagert wurde.
Dürfte vielleicht der überhaupt letzte zusammengebaute Orgelbausatz gewesen sein ... :wink:
Ich habe bis jetzt zum Grundbausatz nur das Zweitphasing verbaut.
Dachte, dass ich jetzt als nächstes den Auto-Sustain einbaue und dann die DigiDrums und Begleitung?
Habe ja auch noch Pedalnachklang Preset-Computer, Chopin, Synthe-Sound und -Glide

Gruß
Uwe

Uwe

Beitrag von Uwe »

Mal ein paar Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schlosshofgeist

Hallo Uwe!
Das war halt noch „Made in Western Germany“ - Qualität! :D
Als allererstes würde ich Dir empfehlen, dass Du das rechte Seitenbrettchen des OM ausbaut (Netzschalter) und gleich die 2 Taster für MIDI einbaust, bzw. einarbeitest, sofern der MIDI vorhanden. Das Kabel zwischenzeitlich mal „blind“ verlegen, eventuell gegen Kurzschluss isolieren. Dann das Seitenbrett UM rechts ausbauen und die Bohrungen für die 4 Taster des Pedalnachklangs einarbeiten. Solange Synthesound noch nicht eingebaut ist, lässt sich das noch schön machen. Befindet sich unter den Bausätzen auch Sinus Patch und Rauschgenerator? Den würde ich dann anschließend einsetzen. Hier müssen Litzen zum Phasing 1 verlegt werden. (Taster 1&2 unbelegt) Wenn schon zu viel verbaut ist, ist das eine äußerst fummelige Angelegenheit. Neben der Drucktaste „Magic Solist“ befindet sich eine weitere unbelegte Taste „3“. Hier würde ich empfehlen, dass Du da gleich 2 Litzen am Taster anlötest und die Litzen bis zum Bereich Digital Drums - Platine DD 80023 verlegst. Die Begleitung des DD wird bei Break und Solo unterbrochen. Hier kann man wahlweise eine Drahtbrücke einlöten, damit die Begleitung weiterspielt. Die Drahtbrücke hat nur den Nachteil, dass dann die Begleitung immer bei Solo und Break mitspielt. Mit der Drucktaste hast Du dann die Wahl, ob, oder ob nicht. :wink: Anschließend sollte dann Auto- Sustain eingebaut werden. Auch hier müssen fummelige Litzen zu den oberen Drucktastern verlegt werden. Danach solltest Du die Kopfhörerbuchse einbauen und gleich verdrahten, denn über der Buchse kommt dann die Platine des Pedalnachklang. Hier kann es eng werden, denn der Klinkenstecker für den Kopfhörer wird ja unterhalb des Spieltisches eingestöpselt. Hier ist drauf zu achten, dass dieser nicht bis an die Platine des Pedalnachklangs heranreicht. Arbeite das mal in etwa so ab, sonst wird es zu viel auf einmal. :shock: :?:

Der letzte komplette Orgelbausatz vielleicht - aber ich hab auch noch was in Petto, ebenfalls noch original verpackt von Dr. Böhm und noch ein bisschen älter als die Bausätze von Dir! :mrgreen:

Grüße

Wolfgang

PS: Ich sehe grade auf den Bildern, dass Du die Taster für den Pedalnachklang bereits eingebaut hast - da denkt jemand mit! :lol:
PPS: Die Aura, die das „W“-Teil rechts neben der Star Sound ausstrahlt, kann sich womöglich negativ auf die alten Bauteile auswirken! Hier erlöscht die Garantie! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Schlosshofgeist am 12.01.2025, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm Hobbyton
Expander Dr. Böhm 12/24

Uwe

Beitrag von Uwe »

Hallo Wolfgang,
nein, Midi habe ich nicht. Die 4 Taster für den Pedalnachklang habe ich bereits eingebaut (hattest Du mir ja schon mal empfohlen).
Die zwei Kopfhörerbuchsen einbauen macht wohl wenig sinn. Gibt ja keine Kopfhörer mit Buchsenanschluss. Ob und wie es möglich ist, hier "einfach" eine Klinkenbuchse einzubauen, weiß ich nicht.
Aber vielen Dank erstmal für die Tipps. Ich bastele dann gelegentlich weiter.
Wirst es mitbekommen, wenn ich nicht weiter komme :lol:

Würde mich mal interessieren, was Du noch im Petto hast :wink:

Gruß
Uwe

Uwe

Beitrag von Uwe »

Ach ja, das W*-Teil ist ein Erbstück von meinem Vater.
Habe auch noch eine Atlantis hier.
Aber die Aura der Sinfonia, die Erik kurz vor Weihnachten auf Sempra 3.0 umgerüstet hat, ist stark genug um gegen den Rest anzukommen 8)
Mit 4 Orgeln wird es hier langsam etwas eng ...

Gruß
Uwe

Uwe

Beitrag von Uwe »

Habe jetzt beim längeren Spielen festgestellt, dass die Sinuspercussion im Untermanual mitspielt. Ich schalte nur einen Percussionstaster ein, drücke im OM z.B. das "C", so wird dieser Ton im UM mitgespielt, egal welche Taste im UM gedrückt wird, es ist immer der Ton aus dem OM (z.B. "C"). Der Ton ist dann auch nicht percussiv sondern ein Dauerton.
Habe im UM bereits die Platine von den DigiDrums (DD 80041) mit den vielen Litzen angelötet. Hängt vielleicht damit zusammen....

Schlosshofgeist

Hallo Uwe!

