Denkt an Eure Wurzeln!

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen

Sucht Ihr auch wieder eine Böhm, die nach Böhm klingt?

Umfrage endete am 13.05.2008, 23:04

Ja
2
67%
Nein
1
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Axel
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2008, 19:44
Wohnort: Ismaning

Denkt an Eure Wurzeln!

Beitrag von Axel »

Hallo liebe Leute,

lasst Euch sagen, was sich am Telefon heut hat zugetragen....

oder so ähnlich könnte man es in Reime fassen, aber hier einmal die kurze, traurige Version der Geschichte:

Ich rief heute bei Keyswerk an, um zu erfahren, was sich denn hinter dem Transistor E11 (Verstärkertransistor bei den DS-Modellen) wirklich verbirgt. Das ganze nahm ich dann doch zum Anlass, um ein wenig zum Ausdruck zu bringen, dass Böhm (Keyswerk) sich doch auf seine große Geschichte oft einzigartiger Orgeln und auf deren Sinussounds besinne sollte, anstatt das x-te Derivat einer Hammond anzubieten.

Hierauf wurde mir doch erklärt, man höre sich bei Keyswerk den Sound der alten Modelle mit erschauern an.....

Dazu möchte ich Euch nur ins Stammbuch schreiben, dass Ihr, wenn Ihr Euch der Vergangenheit von Böhm schämt, dann besser aufhören solltet Orgeln bauen zu wollen.
Ein gutes Instrument klingt, wie es selbst und verkauft sich nicht deshalb, weil es klingt wie ein anderes. Das gilt auch für Orgeln, oder gerade dort. Wenn ich eine Hammond möchte, so kaufe ich mir eine... und wenn ich mir ansehe, was da an Derivaten (teilweise mit VS) auf dem Markt ist, so ist das sicherlich keine Marktlücke mehr.

Versucht doch einmal, Euren eigenen Weg zu gehen. Das hat früher eigentlich auch ganz gut geklappt.

Viele Grüße und baut doch trotzdem Orgeln weiter .... aber welche mit Charakter, denn die alten sind vom Sound her teilweise unschlagbar.

Axel

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Axel!

wer hat denn da solche Aussagen gemacht? Da muss ich ja gleich schimpfen! ;-)

Also ich denke schon, dass man sich der früheren Qualitäten zumindest was den legendären Sinus angeht (den ich auch bis heute liebe und mit für den besten seiner Art halte :wink:) sehr wohl verpflichtet fühlt, denn sonst hätte man ja den Crystal Rotor nicht mit Akribie in Richtung des guten alten Phasing 78 abgestimmt.

Und wenn Du mal Gelegenheit hast, dann hör Dir mal ne aktuelle Orgel mit eds und gleichzeitig aktiviertem Crystal Rotor an (geht ab 280er aufwärts). Da werden Sinus- und Jugendträume wahr und noch viel mehr. Was diese Kombi heute an Sinus leistet geht weit über eine reine Hammond Simulation hinaus und ist so wirklich (wieder?) eigenständig - einfach toll!

Damit erübrigt sich die Umfrage für mich eigentlich, denn dieses System kann beides. Willst Du Hammond, egal ob Lord oder Wunderlich, spielst Du eds pur, willst Du Prof / Orchester usw., dann nimmst Du den Crystal Rotor und vielleicht bei Bedarf noch einige hohe Zusatzfußlagen aus OPERA Maxima dazu, fertig.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Hallo Axel !

Ersteinmal willkommen im Leben und zwar im Jahre 2008 !!! :wink:

Es mag ja sein, dass einige Enthusiasten in den 70ern stehengeblieben sind (Trifft auf E-Orgler ganz besonders zu) aber nur weil eine handvoll Orgelspieler den Sound von früher gut finden (und leider nicht offen für Neues sind) kann sich ein Unternehmen noch lange nicht nach dessen wünschen richten. Suchst du einen bestimmten Sound...so bekommst du ihn in der heutigen Zeit 100%. Eine ganze E-Orgel dafür bauen ? Das kann sich heute wirklich kein Unternehmen leisten !
Warum wohl neue Orgeln....weil man eben was neues möchte !! Was soll Beispielsweise ein Musiker der unter 30 J. ist mit den alten Sounds anfangen ? Er kennt die nicht mal !

Ich könnte mir ja jetzt auch wünschen, die neusten und angesagtesten Sounds (Flächen, Drums, usw.) in den E-Orgeln wiederzufinden, was solls...Soundfutter findet man heute überall......

Ich denke, Keyswerk geht da schon den richtigen Weg...selbst wenn sie soundmäßig noch ein paar Jährchen hinterherfahren......aber das passt schon ! :)

Ist meine Meinung....
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,
es kommt doch immer darauf an, welche Art von Musik man machen möchte. Und Orgeln sind eben keine Synthesizer.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Axel,

...sieh es doch einfach mal so. Da hast Du mit jemandem gesprochen, der empfindet das so. Ich finde, das muss man auch respektieren. Die "alten" Sounde (ob Sinus oder Register) der nT-Orgeln und der DS-Orgeln sind nunmal "alte" Sounds.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich deshalb jemand bei Keyswerk schämt. Im Gegenteil: Böhm war auch immer Vorreiter von Entwicklungen auf dem Markt. Und Keyswerk führt dies weiter. Da ist doch erstmal nichts dran auszusetzen. Wenn Du Dir die gesampelten Sinus-Sounds aus dem Opera-System ansiehst, sind da auch "alte" Sinus-Sounds vertreten, die zusammen mit dem CrystalMixer ja auch richtig fetzig abgehen.

Und was den Sinus angeht: Ich hatte MagicSinus in meiner Diamant und habe jetzt EDS - den MagicSinus habe ich noch keine Minute lang vermisst. Wie Claus schon sagte: EDS und CrystalMixer ist das variabelste Sinus-System, das ist kenne.

Ich kenne das Sinussystem aus der CnT/L und der Star-Sound. War beides zu der Zeit wundervoll. Meine Diamant möchte ich aber nicht missen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Heinz!

das mit den 'paar Jahren dahinter' musst Du mir mal erläutern. Ich habe hier beides im Einsatz, Maxima wie auch z.B. nen Roland Expander. Klar hat der seine Stärken, aber in vielen Bereichen ist der nichts besser als Maxima, ja teilweise sogar deutlich unterlegen. Das ist aber auch keine Frage von technischer Unter- oder Überlegenheit, sondern einfach auch von musikalischen Schwerpunkten, die man setzt.

Technisch tun sich all die Sample ROMpler ja nun nich wirklich viel. und den Vergleich etwa mit VSTs würde ich auch nur bedingt ziehen. Klar gibt es da tolle.Sachen, die aber häufig für das Livespiel, wie man es auf einer Orgel praktiziert, viel zu komplex sind.

Also, am besten erst mal mit beschäftigen und dann die Meinung bilden ;-)

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

HOBBIST hat geschrieben: und zu guter Letzt ... so ganz richtig verstehe ich den Sinn der Um - Frage ohnehin nicht
...ich auch nicht. Eine Böhm klingt immer nach Böhm.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

the solitaire

BÖHM KLINGT NACH BÖHM????

Beitrag von the solitaire »

:D Also ich habe mir jezt mehrere Demos von den grossen und kleineren Böhm Orgeln im Internet an gehört :D :D :D
Ich muss sagen die Sounds und Styles gefallen mir sehr gut :D
Aber op es orginal nach Böhm klingt dass bezweifle ich aber sehr :x

Eher nach Ketron sd2 sd1
ALLE SOUNDS DIE DISER VORFÜHRER DA ZUM ERKLINGEN BRACHTE HABE ICH IN MEINEM KETRON SD-1 PLUS :D

Aber das ist mir egal von wem was herstammt????
Die hauptsache es gefällt mir :D :D
Meine scala klingt auch nicht nach Wersi sondern nach all dem was mir gefällt und was ich brauche um meine Zuhöhrer glücklich zu machen :D

Ntürlich gibt es Leute die entäucht sind bei wersi oder Böhm weil die vieleicht sehr viel geld bezahlt haben für ne grosse Böhm?????
Und jezt sollen sie sich mit einem sd-2 zufriden geben????
Oder bei wersi mit vst samples rumplagen ???????

NAJA :D :D :D ?????

Vor sehr langer zeit hat GIGA-STUDIO den ersten SCHRITT gemacht mit articulations aber es war in Keyboards und Orgeln noch nicht möglich dies wieder zu geben.
Aber muss mann das überhaupt???????

Dabei muss ich sagen dass es doch ganz normal für eine Firma ist ihr Product neu zu gestallten und moderner zu machen :D
Aber was die preise an geht haben Orgelfirmen egal welcher Marke sowieso immer Probleme mit Keyboards mit zu halten.
Auf der anderen Seite hat man und spielt man aber ein super und wunderschönes Instrument als so auf einem einmanualigem Keyboard.

