Ebay

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Ebay

Beitrag von tobias »

Hallo,

bei Ebay wird nun bereits zum 3. Mal innerhalb kurzer Zeit ein voll ausgebauter digitaler Vorverstärker verkauft. Der Artikelstandort ist Lauenau, knapp 30 km entfernt von Bückeburg. Keine Privatperson hat 3 solch voll ausgebaute digitale Vorverstärker allesamt aus einer Orgelserie zu Hause.

Ist jemand von euch der Verkäufer, der in diesen Auktionnen als Vermittler auftritt, von Ebay bekannt? In seinen Verkaufstexten steht leider nur gewaltiger Quatsch drin.

Viele Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Ebay

Beitrag von Thomas »

tobias hat geschrieben:Hallo,

bei Ebay wird nun bereits zum 3. Mal innerhalb kurzer Zeit ein voll ausgebauter digitaler Vorverstärker verkauft. Der Artikelstandort ist Lauenau, knapp 30 km entfernt von Bückeburg. Keine Privatperson hat 3 solch voll ausgebaute digitale Vorverstärker allesamt aus einer Orgelserie zu Hause.

Ist jemand von euch der Verkäufer, der in diesen Auktionnen als Vermittler auftritt, von Ebay bekannt? In seinen Verkaufstexten steht leider nur gewaltiger Quatsch drin.

Viele Grüße
Tobias
Hallo Tobias,
ich bin es nicht.
Warum soll jemand nicht 3 von diesen Verstärkern haben. Manche haben mehrere Orgeln, wenn auch defekt, die sie als Ersatzteillager nehmen.
Weiterhin kann ich nicht nachvollziehen, was Du unter Quatsch verstehst.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Beitrag von tobias »

Hallo Thomas,

die angebotenen Platinen laufen nicht in einer MD 1030 bzw MD 2000, das ist dann schon mal nicht ganz richtig, bzw falsch geschrieben.
Des Weiteren sollen die Platinen aus einem Nachlass stammen, der Besitzer hat aber angeblich keine Ahnung davon, konnte die Platinen aber einbauen und testen. Wers glaubt...

2tens, wenn der Verkäufer keine Ahnung hat von den Platinen, woher weiss er dann das es sich um einen Alesis Hall handelt, dass steht nicht auf der Platine drauf.

Mehrere Orgeln haben bestimmt viele, aber solche Platinen passen nur in eine Modellreihe. Wer bitte stellt sich 3 mal das gleiche Instrument in die Wohnung. Da kenne ich Niemanden der so etwas macht.

Grüße Tobias

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

tobias hat geschrieben:Hallo Thomas,

die angebotenen Platinen laufen nicht in einer MD 1030 bzw MD 2000, das ist dann schon mal nicht ganz richtig, bzw falsch geschrieben.
Des Weiteren sollen die Platinen aus einem Nachlass stammen, der Besitzer hat aber angeblich keine Ahnung davon, konnte die Platinen aber einbauen und testen. Wers glaubt...

2tens, wenn der Verkäufer keine Ahnung hat von den Platinen, woher weiss er dann das es sich um einen Alesis Hall handelt, dass steht nicht auf der Platine drauf.

Mehrere Orgeln haben bestimmt viele, aber solche Platinen passen nur in eine Modellreihe. Wer bitte stellt sich 3 mal das gleiche Instrument in die Wohnung. Da kenne ich Niemanden der so etwas macht.

Grüße Tobias
Ich denke eher, dass er sich selbst überbietet. Denn Bewertungen für die bisher angeblich verkauften Teile hat er nicht bekommen.
Und das deutet doch eher darauf hin, dass er selbst mitbietet.
Man müsste halt mal gucken, ob der Käufer immer der gleiche ist.
Wenn Du genau hin siehst, dann kannst Du auf der einen Platine doch erkennen, dass es sich um ein Alesis-Hall-Modul handelt.
In welche Instrumente passt denn der Vorverstärker?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Beitrag von tobias »

Hallo Thomas,

für den ersten digitalen Vorverstärker hat er eine Bewertung bekommen, den zweite ist erst vor ein paar Tagen verkauft worden, da steht die Bewertung bestimmt noch aus.

Es handelt sich ja auch um ein Alesis Hall Modul, aber bis auf das Wort "Alesis" findet sich nichts auf der Platine. Wenn man von der ganzen Materie keine Ahnung hat, so wie der Verkäufer das vorgibt, woher soll er dann wissen dass es sich um einen Hall handelt.

Die Platinen passen in einer Diamant 300/400 aber nur mit M-CPU und in einer Diamant 350/450. Laut Ausbauzustand stammen alle 3 aus einer Diamant 350/450 und nicht aus einer MD 1030.

