Ebay Auktion - interessante Einzelteile

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
Antworten
tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Ebay Auktion - interessante Einzelteile

Beitrag von tobias »

Hallo,

ich habe gerade bei Ebay eine interessante Auktion gesehen. Unter der Artikelnummer 320333776077 werden indirekt interessante Einzelteile für die Orgelseríen MD1000 und 1030 sowie Diamant 300/400 und 350/450 CT angeboten. Unter anderem werden hier die M-CPU, der digitale Vorverstärker und ein Schaltnetzteil angeboten. Vielleicht gibt es ja auch noch mehr, z.B. Opera Systeme etc.
Das ist das erste Mal dass ich eine M-CPU und ein Schaltnetzteil auf dem Gebrauchtmarkt sehe. Vielleicht möchte ja aus dem Forum jemand seine Orgel aufrüsten oder erweitern. Das wäre bestimmt eine günstige Möglichkeit.

Über das Thema Ebay (Nutzen und Risiken) ist ja hier bereits viel gesprochen worden, aber ich denke es bietet sich da eine gute Chance.

Viele Grüße Tobias

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Ebay Auktion - interessante Einzelteile

Beitrag von Thomas »

Hallo Tobias,
das einzige, was ich für eine Diamant finden kann, ist die M-CPU.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallöchen zusammen,

...ich habe meine Diamant/350 zwischen den Jahren aus einem MD1000 in ein Softline-Gehäuse umgebaut. Jetzt habe ich noch die Bedienbleche für das MD1000-Gehäuse rumliegen.

Wenn jemand die noch benötigt, soll er mir eine kurze pn geben. Für ein Bierchen wäre ich bereit, die Bleche abzugeben.

Meine "neue" Orgel fühlt sich in dem Softline-Gehäuse richtig wohl - und es macht nochmalsoviel Spaß, zu spielen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Tobias!

als, EBAY in allen Ehren, aber es ist mal wieder wie so häufig. Entweder der Anbieter hat keine Ahnung oder aber er führt potenzielle Interessenten bewusst hinters Licht. Das was da abgebildet wird, ist jedenfalls keine M-CPU, sondern die alte CPU aus der MD/Diamant 400 Serie, wie sie vormals verwendet wurde. Außerdem ist zu erkennen, dass darauf einige IC 78 (Speicher) fehlen. Wo sind die? Gibts ne Sequenzererweiterung ist ne kleine Huckepack Platine, die dann unten auf die freien Sockel gesteckt wird (und wo noch Speicher-ICs drauf sind)? Welchen Stand hat diese CPU überhaupt (Betriebssoftware, Platinenversion usw.)? Ich kann nur raten, sich die Baugruppen genau anzusehen, bevor man zuschlägt. Für etwas, dass man nachher nicht brauchen kann, sind selbst 40,- Euro zuviel Geld.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Beitrag von tobias »

Hallo Claus,

da hast du Recht die bei ebay direkt angebotene CPU passt noch nicht einmals in die Diamant 300/400 weil die Sequenzer Extension fehlt. Die fehlenden IC´s gibt der Verkäufer aber wohl dazu wenn ich ihn richtig verstehe. Er schreibt ja, dass der passende Softwarestand beigeben wird.

Die M-CPU ist wohl auch nicht Bestandteil der Auktion, sondern kann separat erworben werden. Es stellt sich nur die Frage wie viel er für die M-CPU haben will und vor allem wie weit sie ausgebaut ist.
Hat sie SCSI, hat sie die Erweiterungen Bankswitcher bzw 1000 Presets?

40 Euro für die Platine, voll bestückt, finde ich allerdings noch in Ordnung, vorrausgesetzt sie funktioniert. Aber da gehe ich erst einmal von aus, da ich an das Gute im Menschen glaube. 80 Euro als Sofortkauf finde ich allerdings auch zu viel!

Viele Grüße Tobias

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

also weiss er ja, dass das Bild keine M-CPU darstellt. In der Überschrift wird aber darauf verwiesen. Finde ich schon ein bisschen seltsam, das Ganze.

Gruß,


Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Beitrag von tobias »

Hallo Claus,

ich habe so das Gefühl er nutzt die Auktion ein wenig um kostengünstig andere Bauteile mit anzubieten und macht mehr oder weniger Werbung. Die Frage die sich mir da nur stellt, ob er nach den Ebay Grundsätzen handelt und das überhaupt erlaubt ist.

Ich denke aber nicht, dass versucht wird zu betrügen. Es wird ja ganz klar geschrieben, dass nur die CPU und nicht die einzelnen Bauteile wie M-CPU, DVV, etc. Bestandteil der Auktion sind.

Ein bisschen nachvollziehen kann ich es ja. Die Preise die bei Ebay gezahlt werden sind teilweise schon ein Witz. Man bekommt einfach nicht mehr den Wert zurück den die Böhm Produkte einfach haben.

Die Diamant 350 CT, die vor kurzem für 2100 Euro verkauft worden ist, da war der Preis auch ein super Schnäppchen. Die ist vom Prinzip verschenkt worden.


Viele Grüße Tobias

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Andreas,

...ob jetzt kleinferdinand "unser" kleinferdinand ist, weiß man ja nicht sicher. Allerdings ist (glücklicherweise) nicht kleinferdinand der Verkäufer der besagten Auktion, sondern hat lediglich eine Bewertung eines zuvor zustandegekommenen Verkaufs abgegeben, bei dem er (also kleinferdinand) Verkäufer war.

Interessant ist es aber schon!

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wo ist denn das Problem, wenn hier jemand bei ebay etwas verkauft oder kauft?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Beitrag von tobias »

Hallo Thomas,
Thomas hat geschrieben:Hallo,
wo ist denn das Problem, wenn hier jemand bei ebay etwas verkauft oder kauft?

Gruß
Thomas

ganz nachvollziehen kann ich die Diskussion gerade auch nicht. Ich kann bei dieser Auktion nichts wieder finden wo man über unerfahren oder aber dreist sprechen kann. Es wird doch ganz klar darauf hin gewiesen, dass bei der Auktion nicht die M-CPU angeboten wird.

Ich sag da jetzt mal ganz einfach, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich wollte einfach auf eine interessante Ebay Auktion (für den ein oder anderen Besitzer älterer Orgeln) aufmerksam machen. Das werde ich in Zukunft aber nicht mehr machen. Denn von einigen Personen hier wird Ebay ja richtig schlecht geschrieben, warum auch immer.

Abschließend möchte ich aber auch noch mal meine Ansicht kund tun:

Ich sehe den Ebay Markt da etwas differenzierter. Aus meiner Sicht ist Ebay für Besitzer älterer Orgel die einzige Möglichkeit seine Orgel für einen vertretbaren Preis ein wenig aufzurüsten. Wer seine Orgel (z.B. MD 1000/1030) direkt über den Hersteller aufrüsten lassen will, z.B. mit der neuen CPU fährt besser lieber eine gebrauchte neuere Orgel zu kaufen. Oft hängt aber das Herz an der eigenen Orgel, weil man sie selber aufgebaut hat. Da kauft man nicht so einfach ne neue und gibt seine geliebte alte ab. Daher sehe ich Ebay als gute Chance.

Viele Grüße Tobias

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Tobias!

ist alles auch kein Problem, ich fand den Text der Auktion dennoch nicht ganz eindeutig. Aber gut, mittlerweile hat der Verkäufer das ja mit einem nachgefügten Satz im Text der Auktion klargestellt. Das ist ja dann auch so in Ordnung.
Wir wissen doch alle, dass man eben z.B. nicht jede CPU in jede Orgel stecken kann. Dafür sind die möglichen Varianten und Versionen der Baugruppen selbst oder auch der Instrumente, aus denen sie stammen bzw. in die sie ggf. eingepflanzt werden sollen eben zu vielfältig.
Die Probleme - und da spreche ich aus Erfahrungen, die eben bei Keyswerk oder auch früher schon bei der Böhm AG gemacht wurden - tauchen dann hinterher auf und der Frust wird dann häufig im Werk abgelassen, weil man von dort möglichst noch völlig kostenlosen Support erwartet. Und das kann es eben nicht sein.
Daher sollte sich jeder genau informieren, was er da kauft und ebenso jeder Anbieter auch eindeutige Informationen geben. Dann haben beide Spaß an EBAY, der Verkäufer am zufriedenen Käufer und der Käufer an einem Schnäppchen, mit dem er auch wirklich etwas anfangen kann.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
bezüglich des Angebots gebe ich Dir recht.
Wer nicht genau liest, meint, er bietet tatsächlich auf die M-CPU bzw. sogar auf noch mehr. Und darfür wären 80 € vollkommen ok.
Aber wer bietet, sollte sich ja auch die ganze Beschreibung durchlesen.
Kostenlosen Support kann heute niemand mehr erwarten. Jeder kämpft ums Überleben.
Ich habe mich bisher bei Keyswerk immer gut aufgehoben gefühlt.
Trotzdem mache auch ich sicherlich auch gern mal ein Schnäppchen. Und wenn dieses Schnäppchen in der Bucht steht, warum nicht?

@Tobias:
Steck jetzt bitte nicht den Kopf in den Sand.
Ich glaube, wir sollten uns gegenseitig helfen. Und so ein Verkauf bzw. Kauf bei ebay ist ja nichts anderes als wenn ich von einem Forumsmitglied ein Teil kaufe, weil er es nicht mehr benötigt.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten