Stylenamen

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
Antworten
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Stylenamen

Beitrag von flordieter »

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Seit irgendeinem Update meiner Orgel (280) kann ich alle meine Styles alphabetisch sortieren. Eigentlich eine tolle Sache, um die Styles schnell zu finden. Und ich dachte, mit den neuen Styles von Maxima haben die Leute von Keyswerk das auch verinnerlicht.
Aber leider scheint das Ganze nur ein Flop zu sein!

Beispiel: Ich suche einen Walzer. Sinnvollerweise gehe ich dann zum Anfangsbuchstaben W, ist ja logisch. Leider finde ich dort nur 4 Walzer. Der Rest (und das sind viele) heißt: Bavarien Waltz, Easy-Waltz, Jazz-Waltz u.s.w. Tolle Namensgebung.

Ich hatte z.B. deshalb alle meine Styles (mühselig) umbenannt nach folgendem Schema:

z.B. WZ-Wiener Walzer
Wz-Easy-Waltz
LW-English-Waltz
SR-SlowRock

Das war praktisch, sinnvoll und übersichtlich. Leider ist die Arbeit mit den neuen Styles jetzt hinfällig geworden bzw. muss neu gemacht werden (die Styles waren auf vielen Disks)

Aber nun meine Frage:
Welchen tieferen Sinn hat denn nun die alphabetische Sortierung der Styles? Kann mir jemand einen Nutzen verraten?

Gruß Rolf

PS Ich weiß, ich kann auch alle Walzer mittels der entsprechenden Taste aufrufen, aber das ist nicht der Sinn meiner Frage. Ich implementiere ein Feature doch nur in die Software, wenn es einen Sinn hat, und den finde ich nicht.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Rolf!

ganz ehrlich: Die gleiche Frage könntest Du im Prinzip vielen anderen Herstellern auch stellen, die das nicht anders machen. Und wie sieht es bei den Presets etwa der Liederliste aus? Auch sowas gibt es bei manchen anderen Firmen auch. Und auch dort wird auf Wunsch alphabetisch sortiert, wobei aber auch dort nicht jeder Titel unbedingt mit dem Anfangsbuchstaben anfängt, den man erwarten würde.

Und was ist z.B. mit dem English Waltz? Gehört der unter "W" oder doch unter "E" oder würden viele ihn gar unter "L" als "Langsamen Walzer" suchen?

Ich denke schon, dass viele Kunden irgendwann auch die Namen ihrer wichtigsten Style-Favoriten im Kopf haben werden. Und wenn man dann einmal sucht, dann kann die alphabetische Sortierung schon eine gute Hilfe sein.

Was ich sagen will: man kann viel machen, aber es gibt auch Grenzen der Vereinheitlichung. Wenn dann jemand eigene Ideen verwirklichen will, und die, die Du da hast ist ja auch ganz pfiffig, dann muss er eben doch das eine oder andere nach seinen eigenen individuellen Vorstellungen optimieren. Hauptsache, es ist - wie bei Böhm - machbar! :wink:

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...natürlich geht das bei einer Böhm - und ich bin froh darüber!

Aber: Wenn die Funktionsfülle so groß ist, dann wäre es doch angebracht, eine entsprechende Organisationssoftware als Grundausstattung zu haben, damit solche Situationen, wie sie jetzt Rolf erlebt hat, mit akzeptablem Aufwand erledigt werden können.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Das Umbenennen der Styles ist nicht so aufwändig, das mache ich am PC mit dem Organizer, das geht ganz flott. Das Problem ist (war), dass nur wenige Styles auf eine Disk passen und so das Einspielen der vielen Disks eine Heidenarbeit bzw. sehr langwierig ist.
Wie aber Claus im CF-Beitrag beschreibt ist dieses Problem mit dem Card-Laufwerk gelöst. Trotzdem könnte man einen z.B. Walzer auch "Waltz Bavarian" nennen, ich denke, da hat man bei Böhm einfach nicht weit genug gedacht.
Und Claus: Auch ich habe die Namen meiner Lieblingsstyles im Kopf, aber suchen muss ich die Styles, die ich seltener verwende, und gerade da könnte ich die Sortierung brauchen.

Gruß Rolf

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

meine Tyros hat beim Musikfinder eine sehr schöne Suchmaske. Da kann man zum Beispiel auch mit "Schlüsselwörtern" suchen.
Das heisst, jedem Stück ist ein Schlüsselwort zugeordnet. Der grosse Nachteil dabei: dieses Schlüsselwort weiß man nicht!! Also ist diese Suchfunktion für die Katz!
Die Suchfunktion für die Styles zeigt zunächst auch eine sehr schön aufgebaute Suchmaske. Das ist dann aber auch alles. Es bleibt immer nur eine alphabetisch geordnete Liste übrig.
Vom gesamten Bild her ist mir beim Suchen meine Böhm symphatischer.

Antworten