Aber zum Thema zurück :D

Von aussen gesehn ist Böhm noch immer Böhm sogar noch schöner als früher :D :D
Aber von innen??????
Naja WERSI ist von innen überhaut nicht mehr wersi sondern nur noch FREMDSACHEN UND ALLES ANDERE

schöne grüsse aus luxembourg
www.the-solitaire.com

Axel
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2008, 19:44
Wohnort: Ismaning

Hallo, ich bin nicht ganz von dieser Welt

Beitrag von Axel »

Ich muss doch nun ein paar Dinge richtig stellen, die hier wohl falsch aufgefasst wurden.

Ich bin kein ewiggestriger, der um sein altes Instrument jammert, im Gegenteil, bei mir tummeln sich sowohl alte als auch neue Instrumente unterschidlicher Hersteller im Instrumentenpark.

Aber eine Orgel ist eine orgel, bleibt eine Orgel und als solches Instrument besteht sie in Ihrer Essenz aus dem Sinus. Tastendrücken kann nämlich jeder und Soundeditieren macht man vor dem spielen und nicht währenddessen. Wenn man aber eine Sinusorgel zum leben erwecken will, muss man sie wirklich dynamisch (=während des Spiels) registrieren können. Da verschmähe ich auch jedes Preset.
Wenn ich Synthie oder Natursounds suche, dann habt Ihr mit dem mit der Zeit gehen schon recht, aber beim Sinussound wird eine Hammond aus den 30-er Jahren als Referenz gesehen. Die hatte - und hat - gegenüber den Böhm-Orgeln aus den 70er und 80er Jahren die Beschränkung, dass ihr einfach ein paar Fußlagen - nämlich genau die hohen agressiven - fehlen und dass Sie eine andere Klangcharakteristik hat. Ist es jetzt wirklich rückwärtsgewandt das dem Hammond-Sound nachlaufen und das stolz darauf sein, dass man ein fremdprodukt so toll nachmachen kann zu kritisieren. Eine Frequenzteilerorgel, wie es die älteren Böhms sind, hat sehr wohl ihren Charme und sie wäre jederzeit über VS nachmachbar. Die Hammond macht und kann heute jeder... da gibt es diverse Hersteller, die ähnliche Systeme im Programm haben.... und ein Rotor macht noch lange keine 2000

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo, Heinz!

das mit den 'paar Jahren dahinter' musst Du mir mal erläutern. Ich habe hier beides im Einsatz, Maxima wie auch z.B. nen R*** Expander. Klar hat der seine Stärken, aber in vielen Bereichen ist der nichts besser als Maxima, ja teilweise sogar deutlich unterlegen. Das ist aber auch keine Frage von technischer Unter- oder Überlegenheit, sondern einfach auch von musikalischen Schwerpunkten, die man setzt.
Mit deinem letzten Satz lässt sich meine Aussage natürlich z.T. relativieren. Wie sagt man heute so schön...? ".....Als Unternehmen muss man kundenorientiert arbeiten....". Betrachtet man das Klientel, dessen Alter ja (leider) doch im Durchschnitt jenseits der 40 J. liegt, (Man sieht es ja auf den Bildern der Hausmesse) kann man dir eingeschränkt Recht geben. Was soll auch ein 60 jähriger Hobbymusiker mit aktuellem Soundmaterial anfangen..??
Auf der anderen Seite darf man sich dann aber auch nicht wundern, warum sich das "jüngere" Publikum nicht für irgendwelche "78 Rotor-Sounds" interessiert, oder für den typischen FnT-Sinus der 70/80er Jahre. Es ist (war) eben eine andere Zeit.

Technisch tun sich all die Sample ROMpler ja nun nich wirklich viel. und den Vergleich etwa mit VSTs würde ich auch nur bedingt ziehen. Klar gibt es da tolle.Sachen, die aber häufig für das Livespiel, wie man es auf einer Orgel praktiziert, viel zu komplex sind.
Wie alt sind die LiveDrums2000 inzwischen...?? :wink:

Sicher kann man da keinen Vergleich mit aktuellen Librarys ziehen. Wenn ich nur daran denke, dass sich mein Musiker-Kollege letztens mit ca. 100 GB ! Soundmaterial eingedeckt hat, da klingen meine guten R0LAND-Drums wie ein Sack Nüss´dagegen :D
Hier muss sich bald was tun.....so gut wie die LiveDrums auch waren, ein ordentliches "Facelifting" würde denen mal so richtig gut stehen ! :wink:

Deswegen ist für mich auch die BÖHM bis heute noch interessant...weil man wie mit kaum einer anderen el. Orgel Fremdsounds einbinden kann....!


Also, am besten erst mal mit beschäftigen und dann die Meinung bilden ;-)

Gruß,

Claus
Ja ja....alles zu seiner Zeit. Mir fehlt halt noch die Schuss-sichere Kugelweste...die mein Überleben sichert, wenn Ditmar Lampe mich mit der Kalaschnikow aus dem Laden pustet ! :D
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

romanoff
Beiträge: 28
Registriert: 07.01.2007, 10:46

Re: Hallo, ich bin nicht ganz von dieser Welt

Beitrag von romanoff »

Axel hat geschrieben:
Aber eine Orgel ist eine orgel, bleibt eine Orgel und als solches Instrument besteht sie in Ihrer Essenz aus dem Sinus.
Hallo Axel
Recht hat er und hat noch sehr wichtiges vergessen.
Willst eine Orgel du sein so musst du haben viele viele Zugriegel.
Nur 3 Manuale in Ikea-Marnier übereinanderzuschrauben kann ja jeder.
Wenn ich diese blöden Touchslider sehe, :-(
die gehören nicht in Instrumente dieser Preisklassen.
Wenn Sinus dann nur mit Zugriegelzugriff auf alle Manuale.

Grüße Romanoff

the solitaire

HALLO

Beitrag von the solitaire »

:D also du hasst doch ein super böhm orgel drawbars auf deiner böhm :D es ist ja jedem freigestellt op er eds haben oder nicht möchte???? oder muss mann eds kaufen??? du persönlich musst ja kein hammond sound nachmachen du kannst ja böhmorgeldrawbars benutzen :D :D also ich spiele selbst keine böhm aber ich hab mal eine grosse ausprobiert und was da von möglichkeiten nur mit böhmdrawbars war das ist schon wahnsin :D :D
ich habe auch die b-4 von native in meiner scala und muss sagen dass gefällt mir auch nicht
zu brutal
schlechter leslie
schlecht regelbat über fussschweller und und und

aber ich habe ja den orginal wersi drawbars sound mit chorus. und der ist einfach 100 prozent orginal so wie der böhm drawbars sound ist auch 100 prozent orginal und pure ORGEL

du kannst ja alles weglassen was modern ist oder neu dann hasst du nur orginaL böhm :D :D :D

UND SEHR GUT SOGAR NUR MIT ORGELSOUNDS ZU SPIELEN :D

romanoff
Beiträge: 28
Registriert: 07.01.2007, 10:46

Beitrag von romanoff »

Hallo Vodjara
zu:
Ja ja....alles zu seiner Zeit. Mir fehlt halt noch die Schuss-sichere Kugelweste...die mein Überleben sichert, wenn Ditmar Lampe mich mit der Kalaschnikow aus dem Laden pustet !

Also ich kenn den Herrn Lampe schon seit Böhm Urzeiten,so ein netter Mensch hat mit Sicherheit keine Kalaschnikow.
Der schmeisst Dich höchstens mit Gummibärchen tot. :D

Gruß Romanoff

romanoff
Beiträge: 28
Registriert: 07.01.2007, 10:46

Re: HALLO

Beitrag von romanoff »

the solitaire hat geschrieben::D also du hasst doch ein super böhm orgel :D
Hallo Solitaire

Geh ich recht in der Annahme dass die Videos in youTube von Dir sind.
Gefällt mir sehr gut :roll:

Der Wersi-Sinus gefällt mir schon immer sehr gut.
Daher finde ich es auch klasse dass sich der Wersi-Sinus recht gut mit der Legendary-Drawbar Software in meiner Orgel realisieren lässt.

Und ich habe Gott sei dank noch richtige Zugriegel zum Anfassen.

Gruß Romanoff

the solitaire

hallo romanoff

Beitrag von the solitaire »

:D ja ich bin der verrückte auf den videos in youtube :D :D

was ich meine ist dass mann op bei wersi oder böhm egal mann hat immer ein orginal vor sich eben genau durch den ZUGRIEGEL SOUND :D

und am schönsten ist dass mann mit böhm wersi spielen kann und mit wersi böhm spielen kann :D :D

ich fühle mich bei jeder orgel hin gezogen gal welche marke hauptsache ist 2 manuale und ein fusspass :lol: wenn dann noch drawbars dran sind dann ist es immer ein orginal :lol:

DER SOUND BLEIBT IMMER GESCHMACK UND WAS MAN SELBST DRAUSS MACHT :lol: SO WIE BEI DEN FRAUEN :lol: :D :o

Antworten