Böhmorgeln bei Youtube

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
Benutzeravatar
Martin M.Strauch
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2009, 15:17
Wohnort: Wuppertal

Video´s by Orgel in Youtube...

Beitrag von Martin M.Strauch »

Hallo Freunde,

@ Uwe : Hallo Uwe, ich hoffe, Du bist jetzt nicht sauer, denn einerseits nehme ich Deine Bedenken ernsthaft zur Kenntniss.
Andererseits, meinen Nachbarn allen Ohrstöpsel und Besuchsverbot zu erteilen für die Zeiten, in denen ich an der MD1000XL arbeite, lässt sich vielleicht noch einrichten ( die werden schimpfen, denn sie hören gern zu...), aber wer bitte hat die Mail - Adresse von Rudi Carell ?? ( War ein Scherz !!)

Du siehst also, die Regelungen sind so verwirrend, das ich für meinen Teil einfach weitermache und abwarte, ob ( überhaupt ) irgendwas passiert.

Ich denke, echte GEMA Verstöße sehen anders aus, und wie auch Wolfgang schon sagt, würde wohl kaum ein Künstler die Interpretation seines Werkes grade als Instrumentalstück auf einer Orgel verfolgen, denn es ist ja immer noch Werbung und auch schmeichelhaft für das Original, hier in dieser Weise Interpretiert zu werden.

Also, wie gehabt, das nächste Attentat ist schon in Vorbereitung...

Gruß an alle Orgelfreunde und die GEMA...

Martin
Isch bin ein alter Böhmat...

MD1000XL
TyrosII
http://www.youtube.com/user/Mutonroshi

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Martin,

...ich bin Dir überhaupt nicht böse. Ich überlege ja auch schon, ob ich nicht mal was bei youtube abstelle. Mit diesen blöden Urheberrechten ist das aber eben so eine Krux. Und man soll es nicht glauben: Es gibt wirklich Zeitgenossen (also Komponisten), die glauben, wenn ein, zwei Takte übernommen scheinen (wirklich raushören kann man das zuweilen nicht), hat derjenige gleich eine Untat begangen.

Ich meine, wenn man mal richtig guckt, gibt es überall mal den einen oder anderen Takt, den man ggfs. schon in einem anderen Stück mal gehört hat.

Ich will keinem seine Urheberschaft abstreitig machen; und irgendwie hast Du ja auch Recht, wenn Du sagst, ein bisschen dürfte es den Komponisten schmeicheln, wenn man gerade sein Stückchen auf einer Orgel interpretiert.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

Böhmorgeln bei Youtube

Beitrag von Selecton »

Hallo zusammen,

oder wir nehmen alle das An die Freude auf, denn da kann doch keiner meckern:))

Also ich will auch gerne noch was aufnehmen, aber trotzdem ich etwas Urlaub habe komme ich nicht zum Orgelspielen:(

Vielleicht packe es mich ja wieder nach den Ostertagen und ich neheme einfach mal wieder etwas auf.

Gruß: Wolfgang

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

geht es euch auch so, dass ihr euch immer dann besonders häufig verspielt, wenn die Aufnahme mitläuft?

fragt
Vesuvio

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Vesuvio,

...ich mache das immer so: Aufgenommen wird immer elektronisch. Ich lasse dann die Aufnahme mitlaufen, während ich spiele. Das Beste wird dann rausgeschnitten.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Martin M.Strauch
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2009, 15:17
Wohnort: Wuppertal

Orgelvideos by Youtube and by Böhm...

Beitrag von Martin M.Strauch »

Hi Freunde,

zunächst @Uwe : Mach eine Aufnahme, stell sie ein, und Du wirst sehen, es passiert rein garnix. Ein befreundeter Rechtsanwalt und Notar ( selbst Keyboarder ) würde uns sogar bei einer evt. Klage helfen, denn es wird für die GEMA nicht einfach, einen Verstoß so festzustellen, das sie mehr als die Rücknahme des Video´s verlangen können. Für eine Geldbuße reicht das nicht aus, und es gilt hier das Gewohnheitsrecht, wonach jeder Bürger auf Youtube Selbstverfasste Inhalte ausstellen darf, das ist der Sinn dieses Portales.

@ vesuvio : Das mit dem verspielen ist einfach nur Lampenfieber, ich habe selbst für Böhm und andere Firmen Präsentationen gespielt, nach den ersten paar Tönen ist das einfach weg, überwinde nur die ersten Takte und vergiss die Cam, dann geht alles anders automatisch.

Und davon ab, Fehler machen das ganze doch erst menschlich, ich hab letztens einen Roboter Klavier spielen sehen, war fehlerfrei, aber auch Gefühllos und zu perfekt, also setz Dich ran und versuch es, Du wirst sehen,es geht, auch wenn Du mehrere Startversuche brauchst ( brauch ich auch...).

So, und nun ans Werk, je mehr Böhm Orgelvideos ( W*** nicht böse sein, ihr dürft auch...) bei Youtube auflaufen, desto mehr Nachwuchs und weitere Mutige werden wir erreichen, und den Mutigen gehört bekanntlich die Welt...

In diesem Sinne

Gruß an alle

Martin
Isch bin ein alter Böhmat...

MD1000XL
TyrosII
http://www.youtube.com/user/Mutonroshi

Benutzeravatar
Martin M.Strauch
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2009, 15:17
Wohnort: Wuppertal

Videos by Youtube und by Böhm...

Beitrag von Martin M.Strauch »

Hallo Freunde,

@ Andreas : Danke für die Information, das bestärkt mich sogar noch darin, das wir als Video-Ersteller für die GEMA nicht wirklich interessant sind. Bei Rapidshare wurden Inhalte angeboten, die an sich schon eine Raubkopie darstellen. Meines Wissens ging es nicht um selbst produzierte Videos, sondern um die Verbreitung von Original-Musikvideos.

Ich bin immer noch der Meinung, das jedes Video, das ich selbst Performe und Aufnehme, mein geistiges Eigentum ist. Und die öffentliche Zugänglichkeit ergibt sich aus dem Sinn einer Side wie Youtube...

Also, ich werde spätestens nach dem Osterurlaub wieder rangehn und noch was Aufnehmen.

Gruß und schöne Feiertage...

Martin
Isch bin ein alter Böhmat...

MD1000XL
TyrosII
http://www.youtube.com/user/Mutonroshi

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Böhmorgeln bei Youtube

Beitrag von Thomas »

HOBBIST hat geschrieben:
WOLFGANG , eines beeindruckt mich sehr , schau Dir z.B. mal MARK WHALE ( STEP - Dance auf dem Pedal ) an , das Instrument ist uns ja egal 8) :

Andreas
Hallo Andreas,
ich frage mich gerade: Wer hat denn dort den Bass gespielt? ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

Böhmorgeln bei Youtube

Beitrag von Selecton »

Hallo Andreas,

also dass Mark mal echt ein Superspieler ist das ist nicht abzustreiten, aber was spielt er da eigentlich mit dem Pedal????

Hat er hier nur Percussionklänge auf das Pedal gelegt??
Dazu spielt er doch immer die gleichen Pedaltöne , ohne tatsächlich einen Bass zu spielen.
Ich sehe hier eher ein Effektspiel wo er etwas anderes zeigen will.
Richtig Pedal mit beiden Beinen spielt man über Kreuz dann Spitze Hacke usw.

Also meiner Meinung nach ging es dem Mark hier niemals darum ein beeindruckendes Pedalspiel zu zeigen, was er sowieso könnte.
Hier habdelt es sich eher um einen Gag , also es ist eher etwas Spaß dabei:)

Gruß: Wolfgang

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

bei besagtem Titel spielt Mark auf dem Pedal die Step-Geräusche der "vituellen" Tänzer. Daher liegt der Bass bei diesem Titel in der Wave.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...das ist doch gar nicht unüblich, dass man für das eine oder andere Stück einfach mal ein Drumset auf das Pedal legt und dann mit beiden Füßen halt den Schlagzeuger hergibt.

Klar, wenn Mark die beiden Füße für das Schlagzeugsolo bzw. die -einwürfe benötigt, muss der Bass vom Manual kommen. Ich habe Mark auf einer Demo in Berlin erlebt. Der spielt niemals mit dem Begleitautomaten.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
also, wenn der Bass in der Wave liegt, dann wird er nicht live gespielt. ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Thomas,

...was meinst Du damit: der Bass liegt in der Wave.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
ich denke, Claus meinte, dass das im Sequenzer liegt.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Claus,

...und was heißt das: Der Bass liegt in der Wave.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten