Ein paar Ideen.

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
Crypto
Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2007, 11:59
Wohnort: Köln

Ein paar Ideen.

Beitrag von Crypto »

Hallo Forengemeinde,

ich beobachte in letzter Zeit vermehrt Versteigerungen beim freundlichen jedermann bekannten Online-Auktionshaus.

Kürzlich war eine Diamant 300 CT-M zu ersteigern, eine Versteigerung einer Diamant 400 läuft aktuell.

Bei der 300 CT-M hätte ich gerne zugeschlagen, aber da ich mich zur Zeit nicht gut um den Transport kümmern kann, der Standort von mir zu weit war und ich aktuell auch nicht zuhause wohne, habe ich es schweren Herzens gelassen.

Für meine Zwecke wäre das Instrument vermutlich ideal gewesen.

Das Problem: ich suche eigentlich keine Orgel mit eingebautem Verstärker und Lautsprechern, da ich lieber über optische Schnittstelle (S/PDIF) meinen Digitalverstärker anschließen möchte - ganz so, wie ich es mit meinem Laptop und Musiksoftware aktuell bereits machen kann.

Und mir wäre es auch lieber, wenn die Orgel selbst gar keine Klangerzeugung hätte, sondern ich sie über USB2 etc. an mein Laptop anschließen könnte, das dann die Klangerzeugung übernimmt. Die Orgel wäre damit also zu einer Art großem Masterkeyboard "degradiert".

Und hier kommt nun meine Idee:
Warum nicht bei keyswerk genau dies machen - die Orgeln so intern umgestalten, dass sie fast alles auch weiterhin können, was sie jetzt schon können (hinsichtlich MIDI-Technologie, Programmierbarkeit, Tasten, Manuale etc.), nur die Klangerzeugung wird an einen externen Computer ausgelagert.
Die Computertechnik entwickelt sich dermaßen schnell, dass eine Eigenentwicklung von keyswerk da immer nur schwer mithalten kann und technisch zurückliegen muss. Dadurch wird die Orgel teurer und kann weniger, als technisch möglich wäre.
Das betrifft vor allem den vorhandenen Speicher und die Rechenleistung des Böhm-Orgelcomputers. Es betrifft ebenso auch bestimmte Komponenten, wie Speichermedien (Diskettenlaufwerk contra SD-Karten).

Die Orgelklänge an sich könnte man von einer Software extern spielen lassen, dazu müssten sie nur in entsprechenden Dateiformaten vorliegen.
Wegen der sehr guten MIDI-Unterstützung durch die keyswerk-Orgeln wäre es möglich, die extern laufende Computersoftware über die Schieberegler, Potis, Slider, Taster... fernzusteuern, sofern man diese Bedienelemente mit MIDI-Befehlen nach Bedarf programmieren kann. Mit einer schnellen USB-MIDI-Schnittstelle wäre es auch kein Problem, längere MIDI-Daten zu senden, die im Vergleich zu sonst mehr mit der Instrumentenkonfiguration zu tun hätten.

Was haltet Ihr von meinen Ideen?

Viele Grüße,
Lutz
alias Crypto.

Crypto
Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2007, 11:59
Wohnort: Köln

Beitrag von Crypto »

HOBBIST hat geschrieben:Hallo ,

ja , die BÖHM hat nun mal konkurrenzlos viele MIDI - Möglichkeiten , aber ganz ohne interne Klangerzeugung ? ... :roll: :?

ohne hier nun viel Aufsehen zu machen , glaube ich mehr oder weniger , bist Du da mit Deinen Ideen bei der Firma DOEPFER in München ganz gut aufgehoben und Du solltest Dir mal genauer die Produkte dort an sehen .

. In der Tat gab es bei BÖHM schon mal eine Reihe reine Masterkeboards , um sich an PCs nach Herzenslust aus zu toben .... dafür habe ich ncoh das MIDI KEY P61 von Böhm ...

wobei die vorweg genannte Firma den speziellen MIDI - Baustein sogar mit BÖHM zusammen entwickelt hat ... darum kann ich den Namen hier wohl auch mal ohne Gewissensbisse nennen . :wink:

ich denke mal , ... " Die Orgel lebt ... und die Böhm bleibt das , was sie ist "

zur 300 CT-M , die ich übrigens selbst besitze , sei nur noch kurz gesagt , das dort NOCH NICHT Zugriegel und Regler frei mit Controllern belegt werden können , auch nicht bei der 400

das geht erst bei den Grossen los !

