EDS - Verbesserungsvorschlag

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
Antworten
Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

EDS - Verbesserungsvorschlag

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...mich würde mal ein Punkt interessieren:

Ich habe EDS in meinem Örgelchen. Und schon zu Magic-Sinus-Zeiten habe ich mich immer geärgert, wenn ich ein Preset abgerufen habe, dass die Zugriegel mit da irgendetwas vorgaukelten, was in der hörbaren Realität dem so nicht standhielt (meine Güte, bin ich heute kompliziert...).

Kurzum: Die Zugriegeleinstellungen konnten nicht in das Magic-Sinus-System übernommen werden (@Claus: wir hatte da auch schonmal drüber gesprochen). Da gab es auch keinen Trick und nix.

Gut, jetzt mit EDS gibt es natürlich den gleichen Umstand (Problem will ich nicht sagen...). Aber: EDS verfügt über ein eigenes Menü! Da könnte man doch einen Auswahlpunkt "Zugriegel übernehmen" einbauen und das lästige "an-den-Zugriegeln-rungeschiebe" hätte endlich ein Ende.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Uwe,

also bei meiner Orgel zeigt das Sinusmenue nach dem Einschalten, also wenn noch kein EDS-Preset aufgerufen ist, genau ein Spiegelbild der Zugriegel. Es ist also genau so, wie du es dir wünscht. Allerdings hast du mit deiner Forderung nach einem Menuepunkt "Zugriegel übernehmen" Recht, weil nach dem Aufruf eines Presets die tatsächliche Zugriegelstellung nicht mehr mit Tastendruck herstellbar ist.

Mich stört aber viel mehr, dass die Zugriegeleinstellungen nicht in den Globalpresets übernommen werden. Braucht man für ein Globalpreset nur eine kleine besondere Sinuseinstellung, muss alles als Sinuspreset erst einmal abgespeichert werden (128 ist da schnell erreicht), mit einem aussagekräftigen Namen versehen werden (weil sonst womöglich ein anders Preset, welches bei einer anderen Einstellung verwendet wurde, überschrieben wird) und in eine Liste eingetragen werden. Die Liste deswegen, weil ich sonst nicht weiß, was noch frei ist. Das nervt mich gewaltig ! Teilweise so, dass ich auf das teuere EDS verzichte und wieder auf die Maxima-Sinus-Klänge zurückgreife.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

tja, alles hat eben zwei Seiten ;-) Die einen freuen sich über voreingestellte Sinus-Presets, die anderen hätte die Einstellungen eben gern in den Globalpresets. Argumente pro und contra gibt es für beides. Allerdings gibt es sogar einen Grund für das derzeitige System: Eine Umstellung von eds auf das frühere Magic Sinus Prinzip (Speicherung in die Global Presets) wäre ein umfangreicher Eingriff in die Struktur der Betriebssoftware, der u. a. auch zur Folge hätte, dass die gesamte Magic Sinus Verwaltung rausfliegen müsste. Allerdings gibt es natürlich noch Kunden, die eben doch noch Magic Sinus spielen oder diesen auch parallel zu eds benutzen. Das wäre dann nicht mehr möglich. Außerdem wären Globalpresets mit Magic auch nach einer solchen Umstellung allesamt zu überarbeiten, ebenso solche, die bisher auf XM-1 oder eben schon eds erstellt wurden.
Um all diesem Aufwand, sowohl auf seiten Keyswerks als auch auf Kundenseite (von uns VSP-Programmierern will ich da garnicht mal sprechen ;-) ) aus dem Weg zu gehen, hat man jetzt aus Kompatibilitätsgründen erst einmal das vom XM-1 bekannte System mit den eigenständigen Sinuspresets übernommen. Denn in einem Globalpreset mal eben ein Sinuspreset auszuwechseln geht doch schneller, als die gesamte Sinuseinstellung jedesmal erst neu vorzunehmen.

Wegen "Zugriegel übernehmen": Beim Aufrufen von Globalpreset "0" werden die Regler auch übernommen. Ich kenne den Taster von früher auch noch, aber ganz ehrlich: benutzt habe ich den glaube ich nie! Einfach reingreifen und wohlfühlen, dafür sind Zugriegel da ;-)


Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallöchen,

...stimmt ja was Ihr sagt.

Aber: Wenn ich ein Preset geholt habe, entsprechen die Zugriegelstellungen nicht den eingestellten Werten. Jetzt sehe ich sozusagen vormeinen Augen die Zugriegel und kann mir den Sound darunter ungefähr vorstellen. Jetzt wäre es schön, wenn ich die Zugriegel übernehmen und dann in die Zugriegel greifen könnte, um zu korrigieren. Besonders schlimm ist ja, dass man jeden Zugriegel einmal anfassen muss, um die aktuellen Werte zu übernehmen.

Und Claus: Ich will doch nicht immer alles löschen - da hilft mir Preset 0 auch nicht wirklich weiter.

Was die Sinus-Presets in den Global-Presets angeht: Das finde ich so, wie es gelöst ist, eigentlich ganz praktisch. Da sieht man mal wieder, ist offenbar doch Geschmack- bzw. Spielsache. Und wenn irgendwann mal die Grenze von 128 im EDS fällt, ist Charly auch wieder glücklich...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Ach so, eins habe ich noch vergessen:

Also ich bleibe bei meinem Vorschlag, dass ein "Zugriegel übernehmen"-Knopf für den praktischen Einsatz eine wertvolle Spielhilfe wäre.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

uwienand hat geschrieben: Aber: Wenn ich ein Preset geholt habe, entsprechen die Zugriegelstellungen nicht den eingestellten Werten. Jetzt sehe ich sozusagen vormeinen Augen die Zugriegel und kann mir den Sound darunter ungefähr vorstellen. Jetzt wäre es schön, wenn ich die Zugriegel übernehmen und dann in die Zugriegel greifen könnte, um zu korrigieren. Besonders schlimm ist ja, dass man jeden Zugriegel einmal anfassen muss, um die aktuellen Werte zu übernehmen.
Hallo, Uwe!

wenn Du das Preset korrigieren willst wie Du schreibst, dann wäre "Zugriegel übernehmen" aber tödlich. Denn die Zugriegel werden ja in der Regel komplett anders stehen, als es in dem von Dir gerade aufgerufenen Preset der Fall ist. Wenn Du dann die Zugriegel übernehmen würdest, wäre die gesamte Einstellung, die Du korrigieren willst, ja komplett "über den Haufen".
Um die im Preset gespeicherte Ausgangsstellung zu sehen, gibt es ja eben das Sinusmenü, das dort die Zugriegel zeigt. Davon ausgehend kann man dann gezielt mit den echten Riegeln eingreifen.

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Claus,

...jetzt stell Dir doch einfach mal vor, Du machst ein neues Preset und wandelst das aus einem bestehenden ab. Und wenn in dem "alten" Preset ein Sinus-Preset gespeichert ist, wird das natürlich erstmal hergenommen. Wenn ich jetzt die Zugriegel übernehmen könnte, würde ich mir für das "neue" Preset den Sinus zurechtregeln und dann als (seprates) Sinus-Preset abspeichern (zu dem "neuen" Globalpreset).

Und so vorzugehen hätte einfach den Vorteil, dass ich nicht an allen Zugriegeln (2*9 + 1*2) rumruckeln muss.

Die Vorstellung, so vorzugehen, mag Dir ja schrecklich vorkommen. Ich finde sie aber durchaus - zumindest meiner Vorgehensweise bei der Erstellung von Presets - angebracht. Wie wunderschön wäre es, das WYSIWYG-Prinzip auch bei den Böhm-Zugriegeln zu haben...

Und weil Böhm-Organisten ja wissen was sie tun, würden die dann natürlich nicht kleine Korrekturen mit dem Knopf "Zugriegel übernehmen" vornehmen. Und selbst, wenn das passieren würde, wäre noch nicht alles verlorgen, denn das Preset wäre noch nicht gespeichert (wollen wir hoffen...).

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

tja, das beste wären wohl Motorzugriegel...aber wer will das bezahlen? ;-)

Gruß,
Claus

Antworten