OperaMaxima "art"
- Charly2801
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Hallo,
erstmal herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten.
@Ditmar:
Dass es verschieden spielbare Tastaturen gibt, ist angekommen. Nun ist auch für mich verständlich, warum jeder seine eigene Einstellung finden muss.
Zum Datenrad (nicht zu Ernst nehmen): Ich habe die zu lange Impulsgeberwelle als außergewöhnlichen Service der Entwickler für Musiker mit zu kurzen Armen angesehen. Abschneiden kann man immer sehr leicht - verlängern ist fast nicht möglich !
@Uwe:
Soeben habe ich deine Einstellung Kurve 3 und Offsetwert 20 bei meinen Tastaturen (auch Rubber) ausprobiert und ich habe tatsächlich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die Orgel spielt nun wieder wie gewohnt.
@An Alle:
Offen ist für mich noch, was "Hüllkurve u. Filter im Soundpreset" bedeutet bzw. wie wirkt sich "ja" oder "nein" aus.
Grüße aus dem nunmehr seit 4 Stunden regenfreien Sonnefeld
Charly
erstmal herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten.
@Ditmar:
Dass es verschieden spielbare Tastaturen gibt, ist angekommen. Nun ist auch für mich verständlich, warum jeder seine eigene Einstellung finden muss.
Zum Datenrad (nicht zu Ernst nehmen): Ich habe die zu lange Impulsgeberwelle als außergewöhnlichen Service der Entwickler für Musiker mit zu kurzen Armen angesehen. Abschneiden kann man immer sehr leicht - verlängern ist fast nicht möglich !
@Uwe:
Soeben habe ich deine Einstellung Kurve 3 und Offsetwert 20 bei meinen Tastaturen (auch Rubber) ausprobiert und ich habe tatsächlich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die Orgel spielt nun wieder wie gewohnt.
@An Alle:
Offen ist für mich noch, was "Hüllkurve u. Filter im Soundpreset" bedeutet bzw. wie wirkt sich "ja" oder "nein" aus.
Grüße aus dem nunmehr seit 4 Stunden regenfreien Sonnefeld
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)
- Claus Riepe
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Halllo, Charly!Charly2801 hat geschrieben: @An Alle:
Offen ist für mich noch, was "Hüllkurve u. Filter im Soundpreset" bedeutet bzw. wie wirkt sich "ja" oder "nein" aus.
Charly
das bezieht sich auf die GS Soundparameter in den Soundpresets. Da diese bei den meisten Kunden wohl nur sehr selten gebraucht werden (in erster Linie wohl bei der Einbindung externer Sounds, denn die entsprechenden Parameter kann bei bei OPERA Sounds besser gleich mit dem Multi Soundeditor direkt im Sound selbst ändern), kann man diese Parameter aus der Speicherung der Soundpresets auch gleich herausnehmen bzw. dies ist jetzt werkseitig so eingestellt. Der Vorteil: Soundpresetdateien verbrauchen weniger Speicher.
Will man diese Parameter bei der Erstellung eigener Soundpresets allerdings nutzen, so sollte man vorher diesen Parameter auf "ja" stellen. Dann werden die GS-Soundparameter mit in den Soundpresets übernommen.
Gruß,
Claus
- Charly2801
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Hallo Claus,
wieder einmal eine kompetente Anwort, die keine Fragen mehr offen lässt.
Herzlichen Dank dafür.
Nachdem ich keine externen Midigeräte benutze, lasse ich also die Einstellung auf "nein".
Gruß
Charly
wieder einmal eine kompetente Anwort, die keine Fragen mehr offen lässt.
Herzlichen Dank dafür.
Nachdem ich keine externen Midigeräte benutze, lasse ich also die Einstellung auf "nein".
Gruß
Charly
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Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)
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- flordieter
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Hallo,
Ihr habt mir mit Eurer Diskussion sehr geholfen und mich ein gutes Stück voran gebracht - danke. Mir ist es bis jetzt nie gelungen, mit der Anschlagdynamik zu spielen, häufig war mein Anschlag zu schwach, sodass man keinen Ton hörte.
Auf Grund der Diskussion habe ich nun mit den Dynamikkurven experimentiert - und siehe da, ein guter Kompromiss für mich ist Kurve 6 (und manchmal auch 3).
Das ist zwar nur eine eingeschränkte Dynamik, aber für mich optimal. (Für mich gilt auch: ich spiele nicht gut, aber gerne)
Gruß Rolf
Ihr habt mir mit Eurer Diskussion sehr geholfen und mich ein gutes Stück voran gebracht - danke. Mir ist es bis jetzt nie gelungen, mit der Anschlagdynamik zu spielen, häufig war mein Anschlag zu schwach, sodass man keinen Ton hörte.
Auf Grund der Diskussion habe ich nun mit den Dynamikkurven experimentiert - und siehe da, ein guter Kompromiss für mich ist Kurve 6 (und manchmal auch 3).
Das ist zwar nur eine eingeschränkte Dynamik, aber für mich optimal. (Für mich gilt auch: ich spiele nicht gut, aber gerne)
Gruß Rolf
Hallo Rolf,
...ich würde wirklich mal mit Kurve Nr. 3 und einem angehobenen Offset probieren. Da hast Du bestimmt mehr Dynamik. Ich dachte auch erst, Kurve Nr. 6 sei für mich wie geschaffen. Aber aus Maxima-"art" kann man - zumindest ich bei meinem Anschlag - dann nichts mehr rausholen.
cu
Uwe
...ich würde wirklich mal mit Kurve Nr. 3 und einem angehobenen Offset probieren. Da hast Du bestimmt mehr Dynamik. Ich dachte auch erst, Kurve Nr. 6 sei für mich wie geschaffen. Aber aus Maxima-"art" kann man - zumindest ich bei meinem Anschlag - dann nichts mehr rausholen.
cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...
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- Charly2801
- Beiträge: 290
- Registriert: 21.06.2007, 11:52
- Wohnort: 96242 Sonnefeld
Hallo Rolf,
auch ich hatte bzw. habe noch das Problem, bei schnellen Titeln den Mindestanschlag zu erreichen. Z. B. bei "Zirkus Renz" oder "Tico Tico" blieben dann einfach Töne weg, obwohl sie gespielt waren. Eine für mich sehr gute Lösung fand ich, indem ich im Parteditor auf Seite 3 das betreffende Instrument mit Kurve 2 und Offset 63 (=maximal) einstellte. Es ist dann noch Dynamik vorhanden, aber die Fehler, die keine sind, gehören der Vergangenheit an.
Gruß
Charly
auch ich hatte bzw. habe noch das Problem, bei schnellen Titeln den Mindestanschlag zu erreichen. Z. B. bei "Zirkus Renz" oder "Tico Tico" blieben dann einfach Töne weg, obwohl sie gespielt waren. Eine für mich sehr gute Lösung fand ich, indem ich im Parteditor auf Seite 3 das betreffende Instrument mit Kurve 2 und Offset 63 (=maximal) einstellte. Es ist dann noch Dynamik vorhanden, aber die Fehler, die keine sind, gehören der Vergangenheit an.
Gruß
Charly
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Hallo zusammen,
...ich muss mich nochmal zum Thema OperaMaxima-"art" melden. Ich kann von dem Zeug gar nicht genug kriegen.
Was mir besonders aufgefallen ist:
Habt Ihr mal die "neuen" Mundharmonikas ausprobiert? Insbesonder auch über die Anschlagsdynamik kommen da interssante Effekte, die man gut steuern kann, hinzu (wei das Anschwingen der Zungen beim Anblasen).
Oder die "neuen" Violinen. Endlich kann ich auch eine Solo-Violine, wie sie mir gefällt, nutzen. Die Solo-Violinen sind hervorragend gelungen.
Bei den Synthe-Klängen ist mir besonder das "Chill-out" aufgefallen. Hervorragend, um es als zusätzliche, leisere Stimme zu nutzen. Ich habe mal mit der Himalaya-Panflöte dazu experimentiert.
Mit den Glöckchen, die staccato gespielt werden müssen, weil beim Loslassen der Abschlagston generiert wird, kann ich hingegen weniger anfangen. Da habe ich noch nicht die passende Musik zu gefunden.
Was mit bei den Styles aufgefallen ist: Die Gitarren werden jetzt teilweise aus den "art"-igen Sounds hergenommen. Da hört man dann die Saitenrutscher - unglaublich plastisch. Oder beim Phil-Beat das E-Piano...
cu
Uwe
...ich muss mich nochmal zum Thema OperaMaxima-"art" melden. Ich kann von dem Zeug gar nicht genug kriegen.
Was mir besonders aufgefallen ist:
Habt Ihr mal die "neuen" Mundharmonikas ausprobiert? Insbesonder auch über die Anschlagsdynamik kommen da interssante Effekte, die man gut steuern kann, hinzu (wei das Anschwingen der Zungen beim Anblasen).
Oder die "neuen" Violinen. Endlich kann ich auch eine Solo-Violine, wie sie mir gefällt, nutzen. Die Solo-Violinen sind hervorragend gelungen.
Bei den Synthe-Klängen ist mir besonder das "Chill-out" aufgefallen. Hervorragend, um es als zusätzliche, leisere Stimme zu nutzen. Ich habe mal mit der Himalaya-Panflöte dazu experimentiert.
Mit den Glöckchen, die staccato gespielt werden müssen, weil beim Loslassen der Abschlagston generiert wird, kann ich hingegen weniger anfangen. Da habe ich noch nicht die passende Musik zu gefunden.
Was mit bei den Styles aufgefallen ist: Die Gitarren werden jetzt teilweise aus den "art"-igen Sounds hergenommen. Da hört man dann die Saitenrutscher - unglaublich plastisch. Oder beim Phil-Beat das E-Piano...
cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...
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- Claus Riepe
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- Registriert: 29.08.2006, 13:58
RICHTIG. Was nutzt das beste OperaMaxima-System, wenn das Ganze dann auf im Bildschirm eingebauten Lautsprechern abgedudelt wird. Nichts!Claus Riepe hat geschrieben:Hi!
vielleicht, weil ein Internetvideo doch nur bedingt geeignet ist, einen wirklich realistischen Qualitätseindruck zu vermitteln?
Gruß,
Claus
Außerdem: Wie eigentlich alles auf dieser Welt - Live macht viel mehr Spass.
cu
Uwe
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Re: hallo
Hallo Stephane!the solitaire hat geschrieben: hallo claus
dann schick mir eine kleine demo zu mir nach hause bezahle auch gerne was dafür
meine adresse lautet
the-solitaire
weiler stephane
38 route de noertrange
L-9543 WILTZ
LUXEMBOURG
GRUSS
da habe ich doch ne bessere Idee:
Maifest beim Orla- und Böhm-Studio Düren
Ditmar Lampe präsentiert die Starlight M3 und Maxima "art" im
ORLA und Böhm Musikcenter Düren
Monschauer Strasse 106
D-52355 Düren
Telefon: 0 24 21 / 22 31 88 7
Das ist auch von Luxemburg recht gut aus erreichbar, jedenfalls näher als die Region Koblenz
Gruß,
Claus
- Kleinferdinand
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uwienand hat geschrieben:Hallo zusammen,
...ich muss mich nochmal zum Thema OperaMaxima-"art" melden. Ich kann von dem Zeug gar nicht genug kriegen.
cu
Uwe
Hi Uwe,
geht mir ganz genauso!
Die neuen Styles haben es mir angetan:
mein Favorit seit Tagen: 8-Beat rich,
wie sich der Bass bereits im Intro (ab Var.2) in den Rhytmus hinein groovt klingt einfach fantastisch,
dann diese Drums, dermaßen authentisch.
Dazu gespielt beispielsweise Tausendmal Du von der Münchener Freiheit,
mit einem der neuen Synthe-Sounds, ein unglaubliches Sounderlebnis!
schwärmt
Bernd
Also an meinem PC hängen Lautsprecher, die besser sind, wie so ziemlich alles, was an den Orgeln montiert ist !RICHTIG. Was nutzt das beste OperaMaxima-System, wenn das Ganze dann auf im Bildschirm eingebauten Lautsprechern abgedudelt wird. Nichts!
cu
Uwe
Nicht jeder hört Musik am PC mit den handelsüblichen PC-Quäken ab !
Und bis ich mal Gelegenheit habe, die 300 km nach Bückeburg zu fahren (Obwohl, Heinz Cording hat doch sicherlich auch schon MAXIMA, oder ?)
warte ich noch auf Audiodemos der Maxima/art
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS
"Dat Kabel muss anne M-CPU....!"
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS
"Dat Kabel muss anne M-CPU....!"
- Claus Riepe
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