Andreas
Hallo Andreas,

die Firma Doepfer sagt mir etwas :wink:

Allerdings sind deren Produkte nicht das, wonach ich suche. Ich möchte tatsächlich den vollwertigen Spieltisch einer Orgel.

Deinen Hinweis auf die "Großen" werde ich mir merken... vielleicht hatte ich gerade noch einmal "Glück" gehabt und wäre sonst enttäuscht gewesen...

Viele Grüße,
Lutz
alias Crypto.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Lutz!

interessante Idee, auch für Böhm nicht ganz neu ;-) Den Keybits gab es damals als er herauskam auch als sog. "Control Master", eben ohne eigene Tonerzeugung. Also nach dem Motto: Hänge die Sounderzeuger dran, die Dir gefallen, wir liefern Dir die optimale Bedienoberfläche dazu."

Natürlich macht man sich auch bereits Gedanken zu neuen Speichertechniken, Schnittstellen usw. Das ist auch kein Geheimnis. Andererseits: Einen PC, die gibts ja auch schon recht klein, über MIDI zu integrieren und darüber auch diverse Softwaretonerzeuger einzubinden, dass wäre schon jetzt überhaupt keine Schwierigkeit. Andererseits gibts auch tolle Hardware-Tonerzeuger, und die sind immer noch einfacher zu handhaben, als diese ganzen Softwaresachen.

Das man trotz alledem auch an einer eigenen Tonerzeugung festhält, gehört ganz einfach zum Selbstverständnis einer solchen Firma und das finde ich auch ganz okay! Zumal sich MAXIMA in keiner Weise hinter anderen Produkten verstecken braucht, im Gegenteil! Ich kenne nun wirklich eine ganze Menge anderer Sachen und habe in meiner Böhm auch einige zusätzliche Tonerzeuger, nämlich Ketron und Roland. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, aber ich spiele immer noch in erster Linie MAXIMA! Das spricht eigentlich für sich!

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Lutz,

also ich für meinen Teil möchte eine komplette Orgel für den Heimgebrauch. Sie ist ein Schmuckstück und soll nicht mit viel "Drumherum" verunziert werden. Aber so hat halt jeder seine eigenen Anforderungen, auch eine Masterorgel findet sicher ihre Liebhaber und ist keine schlechte Idee.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Ein paar Ideen.

Beitrag von Thomas »

Hallo Lutz,
die Idee lässt sich doch teilweise jetzt schon in die Tat umsetzen.
Allerdings wirst Du ohne Touch-Screen nicht weit kommen. Es gibt ja auch schon Computerprogramme, z.B. Live-Styler. Oder auch Programme von N.I.
Das alles lässt sich jetzt schon mit einem Böhm-Instrument über MIDI ansteuern. Dazu benötigt man nicht USB.
Einfach eine gute USB-Soundkarte nutzen und dann gibt es auch mit der Latenz kein Problem.
Das Diskettenlaufwerk nutze ich eigentlich nur, um schnell mal kleine Dateien zu laden oder zu speichern. Ansonsten nutze ich meine CF-Karte.
Und obwohl man nur 320 MB zur Verfügung hat, ist meine Karte noch lange nicht voll.
Seitdem ich meine 350 habe, ist das Thema Software für mich kein Thema mehr. Über interne MIDI-Karten lassen sich Klangerzeuger gut im Orgelgehäuse unterbringen.
Als ich noch meinen Silverbird hatte, habe ich manchmal auch Software genutzt. Allerdings fand ich es immer ziemlich lästig, auf das Hochfahren des Rechners zu warten.
Für mich soll die Orgel noch immer Orgel bleiben und Windows gehört nicht in die Orgel.
Wenn Du Hilfe beim Transport benötigst, wird sich hier bestimmt der ein oder andere finden, der Dir beim Tragen hilft.
Und Keyswerk liefert Dir bestimmt auch eine Orgel nach Hause. ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Gibt es denn tatsächlich etwas, was der Papparazzi nicht weißt?
Kaum zu glauben..... :roll: :lol:
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...bevor ich damals mein Keybits-Doublefun kaufte, hatte ich auch so ein Böhm-Master-Keyboard im Visier. Da ich aber wie Rolf lieber ein möglichst abgeschlossenenes Instrument bevorzuge, habe ich mich damals für das Instrument mit Tonerzeuger entschieden (und nicht bereut...).

Was ich grundsätzlich zu den ausalternden Modellen sagen möchte:
Ich würde mir heute wirklich eingehend überlegen, ob ich ein Instrument mit ausalternder oder ausgealterter Technik kaufen würde. Eine 300- oder 400 selbst mit M-CPU ist sicherlich erschwinglich, aber eben auch nicht mehr wirtschaftlich an den aktuellen Stand adaptierbar. Gut, es kann Leute geben, die sagen: reicht mir. Wenn ich dazu alternativ überlege, einen Silbervogel mit zwei Manualen und Mindestausstattung dagegen zu legen, muss ich sagen, bin ich musikalisch-technisch erheblich weiter und habe mir die Möglichkeit des Aufrüstens freigehalten. Klar, diesen Vorteil muss man mit Geld bezahlen. Da kommt es dann drauf an, wie groß der Unterschied ist und wie jeder das für sich persönlich bewertet.

Ich habe dann mein Doublefun gegen eine Diamant/350 eingetauscht und bin derzeit auf dem aktuellen Stand der Technik - und bin froh darüber.

Ab und zu überlege ich, ob ich nicht nochmal so eine Star-Sound ins Haus hole. Aber da überwiegt dann die Ratio...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

w8335
Beiträge: 16
Registriert: 30.12.2006, 21:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von w8335 »

Hallo Lutz (alias Crypto)

verzeih das krasse Beispiel, aber Dein Vorschlag hört sich an wie wenn man zu der Blau - Weissen Automarke hingehen wollte um "einen 7-er ohne Motor" zu verlangen, so quasi ich häng' mir da irgend einen anderen Motor dran.

Für mich läuft der Hase genau umgekehrt, da sind die PC-Tonerzeuger und auch die GM-normierten Tonerzeuger-Interpretationen bei Weitem nicht in der erwünschten Qualität. Da läuft bei der Böhm mit Opera Maxima-Art ein ganz anderer Sound und mit Zusätzen wie "Klassische Orgeln" und "Theaterorgeln" wird da noch gewaltig eins draufgesetzt.

Ich bin froh, dass sich Keyswerk derart für eine excellente Soundqualität in den bekannten Orgelmodellen einsetzt, und in der Kombination lässt sich das Ganze auch an einen genügend grossen Interressentenkreis bringen.

Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Wolfgang,
aufgrund der MIDI-Möglichkeiten ist man Gott sei Dank flexibel. Und man muss ja nicht unbedingt OPERA an Bord haben.
In meiner 350 ist genug Platz für den ein oder anderen Klangerzeuger und über MIDI kann man auch noch PC-Programme ansteuern.
Was will man mehr?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
mistoffelees
Beiträge: 25
Registriert: 11.09.2006, 20:59
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

silverbird vs 400CT/M

Beitrag von mistoffelees »

Hallo Uwe,
Also, wirtschaftlich gesehen rentiert sich die Aufrüstung einer vorhandenen 300/400 CT/M auf 350/450 "MAXIMA" 7art im Vergleich zu einem (neuen) Silverbird allemal, schon allein wegen der Polyphonie, Zugriegel und zusätzlichen Sounsysteme wie z.B. Sinus etc. Vor allem, wenn schon der "alte" Digitalvorverstärker im Vollausbau drin ist.
Eine solche Orgel ist einfach noch flexibler als der auch von mir gespielte Silverbird.
Keyswerk und wir Handelspartner machen in solchen Fällen auch entsprechend interessante "Paketpreise".
Immerhin entspricht eine 350 oder 450 weitgehend der Excellence und ist von der Sinfonia nicht allzuweit entfernt 8) .

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo </nicht einfacher Nickname>Mistrofeles</nicht einfacher Nickname>,

...naja, da muss man aber beim Kauf wirklich sehr genau gucken und sich auskennen oder jemanden kennen, der sich auskennt. Ein Unbedarfter ist da einfach überfordert. Bei einer 300/400 mit M-CPU mag das vielleicht noch stimmen, aber darunter wird es dann wirklich nicht mehr schön. Denk mal an Tastaturen (Tastenkontakt gegen Rubber), Display-Hintgergrundbeleuchtung, etc.

Was ich meine: Wenn man sich für ein Instrument in dieser Klasse entscheidet (also keinen Klimperkasten, sondern ein Instrument, mit dem man wirklich auch Musik machen kann), dann sollte man sehen, dass man möglichst auch technisch eher vorne mitspielt. Das meint nicht nur die Soundsysteme, sondern auch die restliche technische Ausstattung des Instruments. Der DVV ist sicherlich nicht schlecht - aber bau Du mal einen Crystal-Mixer in eine 300 ein...

Ist ja auch gut, dass die Händler interessante Preise machen. Und dennoch würde ich es mir persönlich sehr genau überlegen. Aber, Du sprichst da einen wichtigen Punkt an. Bevor man in der Instrumentenklasse einfach mal was kauft, wäre es vielleicht besser, gleich zum Händler zu gehen und sich beraten zu lassen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: silverbird vs 400CT/M

Beitrag von Thomas »

mistoffelees hat geschrieben:Hallo Uwe,
Also, wirtschaftlich gesehen rentiert sich die Aufrüstung einer vorhandenen 300/400 CT/M auf 350/450 "MAXIMA" 7art im Vergleich zu einem (neuen) Silverbird allemal, schon allein wegen der Polyphonie, Zugriegel und zusätzlichen Sounsysteme wie z.B. Sinus etc. Vor allem, wenn schon der "alte" Digitalvorverstärker im Vollausbau drin ist.
Eine solche Orgel ist einfach noch flexibler als der auch von mir gespielte Silverbird.
Keyswerk und wir Handelspartner machen in solchen Fällen auch entsprechend interessante "Paketpreise".
Immerhin entspricht eine 350 oder 450 weitgehend der Excellence und ist von der Sinfonia nicht allzuweit entfernt 8) .
Hallo,
ich denke, wirtschaftlich gesehen wird es sich nicht rentieren, eine 300/400 auf eine 350/450 aufzurüsten.
Was ist an einer Orgel flexibler als an einem Silverbird?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thomas!

Du bist doch selbst vom Silverbird auf eine 350 gewechselt, also dürfte Dir ja wohl klar sein, wo die Orgel noch mehr Möglichkeiten bietet als der sicher auch schon hervorragende Silverbird.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
der Grund des Umstiegs war, dass man bei der 350/450 einfach so "in" der Orgel sitzt.
Der Silverbird ist eher ein Keyboard mit 2 Tastaturen.
Und der Vorteil für mich ist, dass ich jetzt Zugriegel habe.
Somit 2 Gründe.
Von den technischen Möglichkeiten her nutze ich nicht mehr oder weniger.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Thomas hat geschrieben:Hallo Claus,
der Grund des Umstiegs war, dass man bei der 350/450 einfach so "in" der Orgel sitzt.
Der Silverbird ist eher ein Keyboard mit 2 Tastaturen.
Und der Vorteil für mich ist, dass ich jetzt Zugriegel habe.
Somit 2 Gründe.
Von den technischen Möglichkeiten her nutze ich nicht mehr oder weniger.

Gruß
Thomas
Hi!

na, da wüsste ich aber schon noch einiges mehr, z.B.

- optimaleres Bedienfeld
- noch mehr Parts gleichzeitig
- aufwändigerer Mixer und Effekte
- übersichtlichere Displaydarstellung, besonders im Parteditor
- höhere Polyphonie
...

Obwohl ein Silverbird natürlich auch schon ein tolles Instrument ist. Ich würde ihn übrigens schon als Orgel bezeichnen, auch Keyswerk tut dies ja offiziell. Denn wenn man die allein die Registriermöglichkeiten sieht, liegen diese schon weit über dem, was bei üblichen Arrangerkeyboards so möglich ist.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten