Säbeltanz von Ady

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Säbeltanz von Ady

Beitrag von Uwe »

Hallo,

da ich ja keine Noten lesen kann :oops: aber mich dennoch mal am "Säbeltanz" probieren möchte, frage ich mal hier in die Runde, ob jemand von euch den "Säbeltanz" von der LP "Die schönsten Melodien aus Rußland" von Ady Zehnpfennig als MP3-Datei hat. Gefällt mir persönlich besser als die Version von Franz L.

Habe mir auch mal das Video auf "Boehmworld" angesehen, wo Claus dieses Stück zum Besten gibt. Schon toll !!!
Leider ist die Tonqualität von dem Video nicht so toll :(

Claus, verwendest Du dabei einen Standart-Style oder hast Du Dir einen Style selbst "zusammengestrickt" ?
Welcher Standart-Style würde sich denn eurer Meinung nach eignen ?

Viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

das war ein Standardstyle aus den alten Werksstyles, und zwar eine der Polkas. Ein bisschen hatte ich da aber die Instrumentierung verändert.
Die Version in dem Video ist übrigens an die von James Last von 1972 angelehnt. Z.B. schalte ich ja irgendwann das Tambourin zu, wie dies bei Last auch passiert.

Die Ady Version ist auch toll, schöne Sinus-Variationen (MP3 ist übrigens unterwegs zu Dir). Der Happy Beat vom Böhmant 78 war hier aber sicher nur Notbehelf: Denn der Marsch z.B. aus dem Böhmat passte nicht, da er aufgrund der 4-Takt Variationen bei schnellem Tempo zu unruhig wurde. Der Vorteil mit diesen Variationen war in diesem Fall mal ein Nachteil. ;-)
Aber dennoch finde ich die Version, überhaupt die ganze Platte bis heute absolut genial. Sie war meine erste "Berührung" mit Böhm und Ady, und was das ausgelöst hat, naja, das wisst ihr ja alle ;-)
Die andere von Dir genannte Scheibe war dagegen - sorry - echt "fade"...

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Halo Uwe,

auch für mich gehört die ganze Platte noch immer zum Besten an Orgelmusik, was es je gab. Und die alte Technik klingt fantastisch, teilweise fast besser wie heute! (oder ist das jetzt nur Wehmut?)

Da Claus Dir das schon geschickt hat mache ich das nicht auch noch, ansonsten habe ich auch alles auf MP3.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Beitrag von Uwe »

Hallo,

vielen vieln Dank für eure Unterstützung.

Claus, die Datei ist angekommen.Hoffentlich lässt meine Zeit es zu, die Sache zügig in Angriff zu nehmen.

Ja ja, die guten alten Zeiten.
Auch bei mir war es so, dass ich damals als 12-Jähriger durch das Hören den Musik von Ady auf den Böhm-Orgeln vom Böhm-Virus infiziert wurde. Dagegen gibt es glücklicher Weise bis heute noch keine Medizin ! :wink:

Vielen Dank nochmal an euch Alle !

Super Sache, dieses Forum !!!

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

ja, den habe ich auch schon irgendwo auf der Liste ;-)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten