Stammtisch

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

HOBBIST hat geschrieben: Wen haben wir überhaupt in einer akzeptablen Nähe für monatliche
Stammtische :

Hobbist
Indigo
Thomas
Klaus Sieveke ( Tanzbus )
Uwe
Keyswerkteam
Christoph Alexander (VIVA)
Claus Riepe (OKEY / VIVA )

......... wer fällt Euch noch ein ?

Andreas
Hallo Andreas,
jetzt hast Du doch Zeit?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwe1966
Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2008, 18:33
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe1966 »

Claus Riepe hat geschrieben:Hi!

Du liest zuviel in anderen Foren ;-)

Aber eigentlich keine schlechte Idee. Fragt sich nur, wie das so regional zu organisieren wäre.

Gruß,

Claus
Hallo Zusammen!

Wir aus dem "W-Nachbarforum" beginnen nun mit unseren kleinen Orgel-Stammtisch Nord mit 4 Personen und treffen uns vorerst einmal privat ca. alle 2-3 Monate. Ich glaube, dass es eine gute Idee ist, erst einmal klein anzufangen und das die Treffen nicht zu häufig stattfinden.

LG Uwe
Orgel-Fan aus Norddeutschland, immer noch Böhm-Fan, aktuell etwas von W.......

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
gerade, wenn so ein Stammtisch anfängt, bin ich der Meinung, dass es regelmäßig und dann auch ruhig einmal im Monat stattfinden kann.
Denn gerade in der Anfangszeit ist das für alle noch neu und interessant.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Beitrag von Uwe »

Hallo,

ein monatlicher Stammtisch würde sich doch eher nur auf regionaler Ebene abspielen, da es sich für die weiter weg wohnenden nicht wirklich lohnen würde.
Da werfe ich doch mal eine andere Variante in den Raum.
Wie aufwendig wäre es denn mal ein 1-2 Tageseminar zu veranstalten ?
Das Interesse dürfte ja vorhanden sein, wenn man das Nachmittagsseminar bei Claus im November als Maßstab nimmt. Themen könnten hier vielseitig sein. Da gibt es bei unseren Orgeln ja genügend Möglichkeiten.
Man könnte z.B. eine Seminargebühr von 100-200 € (je nach Teilnehmerzahl) erheben, das ganze dann abends mit einem Konzertbesuch (sofern denn eines stattfinden würde) verbinden.
Das Konzert könnte ja auch Claus geben (siehe Video auf der Excellence bei YouTube) :wink:

Ich denke dass gerade für diejenigen mit einer weiten Anreise das ganze eben mehr Sinn machen würde, als z.B. "nur" für einen Stammtisch eine Übernachtung in einem Hotel zu bezahlen.

Ist einfach mal nur so ein Gedanke !

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,
meine Gedanke war ein Stammtisch und nicht ein Seminar o.ä.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Beitrag von Uwe »

Hi,

sorry, meiner eben etwas lohnendswerteres für diejenigen die weiter weg wohnen.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hi,
man sollte versuchen, die Kosten möglichst gering zu halten.
Ein Stammtisch ist für mich, sich z.B. morgens zu treffen, essen, diskutieren, wenn die Möglichkeit besteht, sich an ein Instrument zu setzen, was dann aber schlecht ist, wenn man das Treffen in einer Gastwirtschaft macht.
Sicherlich ist es ein Problem, dass wir nicht gerade um die Ecke wohnen.
Aber das Ganze muss ja auch erst mal in Gang kommen. Und irgendwie scheitert es schon daran, dass man ein großes Event daraus machen will.
Das kann man doch später immer noch machen. Wichtig, wenn überhaupt Interesse an einem Stammtisch besteht, ist es doch, sich mal einen Tag Zeit zu nehmen, um zu planen, was man machen könnte und wie die nächsten Treffen aussehen.
Aber hier schon zu planen, Leute einzuladen, Konzerte zu besuchen usw., das finde ich alles noch viel zu früh.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Thomas,

...ich muss Uwe schon recht geben: Eine Anreise von mehreren Hundert Kilometern ist schon ganz schön heftig.

Und ich verstehe unter "Stammtisch" auch mehr einen geselligen Abend, an dem sich Gleichgesinnte locker treffen und diskutieren. Wenn´s denn auf Dauer mehr wird, gut. Aber wir sind ja noch nicht mal da angelangt.

Ich habe nach Bückeburg 150 km. Klar, jetzt muss das ja nicht in Bückeburg stattfinden. Könnte ja auch Bielefeld sein - da hätte ich nur 100 km. Aber auch das ist ein ganz schön weiter Weg für eine Stammtisch-Runde.

Ist halt nicht einfach.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hi,
ich weiß, dass das nicht einfach ist. Aber so etwas muss erst mal in Gang kommen.
Und die Resonanz ist ja nicht so toll.
Entweder besteht kein Interesse oder für einige ist es zu weit und damit mit höheren Kosten verbunden.
Ich wüsste gern wie man hier so eine Art Abstimmungsfläche einbauen könnte. Dann hätte man auch ein klareres Ergebnis.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Martin M.Strauch
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2009, 15:17
Wohnort: Wuppertal

Böhm Stammtisch...

Beitrag von Martin M.Strauch »

Hallo Leute,

die Idee von einem Stammtisch gefällt mir gut.

Was haltet ihr denn davon, diesen etwas auszuweiten und sowohl in OWL ( für mich immer leichtes Ausland ) 8),
als auch hier in der Mitte ( Düsseldorf, Dortmund, Köln usw..) etwas zu machen ?
Ich könnte mir z.B gut vorstellen, das wir in Düsseldorf bei Heinz Cording einen schönen Platz für eine solche Aktion bekommen würden. Das wäre dann für die Leute hier aus der Gegend auch besser zu erreichen und wir brauchen nicht alle ein Hotel oder so...

Auch könnten wir dann z.B. einmal Interessierte aus unserem Bekanntenkreis mitbringen, ohne das diese von den Kosten und der Fahrstrecke gleich erschlagen werden.

Wenn sich dann die Gruppen z.B. aus OWL und hier aus der Gegend mal treffen wollen, ist das doch eine feine Sache. Wir haben einerseits eine kontinuierliche Veranstaltung, die auch in einem recht gleichmäßigen Zeitrahmen stattfinden könnte, und andererseits auch die optimaleren Voraussetzungen.

Sicher wären auch andere Forumsmitglieder und Keyswerk - Freunde in der Lage, solch einen Platz anzubieten.

Vielleicht sollten wir es auf diesem Wege versuchen, denn durch die ganze Republik zu fahren ist dann doch sehr aufwendig.

Überlegt es Euch mal, bis dann

Gruß
Martin
Isch bin ein alter Böhmat...

MD1000XL
TyrosII
http://www.youtube.com/user/Mutonroshi

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich denke, wir drehen uns deswegen auf der Stelle, weil wir uns nicht verstehen. ;-)
Ein Stammtisch ist für mich etwas, wobei man sich trifft und austauscht. Das hat nichts mit Keyswerk zu tun. Und deswegen ziehe ich auch solche Räumlichkeiten überhaupt nicht in Erwägung.
Der eine kennt den Tipp, der andere kennt den Tipp. Man isst und trinkt etwas und gut ist.

Und wenn ich das so ist wie im letzten Jahr, dann wird die Frühjahrsmesse vielleicht wieder Mitte April stattfinden?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Thomas,

...ich denke, ich verstehe Dich schon. Ist auch vollkommen richtig, dass ein Stammtisch erstmal vorrangig überhaupt nichts mit Keyswerk zu tun hat. Wie Du schon sagst: ein paar Tipps austauschen, bisschen was trinken und/oder essen, nette Menschen, die das gleiche Hobby teilen, treffen und fertig.

Wenn Martin oder Andreas die Keyswerker mit einbeziehen, halte ich das auch nicht für verkehrt. Ich meine, die haben ja auch gute Tipps. Martins Vorschlag, vielleicht im Ruhrgebiet was aufzuziehen, damit die Fahrstrecken nicht zu groß werden, finde ich großartig (am besten bei uns umme Ecke, dann kann ich Bierchen trinken...). Und seine Idee, sich vielleicht bei oder in der Nähe von Cording zu treffen, finde ich gar nicht übel.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

Stammtisch

Beitrag von Selecton »

Hallo zusammen,
also ich sehe es auch wie der Thomas, denn warum sollen wir uns mit den Leuten von Keyswerk treffen? (Verzeiht mir liebe Keyswerker)

Es soll doch eher ein lockeres Treffen sein wo man nicht nur über die Orgel plaudert, dazu soll es ja kein Verkaufsgespräch werden.

Natürlich fänd ich den vorschlag mit dem Treffen in Düsseldorf bei Herrn Cording auch nicht verkehrt, denn ich wohne ja fast um die Ecke:))

Das kann man ja trotzdem machen, warum nicht.

Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Andreas,
der Stammtisch ist ein Treffen unseres Gleichen. Da muss nicht unbedingt ein Fachmann anwesend sein.
Bei so einem Forumstreffen kann man z.B. auch mal etwas anderes machen. Es muss ja nicht immer um die Instrumente gehen.
Bei unserem Motorradstammtisch wird z.B. auch mal Cart gefahren. Denn im Winter bleiben die Motorräder in der Garage.
Und so kann ein Treffen einfach auch mal aus einem Frühstück mit gemütlicher Unterhaltung bestehen.
Aber ich denke, dass ist hier einfach nicht hinzubekommen. Die Meinungen gehen einfach zu sehr auseinander.
Einen Versuch war es auf jeden Fall wert.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

..ich will aber auch Cart fahren!

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten