Christmas Styles

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Christmas Styles

Beitrag von Uwe »

Hallo,

gibt´s denn eigentlich Christmas-Styles bzw. titelbezogene Styles für Weihnachtslieder die speziell für Böhm-Instrumente erstellt wurden? Weihnachten ist ja nicht mehr so weit weg ....

Viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Es gab mal ein paar Christmals Styles für V6/OP 2000. Die sind aber meines Wissens bisher nicht auf MAXIMA angepasst worden. In der VSP findest Du zwei spezielle Weihnachtspresets, die zwar mit Werksstyles arbeiten, aber eben hinsichtlich der Klangzusammenstellungen eben sehr weihnachtlich abgestimmt sind, so mit Glöckchen und so :wink:

Allerdings: Welches Weihnachtslied kriegst Du denn mit einem der MAXIMA Werksstyles nicht anständig begleitet? Ich hatte da nie Probleme.

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Beitrag von Uwe »

Hallo Claus,

habe leider (noch) kein Maxima :(
Und auch keine Opera 2000 und kein VSP. Habe "nur" Opera 24/40.
Und mit einer Aufrüstung wird es wohl auch noch etwas dauern :(

Generell ist ja das Spielen von Weihnachtslieder mit den Werkstyles möglich und auch OK. Denke aber dass eine titelbezogene Programmierung wohl um einiges besser sein würde .... und nicht nur bei Weihnachtslieder :wink:

Viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Uwe!

Bei Weihnachtsliedern sehe ich da schon ein Problem. Woran willst Du dich da orientieren? Soviele Weihnachtsplatten es gibt, soviele unterschiedliche Arrangements des gleichen Liedes gibt es.

Ich bin auch ehrlich gesagt gar kein Freund von zu weit vorarrangierten Styles usw. Denn das Umsetzen eigener Ideen und damit eine gewisse Routine im Arrangieren von Titeln auf der Orgel bekommt man nur dann, wenn z.B. die Begleitung einem dafür auch genug Freiräume lässt.

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Beitrag von Uwe »

Hi Claus,

das stimmt wohl und hast damit auch völlig recht. Geschmack ist eben was gefällt !

Nur, man muss eben auch erst einmal dahin kommen um selbst Styles zu programmieren bzw. ein Stück selbst zu arrangieren. Da bin ich doch noch etwas zu weit entfernt davon.
Ich mache das so, dass ich mir eben meine Favoriten raussuche um diese dann mehr oder weniger gut nachzuspielen. Ich lasse mich auch eben gerne durch titelbezogene Styles und auch Presets inspirieren. Danach kann man diese ja dann wiederum dem eigenen Geschmack entsprechend abändern.
Aber von Grund auf ein Stück selbst zu arrangieren, damit tue ich mir doch sehr schwer ....

Viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Uwe!

mit Verlaub, aber damit wirst Du dich auch immer weiter schwer tun, wenn Du nicht damit anfängst. Hör Dir die Originale an, welche Instrumente spielen da, was spielen sie? Was gibt es ggf. für Einwürfe, mit welchen Instrumenten?
Welche Sounds der Orgel könnten dafür passen, sind die Streicher eher scharf oder butterweich arrangiert? Welche entsprechenden Klänge kann ich dafür nutzen, usw. Glaub' mir, das macht soviel Spaß! Und irgendwann wirst Du auch eine gewisse Routine darin entwickeln.

Und gerade auf einer Böhm geht das dank der unerreicht vielfältigen Registriermöglichkeiten so fantastisch.

Um bei Weihnachtstiteln zu bleiben: Eine dankbare Quelle für tolle und auch durchaus auf der Orgel umzusetzende Arrangements sind die Versionen von James Last. Z.B. die gute alte Christmas Dancing, immer noch mein absoluter Favorit, was Weihnachtsplatten angeht.

Also, frisch ans Werk, Du hast ja noch 4 Wochen ;-)

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Uwe hat geschrieben:Hi Claus,

das stimmt wohl und hast damit auch völlig recht. Geschmack ist eben was gefällt !

Nur, man muss eben auch erst einmal dahin kommen um selbst Styles zu programmieren bzw. ein Stück selbst zu arrangieren. Da bin ich doch noch etwas zu weit entfernt davon.
Ich mache das so, dass ich mir eben meine Favoriten raussuche um diese dann mehr oder weniger gut nachzuspielen. Ich lasse mich auch eben gerne durch titelbezogene Styles und auch Presets inspirieren. Danach kann man diese ja dann wiederum dem eigenen Geschmack entsprechend abändern.
Aber von Grund auf ein Stück selbst zu arrangieren, damit tue ich mir doch sehr schwer ....

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
als ich letztens bei Keyswerk war und mir die Preset-Liederliste 2 angehört habe, waren dort auch einige Weihnachts-Presets dabei.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
peter59
Beiträge: 53
Registriert: 30.08.2006, 20:11
Wohnort: Reuver, Niederlande

Beitrag von peter59 »

Hallo Uwe,

Da hat Claus recht, nur noch 4 Wochen.
Wenn Ich so kürze zeit hätte, und müsste dann am 1.Weihnachtstag spielen, das würde so aussehen:
Viel zu früh aufstehen, noch ein bisschen einen k..ter vom HeiligAbend, dann noch mal eben probe spielen, mir dann freuen aufs schöne und herrliche Essen, eben auch wieder dazu etwas leckeres trinken, und am Nachmittag während die Geschenke ausgepackt werden, dann sollte Ich loslegen.NUR EINES: dann weis Ich nicht mehr welche von vielen Manuale Ich betätigen sollte.
Also du kannst aus 2 möglichkeiten wählen.Welcher nimmst du.
Aber du ahnst natürlich: Dies ist eben ein Scherz. HaHaHa.
Aber trotzdem viel Glück.