Grüße Tobias

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

tobias hat geschrieben:Hallo Thomas,

für den ersten digitalen Vorverstärker hat er eine Bewertung bekommen, den zweite ist erst vor ein paar Tagen verkauft worden, da steht die Bewertung bestimmt noch aus.

Es handelt sich ja auch um ein Alesis Hall Modul, aber bis auf das Wort "Alesis" findet sich nichts auf der Platine. Wenn man von der ganzen Materie keine Ahnung hat, so wie der Verkäufer das vorgibt, woher soll er dann wissen dass es sich um einen Hall handelt.

Die Platinen passen in einer Diamant 300/400 aber nur mit M-CPU und in einer Diamant 350/450. Laut Ausbauzustand stammen alle 3 aus einer Diamant 350/450 und nicht aus einer MD 1030.

Grüße Tobias
Hallo Tobias,
ich konnte bisher keine Bewertungen dafür finden.
Interessieren würde mich, was für ein Bekannter das vom Verkäufer ist.
Der Bekannte müsste dann ja einige Orgeln gehabt haben.
Und ich frage mich wie er schreiben kann, dass die Platinen aus einer 1030 sind, auch für eine 2000 sind, aber wirklich für die Nachfolgemodelle sind. Und wie kann man schreiben, dass der Verstärker auch für andere Modelle ist, wenn man keine Ahnung von Technik hat?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Beitrag von tobias »

Hallo Thomas,

das finde ich auch, auf der einen Seite stellt er sich dumm, schreibt dann aber wieder von Dingen, die nur jemand kennen kann, der sich mit der Materie auskennt.

Ich würde auch einmal gerne wissen wer der unbekannte Bekannte von ihm ist, der so viele Bauteile hat. Es sind ja nicht nur die 3 Vorverstärker, vorher hat er zig Opera 24/40 versteigert, alle voll ausgebaut mit Opera A bis D.
Das ist alles schon komisch.

Viele Grüße Tobias

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Beitrag von tobias »

Hallo Andreas,

das der erste Digitale Vorverstärker aus der Autkion gelöscht wurde hängt vielleicht damit zusammen, dass er den Vorverstärker hinter den Kulissen zu einem Sofortkaufpreis verkauft hat. Das ist bei Ebay ja mitlerweile Gang und Gäbe.

Den Käufer des zweiten Digitalen VV kenne und nun ist der dritte drin. Auch sind eine Menge an Opera Gruppen an unterschiedliche Käufer verkauft worden. Die Teile sind also auf jeden Fall alle vorhanden.

Ich stelle mir also die Frage woher stammen die ganzen Bauteile.

Wie du schon sagst, die müssten normaler Weise alle bei Keyswerk sein, da diese Platinen (Opera 24/40 und DVV) bei der Umrüstung auf Maxima und Crystal Mixer zu Keyswerk zurück gegeben werden müssen.
Keyswerk sollte das ganze auf jeden Fall beobachten und auch etwas unternehmen. Dadurch dass die Teile alle so günsitg verkauft (verramscht) werden wird der Wert dieser Teile absolut zerstörrt. wie du schon sagst, werden die DVV ja noch gebraucht bei den Händlern angeboten.

Mit den Schnäppchen hast du recht, 300 Euro hat das komplette Set vor kurzen gerbacht, was die Dinger für einen Wert (Gebrauchtpreis beim Händler) haben wissen wir ja alle´.

Viele Grüße Tobias

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Tobias!

Danke für den Hinweis auf diese Auktion, die hatten wir auch schon im Auge.

Natürlich ist es schade, wenn Instrumente oder Teile daraus bei EBAY verramscht werden (ich spreche jetzt nicht nur von Böhm Artikeln). Allerdings meine ich auch: Wer nur nach dem günstigen Preis schielt, der muss eben auch letztlich die Konsequenzen tragen - sprich, der muss dann eben in Kauf nehmen, wenn das vermeintliche Schnäppchen dann doch nicht einwandfrei oder überhaupt nicht funktioniert oder nicht in die vorhandene Orgel passt oder die dokumentierenden Unterlagen fehlen, oder oder.... und wenn er dann, wenn doch Service notwendig ist, dafür eben auch bezahlen muss.

Was die Verpflichtung zur Rückgabe der Platinen angeht: Wenn jemand z.B. einen Crystal Mixer zum Austauschpreis ordert und die Platinen nicht zurückgibt, dann erfolgt eine Nachberechnung. Daher glaube ich nicht, dass die Platinen hier aus einer solchen "Aktion" stammen. Wenn doch, wird derjenige auf jeden Fall irgendwann Post bekommen oder schon haben ;-)

Viele Grüße,

Claus Riepe

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Beitrag von tobias »

Hallo Claus,

da gebe ich dir vollkommen Recht. Wer die Teile zu dem Preis dort erwirbt darf nicht viel erwarten. In den meisten Fällen werden die angebotenen Platinen wohl nicht in die vorhanden Orgeln der Käufer passen und ohne Dokumentation ist der Einbau schon fast unmöglich.

Stimmt ja, die Möglichkeit die Platinen selber zu behalten und dafür dann einen teureren Aufrüstpreis zu zahlen gibt es ja auch.

Aber, wer hat den gleich 3 seiner Orgeln und dann auch noch des selben Typs mit dem Crystalmixer ausgestattet und dann auch noch gleich einmal ca 10 Maxima gegen Opera 24/40 getauscht???

Solch eine Person müsstet Ihr doch leicht in eurer Kartei finden können, vor allem da der Wohnsitz ja in der Nähe von Bückburg sein muss.

Sollte der Preis sich im Ende ähnlich verhalten wie in der letzten Auktion beim Vorverstärker werde ich mal mein Glück versuchen und schauen ob ich die Platinen ersteigern kann. Ich habe zwar einen voll ausgebauten DDV in meiner Orgel, aber als Ersatzteile sind die Platinen bestimmt nicht zu verachten.

Da der Ebay Verkäufer ein Verkaufsagent ist und nur im Auftrag verkauft werde ich dann auf die Verkäuferdaten bestehen. Ich bin mal geapannt wer sich dahinter verbirgt und so viele Bauteile bei Ebay verramscht.

Ich werde dann berichten.

Viele Grüße Tobias

Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Beitrag von Dirk »

Und nu' ist die Auktion beendet, weil der Artikel angeblich zwischenzeitlich zerstört wurde. Aha, soso :roll: . Ein Schelm, wer Böses denkt.
Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

hm, da muss ich doch mal in Bückeburg fragen.... ;-)

Gruß,

Claus

romanoff
Beiträge: 28
Registriert: 07.01.2007, 10:46

Beitrag von romanoff »

Dirk hat geschrieben:Und nu' ist die Auktion beendet, weil der Artikel angeblich zwischenzeitlich zerstört wurde. Aha, soso :roll: . Ein Schelm, wer Böses denkt.
Hallo Männer
Ich habe bei der ersten vorzeitig beendeten Auktion auch nachgehakt und
die Antwort bekommen:Platine runtergefallen und defekt.

Bei der letzten Auktion war ich mit im Rennen,mehr sage ich hier mal nicht.

Die jetztige Auktion ist ja wieder beendet worden.
Ich habe aber die Seiten als Lesezeichen gespeichert gehabt.

Auf den Bildern sieht man dass es sich nicht um die gleichen Platinen gehandelt hat,da andere Bauteile verbaut wurden.
Ich wollte eigentlich jetzt zuschlagen,aber wenn der Verkäufer denkt er macht irgendwelche Spielchen kann er mich gerne haben.

Also bei knapp 300 Euro kann man keinesfalls von verramscht sprechen,da es ja "veraltete Technik" ist.

Behalten wir die Sache einfach mal im Auge.

Gruß Romanoff

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Beitrag von tobias »

Hallo,
@ Romanoff: Ich denke schon, dass man hier von verramscht sprechen kann. So veraltet ist die Technik überhaupt nicht. Den Nachfolger, den Crystalmixer gibt es erst seid einem halben Jahr. Die Teile haben einen Neupreis von 2000 Euro. Viel günstiger wird man die Teile bei Keyswerk mitlerweile gebraucht auch nicht bekommen. Ich denke mal ein Preis um die 800 Euro sollte da absolut angemessen sein.
Ich bin mir aber auch recht sicher, dass es sich um 3 unterschiedliche Platinenpakete gehandelt hat. Auffällig ist nur, dass während hier im Forum über die Platinen diskutiert wurde, die Auktion mit der Begründung einer defekten Ware beendet worden ist. Ich hätte da auch gerne mit gemacht, einfach um zu schauen wer solch eine Menge an gleichen Böhmteilen hat und diese zu günstigen Preises verschleudert. Vielleicht hat da jemand kalte Füße bekommen.
Spielchen hat der Verkäufer wohl eine ganze Menge getrieben. Bei Ebay schreibt er etwas vom Verkauf im Auftrag, aber wenn man ihn nach dem Besitzer fragt mit dem man dann den Vertrag abschließen müsste, heißt es plötzlich den dürfte er nicht nennen, weil er sonst keine Weiteren Teile mehr von ihm bekommt. Das ist alles schon recht komisch, wenn es sich angeblich um geerbte Platinen handelt, dürfte es ja kein Problem sein dazu zu stehen. Wenn noch mehr verkauft werden soll, muss dann aber ein recht großes Erbe vorliegen.
Verfolgen wir mal was weiter passiert.

Viele Grüße Tobias

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

und was lernen wir daraus? Hier lesen mehr Leute mit als man glaubt ;-)

Ist doch schön, wenn so ein Forum auch was bewegen kann.

Gruß,
Claus

Antworten