Hast Du vielleicht in der Hüllkurvenprogrammierung (oberhalb der Hauptregister OM) den Taster Percussion UM gedrückt und den Zugriegel Abklingdauer UM ziemlich reingeschoben? Dann hast Du natürlich auf dem UM nur Percussion.
Ja, auch bei mir wird‘s so langsam eng. 2xSempra und 2xStar Sound, dann noch 3 Star Sounds in ihre Bestandteile zerlegt und 1x Top Sound, ebenfalls terminiert. Von den Böhm Expandern ganz zu schweigen.
Ich hatte auch mal so ein „W“-Teil in der Wohnung. (So ein neumodisches Windoof-Ding) Gegen 4x Böhm-Aura hatte sie keine Chance. Ständig ist das Teil abgeschmiert. Wurde in der Bucht versenkt. :mrgreen:
Ich weiß ja nicht was für einen Kopfhörer Du hast, aber man könnte auch Stereo-Miniklinke verbauen. Dann hätte man kein Problem zwecks der Einbautiefe.

Grüße

Wolfgang
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm Hobbyton
Expander Dr. Böhm 12/24

Uwe

Beitrag von Uwe »

Nein, alle Taster und Register sind aus. Es ist am gesamten Bedienfeld / Klangformungsprofil z.B. nur der 4`Fuß-Percussionstaster eingeschaltet. Selbst die Lautstärkeregler UM sind ganz eingeschoben. Wenn am Programmer der Schalter Si-Perc ausgeschaltet ist, nur ein Perc-Schalter (z.B. 4`) an ist, ist das OM stumm aber im UM ist der Ton dann da, wenn man auf beiden Manualen gleichzeitig eine Taste drückt.

Mein Problem ist erst mal nicht der Kopfhörer oder die Einbauhöhe, sondern generell die Umrüstung von Diodenbuchse auf Klinkenbuchse (geht das überhaupt und wenn ja wie?) :roll:
Von den beiden Endverstärker kommen ja 2x3 Kabel, welche gem. Bauanleitung an zwei Buchsen angelötet werden. Diese sollen jetzt aber an eine Klinkenbuchse und zwar so, dass die Lautsprecher im Unterteil dann auch automatisch abgeschaltet werden, wenn man einen Kopfhörer einstöpselt.

Gruß
Uwe

wekaha

Beitrag von wekaha »

Hallo Uwe, Du benötigst eine
Stereo-Klinkenbuchse mit 2 Schaltern , so dass Du die Lautsprecher abschalten kannst. Vorausgesetzt, du hast die Brücke auf dem
Endverstärker auch getrennt.
mfg KJW

TopSound DS, DS2002

flordieter

Beitrag von flordieter »

Ich hatte auch mal so ein „W“-Teil in der Wohnung. (So ein neumodisches Windoof-Ding) Gegen 4x Böhm-Aura hatte sie keine Chance. Ständig ist das Teil abgeschmiert. Wurde in der Bucht versenkt.

Hallo Wolfgang,

das kann ich nun einfach nicht so stehen lassen. Ich hatte jetzt insgesamt 4 Orgeln: Böhm StarSound - WERSI Omega - Böhm 280CT - aktuell: WERSI OAX Sonic 500. Ich habe also mit beiden Firmen Erfahrung!
Und die jetzige Orgel ist ja so ein "Windoof-Ding". Ich muss gestehen, früher war ich auch der Meinung, dass Windows in einer Orgel nichts zu suchen hat. Aber ich habe null Probleme mit meiner Sonic. Sie funktioniert einwandfrei, stürzt eigentlich nie ab und kann klanglich (wenigstens für meine Ohren) gut mit der Sempra mithalten. Ich habe meine Meinung deshalb diesbezüglich geändert!
Ich finde es nicht ganz fair von Dir, eine Firma so pauschal zu verdammen, dazu müsstest Du mehr Infos haben. Und wenn Du Franz Lambert oder Claudia Hirschfeld fragst sind die sicher nicht ganz Deiner Meinung!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Uwe

Beitrag von Uwe »

Hallo "KJW",
ich gehe mal davon aus, dass Du die Stereo-Klinkenbuchse mit 2 Schaltern auch verbaut hast. Habe mir jetzt die Buchse bestellt.
Wie hast Du die denn verdrahtet bzw. angeschlossen ? Vielleicht könntest Du ja mal einen Anschlussplan und / oder Foto schicken.
Würde mir sehr weiterhelfen.
Vorab schon mal vielen Dank für Deine Bemühungen.

Gruß und schönes Wochenende
Uwe

wekaha

Beitrag von wekaha »

Da gibt es ein Datenblatt
9 Masse
Rechter Kanal
1 mit 8 brücken
2 vom Verstärker
3 zum Lautsprecher
Linker Kanal
4 mit 5 brücken
6 vom Verstärker
7 zum Lautsprecher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg KJW

TopSound DS, DS2002

Uwe

Beitrag von Uwe »

Super :D
Das hilft doch schon mal weiter.

Vielen Dank an "wekaha"

Gruß
Uwe

Uwe

Beitrag von Uwe »

So, der Fehler in der Sinus-Percussion wurde behoben.
Hier habe ich beim Einlöten der Federleiste "S3" auf der Zugriegelplatine OM eine Lötbrücke zwischen Pin 4 und 5 Lötbrücke gehabt :(
Jetzt läuft alles so wie es soll :D
Habe auch den Auto-Sustain eingebaut und der funzt ebenfalls.
Geht also weiter :)
Allen noch einen schönen Sonntag

Gruß
Uwe

Antworten