Gruss
Peter

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...also, da möchte ich auch mal was zu sagen.

In dem Maxima-Comfort-Zeugs ist ein Christmas-Waltz und ein Christmas-Swing drin. Die sind wirklich klasse gemacht, insbesondere auch über die Varianten hinweg.

Ich möchte mal allgemein dazu aufrufen, nicht immer nur irgendwelche Presets zu nutzen, sondern sich auch mal an das Arrangieren zu machen. Mit den Böhm-Instrumenten ist so viel möglich. Wer da nicht selbst auf Erkundungsausflug geht, verpasst das meiste.

Für mich persönlich ist es die schönste Zeit am Instrument, wenn ich mir für das Stück, das ich spielen möchte, meine Presets zusammenstelle.

cu
Uwe

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

uwienand hat geschrieben:Hallo zusammen,

...also, da möchte ich auch mal was zu sagen.

In dem Maxima-Comfort-Zeugs ist ein Christmas-Waltz und ein Christmas-Swing drin. Die sind wirklich klasse gemacht, insbesondere auch über die Varianten hinweg.

Ich möchte mal allgemein dazu aufrufen, nicht immer nur irgendwelche Presets zu nutzen, sondern sich auch mal an das Arrangieren zu machen. Mit den Böhm-Instrumenten ist so viel möglich. Wer da nicht selbst auf Erkundungsausflug geht, verpasst das meiste.

Für mich persönlich ist es die schönste Zeit am Instrument, wenn ich mir für das Stück, das ich spielen möchte, meine Presets zusammenstelle.

cu
Uwe
Hallo Uwe,
die einen nehmen Presets, die anderen machen sich die Presets selbst.
Aber: Alle nutzen Presets.
Und warum soll man nicht gut gemachte Presets verwenden?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallöchen,

...klar, die einen nutzen vielleicht lieber schon fertige Presets, die anderen basteln lieber welche - jedem das seine. Beide Methoden sind zugelassen.

Die Motive, warum der eine lieber das, der andere lieber das tut, sind vielfältig. Ich würde gerne alle diejenigen ermutigen, die sich vielleicht nicht an das Erstellen von Presets heranwagen oder denen es zu aufwändig erscheint, es doch mal zu probieren.
Wie Claus schon sagte, wenn man nicht anfängt, wird man es immer schwer haben. Und unsere Böhm-Wunderkästen haben ja auch eine ganze Menge Möglichkeiten, die dann auch noch richtig bedient werden müssen. Das muss man schlichtweg üben.

Aber mal ehrlich: Wenn man dann (fertige) Presets nutzt, ändert man die dann wirklich noch viel ab? Wenn da jemand "Ja, natürlich" sagt - gut. Wenn da jemand "Ne, eigentlich nicht" sagt, dem würde ich entgegnen, dass er durch das eigene Arrangieren vielleicht noch mehr Spaß am Instrument hätte.

Ich bin auch kein Verfechter des "Nur-Basteln". Insofern hast Du schon recht, dass man Presets, die man selbst gut arrangiert findet, ja auch nutzen kann.

Ohne Presets kommt man - glaube ich - in den modernen Kästen nicht mehr aus. Soviele Knöppe könnte ich mir beim Soundwechsel weder merken noch auf einmal drücken... :wink:

Ich bin da auch ganz ehrlich: Es gibt Momente, da sitze ich vor meinem Örgelchen, drücke wie ein Beklopter auf die Tasten und höre nicht das, was ich eigentlich will (also rein vom Sound nicht... 8) ). Da dauert es zuweilen auch mal ein paar Momente mehr, bis ich endlich entdeckt habe, was ich wieder falsch gemacht habe. Aber, zum einen gebe ich die Hoffnung nie auf und zum anderen werden diese Momente immer seltener :D !

cu
Uwe

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Beitrag von Uwe »

Hallo,

natürlich spielt und bedient jeder sein Instrument individuell unterschiedlich. Und dazu bietet sich ja gerade eine Böhm ideal an. Es ist ja nicht so, dass ich mir keine Presets selbst erstelle. Auch arbeite ich mich Schritt für Schritt durch die Bedienungsanleitung um eben auch das Instrument und die Möglichkeiten kennenzulernen und dann auch das Eine oder Andere für mein Spiel umsetze. Habe meine Orgel ja auch noch nicht so lange und muss zwischendurch auch mal was arbeiten.
Aber, wenn man z.B. mal in Bückeburg ist, ein Konzert besucht oder auch mal andere Musiker hört, dann wird man doch hin und wieder inspiriert und denkt nach, wie man davon etwas in sein eigenes Spiel einbringen könnte. Genauso denke ich eben über "fertige Presets".
Die von Keyswerk angebotene Preset-und Liederliste sowie VSP usw. wurden ja auch hier im Forum schon öfter erwähnt und auch sehr gelobt. Also finden diese "fertige Presets" doch akzeptanz und werden wohl auch von vielen Organisten benutzt !!!
Habe kein OP 2000 und somit auch kein Maxima, so dass ich leider diese Liederliste auch nicht einsetzen kann. :(
Bis heute habe ich es leider auch noch nicht geschafft mal einen Style selbst zu erstellen bzw. zu programmieren. Wenn man dann eben einen für seine Ansprüche brauchbaren oder guten fertigen titelbezogenen Style bekommen kann, dann ist das doch OK. Ich finde, dass eben eine titelbezogene Programmierung meist doch lebendiger klingt als ein Standart-Style.
Finde eure Stellungnahmen hier gut und sehr interessant.
Danke

Viele Grüße
Uwe

Antworten