Sounds

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
Antworten
Benutzeravatar
Klimperkutte
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2007, 16:40
Wohnort: Eutin

Sounds

Beitrag von Klimperkutte »

Hallo Leute,

Ich habe mal bei Tastenpoint.at gestöbert und mir mal die Sample Sound-Demos (OAS)angehört. Sopran und Tenor finde ich ja super auch den Live Oh und Engel finde ich sehr gut.Schade,das es solche Samples nicht bei uns gibt. :mrgreen: ich bin ja schon immer am Basteln aber das kriege ich nicht hin.
Die Panflöte mit Triller-Effekt ist auch nicht zu verachten.Den Triller Effekt gibt es ja leider bei uns nicht.
Mir ist auch aufgefallen, das seinerzeit wie ich auf Böhm umgestiegen bin die Menge der Soundspeicherung groß hervorgehoben worden ist (128 Bänke a 128 Sounds=16384 Sounds) die man Speichern kann.Wenn ich das Heute bei mir sehe nach dem ich Ketron mit eingebunden habe (4 Soundbänke) ist der Soundspeicher offensichtlich voll. Ich hatte einen User Sound von mir im Soundeditor verändern wollen und bekam nach Abspeichern die Meldung,das der Soundspeicher voll ist. Wozu dann 128 Bänke? Erweiterungen wo neue Sounds enthalten sind könnte ich ja dann gar nicht mehr Einladen.
Warum wird beim Ändern eines Sounds der alte nicht einfach überschrieben? Oder habe ich hier einen Fehler gemacht. :?
Viele Grüße
Herbert

Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener Tag

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Herbert!

bitte nicht Soundpresets und Sounds verwechseln! Wenn Du Sounds per Soundeditor editierst, dann geschieht das auf dem OPERA System direkt, also in dessen Soundspeicher. Der adressiert zwar theoretisch auch 128 x 128 Plätze, aber alle belegen lassen sich nicht, dafür reicht der Platz nicht. Eine solche Anzahl selbst programmierter Sounds wird aber so schnell auch niemand anlegen denke ich ;-) Dennoch ist es natürlich sinnvoll, dass der Soundspeicher die gleichen Adressen für Soundplätze zur Verfügung stellt, wie von den Soundpresets aus der Orgel heraus angesprochen werden können. So kann man, egal wo man seine eigenen Sounds ablegt, immer auf korrespondierende Plätze im Soundsystem zurückgreifen.

Sounds, die im Rahmen der Erweiterungspakete in der Regel ja wirklich fest ins OPERA hineininstalliert werden und solche, die man selbst erstellt und im RAM des Soundsystems ablegt, kommen sich speicherseitig übrigens nicht in die Quere, denn die neuen Werkssounds werden bis auf wenige Ausnahmen fest in das ROM installiert (daher auch die Installation über ein separates Installationsprogamm), während eigene Sounds oder z.B. die von VSP eben ins RAM wandern und dazu einfach eingeladen werden.

Was du hier sicher meintest und auch für den SD4 angelegt hast, sind dagegen keine Sounds, sonder Soundpresets. Wieviele du davon letztlich angelegt bekommst, hängt natürlich davon ab, was du sonst noch im Speicher hast, also Presets usw... Bei mir in der Orgel sind z.B. alle SD4-Sounds, auch die Drumkits, und dazu noch alle VSP-Soundpresets für die von uns editierten Böhm-Sounds, und dazu noch über 1000 Sounds vom Sonic Cell sowie einige Hundert Presets drin, und damit ist das Memory zwar recht voll, aber auch immer nich nicht ganz voll.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten