Ein paar Ideen.

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: silverbird vs 400CT/M

Beitrag von Thomas »

mistoffelees hat geschrieben:Hallo Uwe,
Also, wirtschaftlich gesehen rentiert sich die Aufrüstung einer vorhandenen 300/400 CT/M auf 350/450 "MAXIMA" 7art im Vergleich zu einem (neuen) Silverbird allemal, schon allein wegen der Polyphonie, Zugriegel und zusätzlichen Sounsysteme wie z.B. Sinus etc. Vor allem, wenn schon der "alte" Digitalvorverstärker im Vollausbau drin ist.
Eine solche Orgel ist einfach noch flexibler als der auch von mir gespielte Silverbird.
Keyswerk und wir Handelspartner machen in solchen Fällen auch entsprechend interessante "Paketpreise".
Immerhin entspricht eine 350 oder 450 weitgehend der Excellence und ist von der Sinfonia nicht allzuweit entfernt 8) .
Hallo,
ich denke, wirtschaftlich gesehen wird es sich nicht rentieren, eine 300/400 auf eine 350/450 aufzurüsten.
Was ist an einer Orgel flexibler als an einem Silverbird?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thomas!

Du bist doch selbst vom Silverbird auf eine 350 gewechselt, also dürfte Dir ja wohl klar sein, wo die Orgel noch mehr Möglichkeiten bietet als der sicher auch schon hervorragende Silverbird.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
der Grund des Umstiegs war, dass man bei der 350/450 einfach so "in" der Orgel sitzt.
Der Silverbird ist eher ein Keyboard mit 2 Tastaturen.
Und der Vorteil für mich ist, dass ich jetzt Zugriegel habe.
Somit 2 Gründe.
Von den technischen Möglichkeiten her nutze ich nicht mehr oder weniger.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Thomas hat geschrieben:Hallo Claus,
der Grund des Umstiegs war, dass man bei der 350/450 einfach so "in" der Orgel sitzt.
Der Silverbird ist eher ein Keyboard mit 2 Tastaturen.
Und der Vorteil für mich ist, dass ich jetzt Zugriegel habe.
Somit 2 Gründe.
Von den technischen Möglichkeiten her nutze ich nicht mehr oder weniger.

Gruß
Thomas
Hi!

na, da wüsste ich aber schon noch einiges mehr, z.B.

- optimaleres Bedienfeld
- noch mehr Parts gleichzeitig
- aufwändigerer Mixer und Effekte
- übersichtlichere Displaydarstellung, besonders im Parteditor
- höhere Polyphonie
...

Obwohl ein Silverbird natürlich auch schon ein tolles Instrument ist. Ich würde ihn übrigens schon als Orgel bezeichnen, auch Keyswerk tut dies ja offiziell. Denn wenn man die allein die Registriermöglichkeiten sieht, liegen diese schon weit über dem, was bei üblichen Arrangerkeyboards so möglich ist.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Ich fand das Bedienfeld des Silverbird schon ganz ok. Besonders die "Schreibmachine" gefiel mir beim Silverbird besser.
Bezüglich der Polyphonie kann ich nur sagen, dass ich mit den beiden OPERA ausgekommen bin.
Ich für mich wollte wieder eine Orgel haben - also "in" der Orgel sitzen. Ich bin froh, dass man das ein oder andere auch mehr hat.
Aber ausreichend ist ein Silverbird auf jeden Fall. Nicht umsonst habe ich ihn fast 15 Jahre gespielt. Und der Transport eines Silverbird war doch auch einfacher.
Umgesteigen konnte ich, weil ich halt ein tolles Angebot bekommen habe.
In 2001 habe ich überlegt, ob lieber eine 280 oder doch lieber ein Silverbird25.
Ausschlaggebend für die Entscheidung war der Preis. Der Silverbird war nicht mal halb so teuer wie eine 280 und konnte doch mehr.
An eine 350 war da überhaupt nicht zu denken.
Aber jetzt steht sie bei mir im Wohnzimmer. :-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...also eine Diamant/350 kann einfach mehr als ein Silverbird. Wenn ich aber eine 300 mit einem Silbervogel vergleiche, dann sieht das insgesamt schon anders aus. Aus dem Grund würde ich einen Silbervogel gegenüber einer 300 bevorzugen. Und Aufrüstmöglichkeiten hätte ich obendrein.

Eine Orgel ist eben eine Orgel. So eine 350 hat schon ihre Vorzüge - wie Claus schon sagte. Alleine die Möglichkeiten von Polyphonie und Effekten sind so vielseitig, dass keine Wünsche übrig bleiben. Von Grunde ist die Bedienung bei den Instrumenten ähnlich, in einigen Details sogar gleich. Aber das größere Bedienfeld, der größere Monitor, die Mixer- und Effektmöglichkeiten unterscheiden dann doch eine Diamant/350 von einem Silbervogel.

Ich kann Thomas gut verstehen. Damals, als ich noch mein Doublefun hatte, wollte ich unbedingt wieder Zugriegel haben. Alles in allem ist so eine richtig Orgel eben doch erwachsener als ein Keyboard - obgleich, dass mit dem Transport stimmt schon. Ich schleppe mein Örgelchan ab und an in der Weltgeschichte rum. Seit dem bin ich um Kilos leichter und viiiiel stärker geworden... 8)

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thomas!

warte mal ab und fang mal richtig an zu arrangieren...der Appetit kommt ja schließlich beim Essen ;-). Du wirst dann schnell merken, dass die Grenzen bei der 350/450 unm einiges weiter gesteckt sind als beim Silverbird. Dazu bringen ich mal wieder das Beispiel VSP: Schau und hör die die gleichen Presets mal in der Siilverbird- und dann in der 350er Version an. Beide nutzen die jeweiligen Möglichkeiten voll aus. Und im Gegensatz zu allen anderen Presets die es so gibt, passen wir die VSP Daten ja gerade aus diesem Grund individuell auf alle Modellreihen an.
Ich denke, das ist auch völlig normal und muss auch so sein, dass das teurere Instrument auch einiges mehr zu bieten hat. Selbst ein Silverbird bietet schon weitaus mehr an Registriermöglichkeiten als fast alle anderen Orgeln, die ich so kenne. Aber eine 350/450 legt da nochmals richtig "einen drauf".

Im Vergleich mit der früheren 300/400 sieht der Vergleich sicher etwas anders aus, das sehe ich auch so....obwohl man selbst bei denen mit Voice Extender schon 39 Sounds auf insg. vier Splitzonen packen konnte ;-)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Andreas!

da gabs einen separaten Bausatz seinerzeit für die Nachbestückung des Bereichs auf dem DVV. Ob der noch lieferbar ist, weiß ich nicht, aber ich denke schon. Allerdings solltest Du vielleicht eh erst mal auf den CM umrüsten, das bringt denke ich erst mal mehr als ein zweites Opera.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
ich hatte - bevor ich auf CM aumgerüstet habe - einen vollausgebauten DVV mit 2 Hallgeräten.
Mit der Umrüstung auf den CM war effektmäßig weniger möglich.
Also, warum auf einen CM umrüsten, wenn man sich dadurch bezüglich der Möglichkeiten verschlechtert?
Und nicht jeder DVV muss bezogen auf das Rauschen viel schlechter sein als ein CM.
Ob man ein zweites OPERA einbaut oder doch lieber einen zusätzlichen Expander (z.B. SD4) einsetzt, wäre für mich eher eine Frage des Geldes.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thomas!

wenn man die Effektqualität von DVV und CM vergleicht und auch das Niveau der Nebengeräusche, dann ist die Entscheidung für den CM eigentlich klar. Allein der Hall hat eine ganz andere Qualität, auch wenn es nur ein Gerät ist. Und was das Rauschen angeht: ich weiß, dass es da Unterschiede gab, aber einen rauschfreien DVV so wie den CM wirst Du nicht finden. Dazu kam, dass es auch klanglich durchaus Unterschiede zwischen den DVVs gab. Ich hatte damals in meinem Keybits - warum auch immer - ein wirklich sehr gutes Exemplar, das sehr brillant klang. Der von Christoph Stallkamp z.B. hatte längst nicht diese Qualität, trotz korrekter Bestückung.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
so eine Station hatte ich auch mal. Jede einzelne Platine funktionierte, nur zusammen wollten sie nicht.....
Die Umrüstung ist schließlich auch eine Frage des Geldes. Und hier stellt sich dann immer die Kosten/Nutzung.
So ist es auch beim OPERA.
Und der Keybits/Silverbird hat ja nun genug MIDI-Anschlüsse......

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
mistoffelees
Beiträge: 25
Registriert: 11.09.2006, 20:59
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: silverbird vs 400CT/M

Beitrag von mistoffelees »

Hi Andreas
Natürlich sind zwischen dem CM und dem DVV gewaltige Unterschiede in der Klangwiedergabe, besonders bei den effekten und in der Brillanz, wobei ich da bei Teilnehmern einer Vorführung in Augsburg (Orgelclub), bei der mich ein Kollege mit seiner 280 (MAXIMA comfort aber kein CM) zu meinem Silverbird (MAXIMA art und CM) unterstützte. Den Zuhörern war -an der gleichen qualitativ höchstwertigen BOSE (Säulen) Anlage der Sound aus der 280er angenehmer, da "weicher".
Bei den von mir umgerüsteten 350/450/Excellence Modellen haben die Kunden alle einhellig die wesenlich bessere Wiedergabe der alten "digital-analogen" Soundmodule wie HDS und Magic-Sinus gelobt, die sie zu den Operas nun wieder als Flächen oder Synthe-Sounds einsetzen.

Übrigens, Danke für die Blumen... :D

Mistoffelees heißt eigentlich Mr. Mistoffelees und ist eine faszinierende Katzenfigur aus Cats. Und da ich sowohl Katzen- als auch Musicalfan bin, wurde dies mein Nickname :wink:
HOBBIST hat geschrieben:
mistoffelees hat geschrieben:
Vor allem, wenn schon der "alte" Digitalvorverstärker im Vollausbau drin ist.
hallo , Martin

einen kleinen Einspruch , Euer Ehren 8) !

Ich bemerkte klanglich zwischen dem DVV der 300CT-M und dem DVV des KEYBITS " gewaltige " Unterschiede ... :roll:

1) anfangs hatte ich nur die 300CT-M zunächst mit der Standard - OPERA , dann die LSS verbaut ...

2) auch im KEYBITS hatte ich ... wenn auch nur ( noch ) einen Monat ... zunächst die OPERA LSS ... , nachher sofort MAXIMA

... wenn sich Claus vielleicht noch erinnert - ich fragte ihn damalig sofort nach dem auffälligen Klangunterschied .... der KEYBITS klang auch mit der alten OPERA schon wesentlich klarer und brillianter ...

also offenbar hier doch bereits grosse Unterschiede - Bauteiletoleranzen -
über die Jahre .

--------------------
... gut , ich lag in der Anschaffung des KEYBITS und nun Hochrüstung bis SEVEN art deutlich unter dem Preis " Aufrüstung der 300CT-M " ... , sei aber auch bemerkt , das es preislich ein MESSE - Paket gewesen ist :wink:


... ein ( auch weiter ) Weg zu Veranstaltungen lohnt also immer ! :P

An die " Zerstör - Um - Rum - Rüstung " der einzig " roten UR - 300CT-M " habe ich auch nie gedacht , sie wird es immer bleiben !!


Gruß , Andreas
uwienand hat geschrieben: Hallo </nicht einfacher Nickname>Mistrofeles</nicht einfacher Nickname>,
Hi , Uwe

es handelt sich dabei übrigens um Herrn MARTIN LUTZ , der massgeblich mit an der Entwicklung der Produkte beteiligt ist ( war ) ... und den ganzen Unternehmensformen immer mit Rat und Tat zur Seite stand und steht ...

Ich denke , auch ihm gebührt der Dank , das wir heute noch immer BÖHM spielen ! :wink:

andreas

Antworten