"Mitklingende Register"

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
Antworten
MaxW.
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2009, 17:25

"Mitklingende Register"

Beitrag von MaxW. »

Hallo,
ich habe gestern den Tastenanschlag mehr einer Kirchenorgel angepasst
(hat 3h gedauert)
allerdings klingen jetzt bei diversen Registern ein Durchgehender Ton
und bei manch anderen klingt immer das g4 mit.

Kann mir einer sagen woran das liegt bevor ich wieder das schwere Ding
auseinander nehme?


Gruss Max
Böhm Dnt + Orgelpedal

MaxW.
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2009, 17:25

Beitrag von MaxW. »

hallo,
ich habe nach Angaben aus der Anleitung den Anschlag durch
verkürzen der Feder ereicht.
am anfang ging ja alles dann aber schlichen sich diese Fehler ein....
:? naja Haube ab und vorsichtig die Taste mit dem Ton untersuchen :roll:

Gruss Max
Böhm Dnt + Orgelpedal

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Max,

...naja, kann es eventuell an den Kontaktdrähten liegen? Wenn Du die Tasten selbst mehr unter (mechanische) Spannung setzt, kann es ja sein, dass die Kontaktdrähte nicht mehr durchgehend auf dem Massedraht liegen, sondern entweder in der Luft hängen (und dadurch ein Singen aufnehmen können) oder sogar (wie ggfs. bei dem g4) fast Kontakt zum Sammeldraht haben.

Kurzer Ausflug: Der Generator liefert die Grundtöne der Fusslagen an die Tastenplatinen. Von dort werden die Signale durch die Widerstände auf die Kontaktdrähte gegeben. Die Tastenplatinchen sind für jede Fusslage mit einem Sammeldraht (der sammelt die Signale der gedrückten Tasten pro Fusslage) und einem Massedraht (am Massedraht liegen die Kontaktdrähte bei nicht gedrückter Taste und leiten das Signal so ab) ausgestattet. Wird eine Taste gedrückt, wird der Kontaktdraht vom Massedraht abgehoben und auf den Sammeldraht gedrückt. Die gesammelten Signale gehen dann an die Klangformung (damits hübsch nach Prinzipalen und nicht nach reinen Sägezähnen klingt...)

In unserer CnT/L musste ich öfters die Kontakte nachjustieren. Eben wegen Durchsingen von Tönen.

Wenn Du bei der Gelegenheit die Tastenkontakte gleich reinigst, nimm bitte nicht ein Kontaktspray sondern am besten Xylol (wird für optische Linsen als Reinigungsmittel verwendet) - das ist ein Alkohol, der keine Spuren hinterlässt.

cu
Uwe

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

MaxW.
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2009, 17:25

Beitrag von MaxW. »

Vielen Dank an Alle :D
ich werde eure Ratschläge berücksichtigen :P


Gruss
Max
Böhm Dnt + Orgelpedal

Antworten