Wersi - Böhm

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Wersi - Böhm

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich war heute bei Keyswerk und habe an einer W*** S*** gesessen.
Allein zum Booten braucht das Instrument mehr als 1 Minute.
Und die Geräusche beim Booten sind auch schon heftig. Gut, dass ich keine HD mehr habe, sondern eine CF-Karte.
Als nächstes haben Erik und ich dann versucht, die Begleitung in Gang zu bringen. Das wollte irgendwie nicht so ganz klappen.
Schließlich habe ich ein Preset gefunden, bei dem es funktionierte. Aber die Akkorde konnten nur im unteren Teil des OM gewählt werden.
Irgendwie ist es mir dann aber auch gelungen, die Begleitung auf das UM zu legen. Wie? Das weiß ich aber auch nicht.
Die meisten Sounds haben mir überhaupt nicht gefallen.
Ich war ja bisher immer ein Gegner des Touch-Screens. Aber man kann sich auch daran gewöhnen. Trotzdem sollte man bei dem normalen Display bleiben. Allerdings kann ein größeres Display nicht schaden.
Nur farbig muss es auch nicht sein.
Alles in allem würde ich keine 26000 € für dieses Instrument ausgeben.
Ich bleibe bei Böhm.
Und auf die Neuerungen bin ich doch sehr gespannt.

Gruß
Thomas


geändert Admin 01.04.08, 13.16 Uhr
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Thomas,

...ich war auch neulich in Bückeburg und sah das Instrument

Naja, leider ist dies hier ja ein Hersteller-Forum - und da muss man sich etwas zurückhalten - verständlicherweise. Aber ich denke, jeder der eine Böhm hat und spielt, weiß warum!

cu
Uwe



geändert Admin 01.04.08, 13.16 Uhr
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
allein das Display, das so weit nach rausragt, ist schon nicht schön.
Und das einzige, was auf dem rechten Seitenbrett ist: 2 Controller - mehr nicht.
Und was steuern die? Einmal die Beleuchtung für das Bedienfeld und einmal die Beleuchtung für den Fussraum.
Als ich dann mal an den Gehäuseboden gefasst habe, habe ich mich an der einen Birne fast verbrannt.
Dein letzter Satz passt.
Aber ich muss auch sagen: Einige Sounds haben mir schon gefallen.
Aber der Preis ..... und dann auch noch MS ..... und die lange Bootzeit .....

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Thomas,

...ich bin mal gespannt, ob das Ding zur Hausmesse noch dasteht - dann würde ich mich glatt mal an das Ding setzen.

Ich denke, einige Sounds sind durchaus zu gebrauchen.

Allerdings bietet eine W*** alleine von den parallelen Layern (sowohl im gesamten Instrument, wie auch auf einem Manual) bei weitem nicht das, was wir so kennen. Auf dem Doublefun früher hatte ich auch eher weniger Sounds ausgewählt, was aber lediglich an meiner Faulheit lag, da das Instrument von Hause aus für 16 Layer ordentlich vorbereitet war. Jetzt auf der Diamant genieße ich die (fast unendliche) Freiheit...

Ich habe mir mal auf der W***-Webseite die Tricks und Tipps angeguckt... - wirklich amüsant.

Also, Farbdisplay und Touch-Screen könnte eine Alternative zum Mono-Screen mit Tastern sein. Wirklich vermisst habe ich beides jedoch noch nicht. Und das mit der Farbe ist ja immer so eine Sache: Bunt ist nicht immer besser.

cu
Uwe


geändert Admin 01.04.08, 13.16 Uhr
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
was ich mir wünsche, ist eine schnellere CPU. Die jetzige ist ja wirklich schon sehr in die Jahre gekommen. Und eine Möglichkeit, einen USB-Stick anzuschließen, das wäre auch schon schön. Jetzt muss ich, um Daten mal schnell vom Rechner in das Instrument zu bekokmmen, immer die CF-Karte aus dem Silverbird nehmen und in den Card-Reader vom Rechner stecken.
Der Weg über die Diskette ist ja nun wirklich nicht mehr auf dem Stand der Zeit.
Das Einladen einer Datei oder auch das Speichern einer Datei auf eine Diskette dauert viel zu lange.
Und beim Silverbird wäre ein größerer Monitor schon nicht schlecht.
Was ich wirklich nicht unbedingt brauche, ist XP in meinem Silverbird.
Als ich an der Orgel saß und mal OAS beendet habe, sah ich einen ganz normalen XP-Desktop und selbst Spiele von XP hätte man hier noch spielen können. Ganz zu schweigen von den Fehlermeldungen, die an MS geschickt werden sollen.
Und dann kann hier und da ein Treiber nicht geladen werden.
Und wie schon gesagt, die langen Ladezeiten.
Testweise ist das ja alles ganz schön, aber auf Dauer doch sehr nervend.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Thomas,

...was die CPU angeht, sind die Keyswerker ja dran. Du hast schon recht, die Midi-Maschine muss mal auf einen aktuellen Stand gebracht werden. Eins muss man aber sagen: Auch wenn es nicht der aktuellste Prozessor ist, tut er doch seinen Dienst - und das ganz hervorragend.

Und auch in den anderen Punkten gebe ich Dir Recht:
Wir brauchen ein taugliches Betriebssystem, was schnell und problemlos bootet (welches ich da nicht nehmen würde, kann sich jeder ja denken...).

Moderne, alltagsübliche Medien müssen angeschlossen werden können und zwar in einem heute gängigen Format (USB wäre da sicher eine sehr gelungene Alternative zur Diskette).

@Claus: Gibt es von der "neue-CPU"-Front eigentlich schon was Neues?

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

geht mal davon aus, dass mit Hochdruck daran gearbeitet wird und das es gut wird ;-). Aber solch eine Entwicklung ist natürlich auch nicht ohne.

Was die MIDI Engine angeht: da sollen andere erst mal hinkommen ;-) Aber was USB usw. angeht, das sehe ich auch so - und das wird auch sicher kommen.

Was Displaytechnik angeht. Es gibt für Touch- wie für tastergesteuerte Displays Vor- und Nachteile. Ein Touchdisplay kann natürlich sehr viele Funktionen relativ übersichtlich vorhalten, da immer nur diejenigen in der Anzeige sein müssen, die man gerade braucht und die auch je nach Bedarf dargestellt werden können.
Taster rund ums Display haben dagegen immer noch den Vorteil, dass sie einfach - gerade im Spielbetrieb - treffsicherer sind (außerdem sieht das Display nicht ständig aus wie eine geffette Bratfanne)

Jeder Hersteller hat eben sein Konzept - und letztlich ist es ja nur gut für die Szene an sich, dass es überhaupt noch einige unterschiedliche Hersteller und Konzepte am Markt gibt. So kann jeder sich rauspicken, was ihm am besten gefällt. Haben wir hier ja auch alle getan, oder? :wink:

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Claus,

...sehe ich genauso. Und den Spruch mit der gefetteten Bratpfanne den finde ich so gut, den merke ich mir!

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

es geht mir auch so wie den anderen, die Anschlussmöglichkeit eines USB-Sticks wäre schon wichtig. Deshalb meine Frage: Wird das dann auch für die 280 angeboten? Ich hoffe doch!
Übrigens, das mit der Bratpfanne ist wirklich toll!

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,
bezüglich des Displays kann ich Dir nur zustimmen.
Gut an so einem Display ist einfach, dass man schnell von einem Untermenues in ein anderes Untermenue kommt. Und im Spielbetrieb selbst nutzt man ja meistens die Presets. Und das Aufrufen der Presets sollte weiterhin über Taster ausserhalb des Displays möglich sein.
Dann hätte man ein mit Fingerabdrücken übersätes Display ja nur zu Hause und es gibt ja auch noch Fensterreiniger. Und dann sind die Fingerabdrücke auch wieder weg.
Trozdem denke ich, dass ein Touch-Display auf jeden Fall auch teurer sein wird. Also, warum Geld rauswerfen, wenn es auch anders geht.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Leute!

ich habe die obigen Einträge gerade mal etwas editiert. Uwe sagte es ja schon, das hier ist nunmal ein herstellerbasiertes Forum.
Danke für Euer Verständnis!

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
ich hatte auch schon überlegt, den Titel zu ändern.
Aber da bist Du mir ja zuvor gekommen. ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

flordieter hat geschrieben:Hallo Claus,

es geht mir auch so wie den anderen, die Anschlussmöglichkeit eines USB-Sticks wäre schon wichtig. Deshalb meine Frage: Wird das dann auch für die 280 angeboten? Ich hoffe doch!
Übrigens, das mit der Bratpfanne ist wirklich toll!

Gruß Rolf
Hallo, Rolf!

ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke mal, die 280er wird von der Entwicklungsabteilung nicht vergessen ;-)

Gruß,
Claus

Antworten