Kopfhörerlautstärke

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
Antworten
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Kopfhörerlautstärke

Beitrag von flordieter »

Hallo miteinander,

zum Jahresschluss habe ich noch einmal eine Frage.
In letzter Zeit muss ich häufiger mit Kopfhörer spielen. Nun habe ich den Eindruck, dass beim Kopfhörer die Lautstärken bei den Globalpresets anders wirken als mit Lautsprecher. (Ich habe eine vollausgebaute 280 mit den eingebauten Lautsprechern, Hochtönern oben sowie einen sehr guten Audiokopfhörer - ideal bei der Stereoanlage).
Ich muss immer mit Kopfhörer die Lautstärken umregeln, zwar nur wenig, aber doch deutlich spürbar.

Ist das nun ein subjektiver Eindruck von mir (altersbedingt?) oder empfindet Ihr das auch so?
Gibt es spezielle Kopfhörer, die besonders für die Orgel geeignet ist?
Ich komme auch deshalb darauf, weil bei meinen Funkkopfhörer (den ich allerdings selten verwende) dasselbe Problem auftritt.

Ansonsten noch fröhliche Weihnachten

Euer Rolf

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Kopfhörerlautstärke

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
ich denke, das ist ganz normal.
Ich verwende einen Kopfhörer von Beyerdynamik DT770. Ich bin mit dem Kopfhörer bestens zufrieden.
Die eingebauten Lautsprecher haben sicher nicht den Klang, den ein externes Lautsprechersystem bietet.
Wie ist denn der Klang, wenn Du die Orgel über Deine Stereoanlage spielst?
Das Klangempfinden direkt am Ohr ist halt ein anderes als wenn es weiter weg ist.
Bei einigen Presets habe ich auch das Gefühl, dass einige Parts zu laut programmiert wurden, wenn ich das über die Kopfhörer spiele.
Das ist mir beim Anhören bei Keyswerk nicht so aufgefallen. Aber dort spielt man ja auch nicht über die Kopfhörer.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Das Klangempfinden über den Kopfhörer ist natürlich ein anderes als über Lautsprechern. Zum einen werden gerade extreme Panoramen dort anders empfunden, zum anderen fehlt der Körperschallanteil, der gerade bei den tiefen Frequenzen beim Hören über Lautsprecher nicht unwesentlich ist. Dazu kommt die Qualität des Kopfhörers. Viele sind leider recht mittenbetont, machen aber in den Höhen schnell schlapp. Ich hatte mal vor einiger Zeit für die OKEY verschieden Kopfhörer unterschiedlicher Preisklassen getestet. Das ist schon recht unterschiedlich, was man da teilweise aus derselben Quelle hört. Der von Thomas genannte DT770 ist da schon eine gute Empfehlung, ein hochwertiger Hörer mit einem neutralen Frequenzverlauf.
Ich selbst verwende einen Sennheiser HD 600, der immer noch mein persönlicher Favorit ist. Klar sind diese Modelle etwas teurer, aber das macht sich nicht nur im Klang, sondern vor allem auch im Tragekomfort bemerkbar. Diese Hörer kann man stundenlang auf den Ohren haben, ohne dass es wehtut.

Viele Grüße,

Claus

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Thomas,

über die Stereoanlage kann ich nicht spielen, weil die Orgel woanders steht.
Eigentlich ist meine wichtigste Frage, ob jemand einen Kopfhörer kennt, der sich speziell für Orgel eignet.
Beim Kopfhörer entsteht der Klang ja im Kopf und es fehlt der komplette Nebenschall mit all seinen Reflexionen.
Aber die Technik der Kopfhörer schreitet z.Zt. mit so großem Tempo voran dass hier evtl. schon was Neues Geeignetes auf dem Markt ist.

Mein Kopfhörer (HD540 von Sennheiser) ist halboffen mit Tendenz zu geschlossen und eben auch schon älter.

Jetzt gibt es Kopfhörer mit aktivem Gegenschall, mit mehreren Membranen usw.

Vielleicht hat ja Keyswerk hier schon mal Tests gemacht?

Gruß Rolf

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,
jetzt haben sich unsere Antworten gerade überschnitten.
Das mit dem Preis denke ich spielt nur eine untergeordnete Rolle bei einer Orgel für 30000€. Wenn ich da am Kopfhörer sparen würde, naja!

Ich weiß nun nicht, (fehlt mir die Erfahrung) wenn Höhen fehlen oder der Kopfhörer mittenbetont ist, wirkt sich das auch auf das Lautstärkeempfinden aus?

Un meine Orgel kann doch nur Stereo mit den externen Lautsprechern, un d das zugehörige Panorama müsste doch von einem Stereolautsprecher ordentlich abgebildet werden? Oder stimmt das nicht?

Gruß Rolf

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Sorry, Schreibfehler.
Ich meinte natürlich: ...von einem Stereokopfhörer gut abgebildet ...

Rolf

(Ich brauche für eine Antwort immer etwas länger, weil vor jedem Sendeforgang nach wie vor das Forum beendet wird und ich mich neu einloggen muss. - mühselig)

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Blöde Tipperei, jetzt bin ich auch noch Analphabet!
Also: Der Sendeforgang, das ist halt die neue Rechtschreibung, und dann stimmt wieder alles!

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

natürlich bildet ein Kopfhörer die Panoramen "genauso" ab wie eine Stereoanlage. Nur ist das Empfinden dort aufgrund der stärkeren Trennung der beiden Kanäle rechts/links ein anderes. Über Lautsprecher nimmst Du einen Klang, der panoramamäßig ganz am rechten oder linken Anschlag steht, dennoch mit beiden Ohren wahr. Beim Kopfhörer dagegen nur mit einem Ohr, nämlich dem, auf dessen Seite das Panorama steht. Diese Wirkungen sind dort also naturgemäß extremer. Sowas kann natürlich schon dazu verleiten, ins Preset einzugreifen und nachzuhelfen. Das mit den Panoramen ist ja auch nur ein Beispiel. Wenn ich meine Presets z.B. nur auf dem Kopfhörer abmischen würde, so würden diese sicher auch anders ausfallen als bei einer Speaker-Abmischung. Das ist eben so.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo,

genau das Problem hatte ich auch, aber vielleicht kann ich hier einen Tipp geben, der weiterhilft:
Herr Banser vom Keyswerk hat mir auf Wunsch eine kleine Steckverbindung gebaut, mit der Kabel 1 und 2 des Crystal-Mixers auf Wanne 19 umgeleitet werden. Dadurch kann ich den Klang (Lautstärke/Höhen/Tiefen) des internen Verstärkers = Lautsprecher und den Klang des Kopfhörers getrennt regeln. Für den Kopfhörer sind dann die Regeler für "Intern" und für die Lautsprecher die Regler für "Extern" zuständig.
Mit etwas Geduld und Ausprobieren ist es mir gelungen, dass beide Ausgänge ziemlich gleich klingen. Jedenfalls muss ich jetzt (fast) nicht mehr an meinen Presets rumschrauben, wenn ich sie mitten in der Nacht mit Kopfhörer erstellt habe. Der "alte" DVV hat auch die Anschlüsse 1, 2 und 19. Nach meinem laienhaften Verständnis müsste dieser Trick also auch hier funktionieren.
Einziger kleiner Nachteil: Die Orgel kann nicht mehr an einen externen Verstärker angeschlossen werden. "Kleiner" Nachteil deshalb, weil bei Bedarf der Stecker in 10 Sekunden wieder entfernt werden kann.
Noch weihnachtliche Grüße
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Antworten