Herdecke 2008

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
Antworten
richie
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2008, 15:34

Herdecke 2008

Beitrag von richie »

Glückwunsch zu Mark Whale!
Endlich zeigt mal einer was Boehm Orgeln wirklich können!!!

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Was hat er denn so alles gezeigt ?
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Heinz!

...was er gezeigt hat? Seine phänomenale Musikalität und wie genial sich diese mit den spielerischen und klanglichen Möglichkeiten der Böhm-Orgeln verbindet. Das kann man schlecht beschreiben, dass muss man sich einfach mal anhören! Mark ist jedenfalls sehr begeistert von den Instrumenten, das hat er mehrfach ausgedrückt.

Die Bandbreite bei seinen Demos auf der Sinfonia ging von Piano-Swing über Big Band und Drawbars bis hin zu ausgefeilten Sountrack- und Klassikarrangements.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo, Heinz!

..., dass muss man sich einfach mal anhören! Mark ist jedenfalls sehr begeistert von den Instrumenten, das hat er mehrfach ausgedrückt.

Die Bandbreite bei seinen Demos auf der Sinfonia ging von Piano-Swing über Big Band und Drawbars bis hin zu ausgefeilten Sountrack- und Klassikarrangements.

Viele Grüße,

Claus
Wie gesagt....ich hätte es mir gerne mal angehört !
Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als auf eine CD zu warten oder ein Konzertbesuch, bei dem er die BÖHM mal so bearbeitet wie sich das gehört ! :)
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Andreas,
hattest Du Dich nach Lübbecke verirrt?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Beitrag von Uwe »

Hi,

mir ist auf den Fotos aufgefallen dass Dirkjan noch immer seine 350er spielt. Warum spielt er kein "aktuelles Instrument"?

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Uwe!

das IST ein aktuelles Instrument. Dirks Orgel wurde direkt vor Herdecke noch auf den Stand der Dinge gebracht, inkl. Maxima "art" und Superdrive sowie eds. Crystal Mixer war eh schon drin.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
charly_wgn
Beiträge: 59
Registriert: 05.09.2006, 17:57
Wohnort: 76356 Weingarten

350er - veraltet oder aktuell ?

Beitrag von charly_wgn »

Hallo Orgelgemeinde,

die 350CT scheint in der Tat kein Instrument der aktuellen Orgelserie mehr zu sein.
Sie hat aber, nachgerüstet mit aktueller Technik und Software, nur einen Nachteil: Für den ARRANGER gibt es nur 4 statt 5 Lautstärkeregler (6, 7, 8, 9 wären mir noch lieber).
Ansonsten müssen sich der Silverbird und auch die Starlight eher verstecken.
Sie können nicht mit präzise bedienbaren Lautstärkereglern und groß dimensionierten Zugriegelsystemen aufwarten.
Und die "Profi-light-line"-Version macht sie zum IDEALEN Instrument für den Semiprofi.
Der Profi leistet sich, wenn er will und sie sich wegen des Transportes leisten kann, eine Sinfonia 500 oder größer.
Der Semiprofi werkelt mit seiner 350er weiter und freut sich für die Zukunft auf ein (light-line) Nachfolgemodell.
Ach ja, und der Hausmusiker, der wird sich an seinen Sehnsüchten, dem zur Verfügung stehenden Platz und den wirtschaftlichen Dimensionen seines Haushaltes orientieren. Wenn bei mir alle drei Faktoren positiv wären, käme eine Emporio 600 ins Haus.

Charly

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: 350er - veraltet oder aktuell ?

Beitrag von Thomas »

Hallo Charly,
so lange die Instrumente noch in der Preisliste stehen, sind es auch noch aktuelle Instrumente.
Sind wir doch mal ehrlich. Wer nutzt die Funktionen einer Sinfonia oder einer EMPORIO wirklich?
Selbst die meisten Silverbirdspieler sind noch lange nicht am Ende angelangt mit dem, was das Instrument wirklich kann.
Allein wegen der Größe fände ich auch eine 350CT noch recht passend.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...also als Besitzer einer Diamant/350 muss ich mich doch mal zu Wort melden.

Natürlich ist das Gehäuse kein neues Sinfonia-Gehäuse. Natürlich arbeiten einige Elektronikeinheiten in dem Ding schon etwas länger. Aber dadurch, dass Keyswerk die Instrumente technisch nachrüstbar hält, konnte ich bisher mein Instrument so aufrüsten, dass es einer Sinfonia von den technischen Möglichkeiten gleichkommt (mir fehlt lediglich das Super-Piano-Modul - das brauche ich aber auch nicht).

Insofern haben alle Diamant-Besitzer mit aktuellem Hardware- und Softwarestand ein aktuelles Instrument im gewohnten Gehäuse. Da muss keiner irgendetwas missen (bis vielleicht auf den fehlenden Lautstärkeregler im ACC, den ich bisher nicht wirklich vermisst habe).

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Quadro gibts bei entsprechender Ausstattung des Crystalmixers auch bei einer 350/450 bzw. Excellence.

Die Sinfonia hat aber schon einiges mehr zu bieten:
grundsätzlich 30er Pedal
komfortableres Bedienfeld
neue Funktionen wie Koppeln, direkt schaltbare Funktionen wie Dynamik pro Spielebene oder Sustain im Pedal
Spieltisch- und Pedalbeleuchtung
opulenteres Gehäuse
umfangreichere OPERA Aussstattung schon serienmäßig
grundsätzlich voll ausgestatteter Crystal Mixer usw.

Es hat sich gezeigt, dass sich heute fast alle, die ein Neu-Instrument in dieser Klasse suchen, entweder für die dreimanualige M3 oder für die Sinfonia und nicht mehr für eine 300/400 entscheiden. Daher tauchen diese Modelle auch nicht mehr in der aktuellen Preisliste auf. Dennoch - und das wird auch so bleiben - können die aktuellen und künftige Neuheiten natürlich auch in Instrumete dieser Linien integriert werden. Und wer partout eine neue 300er haben möchte, für den wird es auch - b.a.w. - noch eine solche geben.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten