Ebay

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Beitrag von carsten »

Thomas hat geschrieben:Hallo
ich will noch einmal kurz auf das Thema ebay zurückkommen.
Wenn ich hier in einen Secondhand-Laden gehe, weiß ich ja auch nicht, von wem die Artikel, die ich gerade gekauft habe sind. Und solange der Verkäufer Garantie bzw. Gewährleistung gibt, ist doch alles ok.

Gruß
Thomas
Hallo,

in einem Second Hand Laden sieht es ja auch ein wenig anders aus, dort wird ja nicht an die Ware geschrieben "Verkauf im Auftrag". Deshalb interessiert es auch niemanden. Aber mal ein anderes Bsp., wenn ein Autohändler ein Auto im Auftrag für einen Kunden verkauft, möchte doch bestimmt auch jeder von euch wissen, von wem er nun das Auto kauft. Wenn dann der Verkäufer sagen würde, tut mir leid aber der Besitzer möchte nicht genannt werden, ist das schon sehr komisch. Die Gewährleistunt gibt der Ebay Verkäufer ja auch nur heraus, wenn man nach dem Besitzer der Platinen fragt, tut man dies nicht, gibt er sie auch nicht. Da er ja auf keinen Fall den Besitzer nennen will sollte er dann auch in der Auktion den Vermerk Verkauf im Auftrag herausnehmen. Dies aber hat er wohl ganz bewußt nicht getan und das ist schon eine fiese Tour.

Da der Artikel aber nicht mehr zum Verkauf steht und dass aus einen schon recht komischen Grund können wir sowieso nicht mehr machen als mutmaßen wer der Besitzer ist, aber komisch ist die ganze Sache schon. Warten wir doch einfach einmal ab, was in nächster Zeit so passiert, ob weitere Artikel bei Ebay erscheinen.

Ich fände es auch schön, wenn unter Forumskollegen die ein oder andere Einheit hier getauscht werden könnte, aber da muss man den Wunsch von Keyswerk respektieren, da dies ein von Keyswerk geführtes Forum ist. Hier im Forum sind ja mehrere Leute, die eine eigene Webseite haben, vielleicht ist ja unter denen einer bereit ein wenig Platz für eine kleine Biete/Suche Ecke zu sponsern? Interesse haben da bestimmt mehrere hier im Forum.

Grüße Carsten

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Könnte ja sein, das Keyswerk sogar was unternommen hat bezgl. dieses Ebayers. Immerhin hatte der es ja schnell ziemlich eilig, die Sachen wieder rauszunehmen. Und das die Platinen auf einmal puttgegangen sind, naja, das glaubt ja eigentlich auch keiner. ;-)

Wenn ihr was loswerden wollt: bei analogorgel.de gibts z.B. solche "Suche/Biete" Bereiche.

Gruß,
Claus

carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Re: Ebay

Beitrag von carsten »

JuergenPB hat geschrieben:Wieso "Privatperson"?
Wenn wir vom gleichen Anbieter sprechen, so ist dieser bei ebay als "gewerblichen Anbieter" gemeldet, hat einen ebay-Shop und wenn man auf die "mich"-Seite klickt, steht dort Name und Adresse. Telefonnummer findet man im Telefonbuch bzw. im Ebay-Verkaufsagentenverzeichnis.
Hallo,

das ist ganz einfach, er verkauft ja nur im Auftrag. Er ist zwar gewerblich angemeldet, aber es handelt sich nicht um seine Ware.

Grüße Carsten

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo!

Könnte ja sein, das Keyswerk sogar was unternommen hat bezgl. dieses Ebayers. Immerhin hatte der es ja schnell ziemlich eilig, die Sachen wieder rauszunehmen. Und das die Platinen auf einmal puttgegangen sind, naja, das glaubt ja eigentlich auch keiner. ;-)

Wenn ihr was loswerden wollt: bei analogorgel.de gibts z.B. solche "Suche/Biete" Bereiche.

Gruß,
Claus
Hallo Claus,
was soll Keyswerk denn unternommen haben?
Dann wissen die doch bestimmt auch, wer der eigentliche Verkäufer ist?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Ebay

Beitrag von Thomas »

Hallo,
es spricht ja auch nichts dagegen, wenn man Ware im Auftrag verkauft.
Und wenn man dann noch volle Gewährleistung bzw. Garantie gibt, ist doch alles ok.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Thomas!

ich weiß ncht, ob hier seitens der Firma interveniert wurde. Vielleicht hat der Anbieter auch nur aufgrund der Diskussion hier "heiße" Füße bekommen. Dann hätte das ganze hier ja schon seinen Sinn erfüllt.

Ich finde es aber ziemlich anmaßend zu unterstellen, Keyswerk habe diese Auktion initiiiert, stillschweigend geduldet oder sonstwas, um ggf. irgendwelchen Garantieansprüchen aus dem Weg zu gehen. Wenn man wirklich bei EBAY aktiv werden würde, dann sicher offiziell. Ich denke, Ditmar, Erik und Co. haben genug Vertrauen in ihre Technik, dass sie sich selbst bei älteren Baugruppen nicht vor Garantieleistungen drücken würden. UNd darüber hinaus wären sie von Produkten, die noch vor nicht allzulanger Zeit offiziell verkauft wurden sicher mehr überzeugt, als Sie bei Ebay für 1,- Euro Startpreis verramschen zu lassen.

Ich weiß auch nicht, ob der Besitzer der Baugruppen dem Werk wirklich bekannt ist. Ihr werdes es nicht glauben, aber so übersichtlich ist die Kundenkartei gar nicht. Die Dinger können letztlich überall herkommen.
Insofern finde ich es auch ziemlich unfair, Spekulationen in die Richtung anzustellen, Keyswerk könnte vielleicht hinter dieser Aktion stecken. Sie tun es definitiv nicht.

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo, Thomas!

ich weiß ncht, ob hier seitens der Firma interveniert wurde. Vielleicht hat der Anbieter auch nur aufgrund der Diskussion hier "heiße" Füße bekommen. Dann hätte das ganze hier ja schon seinen Sinn erfüllt.

Ich finde es aber ziemlich anmaßend zu unterstellen, Keyswerk habe diese Auktion initiiiert, stillschweigend geduldet oder sonstwas, um ggf. irgendwelchen Garantieansprüchen aus dem Weg zu gehen. Wenn man wirklich bei EBAY aktiv werden würde, dann sicher offiziell. Ich denke, Ditmar, Erik und Co. haben genug Vertrauen in ihre Technik, dass sie sich selbst bei älteren Baugruppen nicht vor Garantieleistungen drücken würden. UNd darüber hinaus wären sie von Produkten, die noch vor nicht allzulanger Zeit offiziell verkauft wurden sicher mehr überzeugt, als Sie bei Ebay für 1,- Euro Startpreis verramschen zu lassen.

Ich weiß auch nicht, ob der Besitzer der Baugruppen dem Werk wirklich bekannt ist. Ihr werdes es nicht glauben, aber so übersichtlich ist die Kundenkartei gar nicht. Die Dinger können letztlich überall herkommen.
Insofern finde ich es auch ziemlich unfair, Spekulationen in die Richtung anzustellen, Keyswerk könnte vielleicht hinter dieser Aktion stecken. Sie tun es definitiv nicht.

Gruß,

Claus
Hallo Claus,
ich glaube, ich habe nie behauptet, dass Keyswerk dahinter steckt.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Beitrag von tobias »

Hallo Thomas
ich glaube auch nicht, dass Claus dich damit gemeint hat. Ein Forumskollege hat hier 2 mögliche Szenarien gepostet, die ich mal nicht näher bewerten möchte.
Claus Riepe hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, ob der Besitzer der Baugruppen dem Werk wirklich bekannt ist. Ihr werdes es nicht glauben, aber so übersichtlich ist die Kundenkartei gar nicht. Die Dinger können letztlich überall herkommen.

Gruß,

Claus
@ Claus: Mir ist schon klar, dass ihre eure Kunden nicht alle auswenig im Kopf haben könnt. Aber einen möglichen Kunden, der nur einen Steinwurf von Keyswerk entfernt wohnt und dann auch noch auf 3 Crystalmixer und zig mal auf Opera Maxima umgerüstet haben müsste, den gibt es nicht so häfig, sondern allerhöchstens einmal, wenn überhaupt. Sollte es diesen Kunden geben, sollte dieser auch noch in der "unübersichtlichsten Kundenkartei" zu finden sein, bzw. müsste eigentlich als Kunde bekannt sein.
Das solch Vermutungen hier im Raum stehen hängt wohl einzig und allein damit zusammen, dass die ganze Geschichte schon wirklich komisch ist. (Warum wird der Besitzer der Platinen aufs letzte vom Verkäufer geschützt? - Das hätte eine Privatperson eigentlich nicht nötig-) Ich denke mal es haben sich alle hier so ihre Gedanken gemacht.
Das Wichtigste ist aber, wie du es schon selber sagst, dass diese Diskussion es vielleicht geschafft hat, dass der oder die schwarzen Schafe bei Ebay "heisse" Füße bekommen und die Auktion recht schnell beendet haben. Der Markt (Ebay) wird von vielen von uns wohl weiter beobachtet werden und es wird sich zeigen ob, der Besitzer es noch einmal probieren wird. Warten wir es einfach ab.

Viele Grüße Tobias

Benutzeravatar
peter59
Beiträge: 53
Registriert: 30.08.2006, 20:11
Wohnort: Reuver, Niederlande

Beitrag von peter59 »

Hallo Da,

Und wieder ist das passiert was leider nicht geschehen sollte.
Wieder würde mit einem finger nach jemandem gezeigt, der da ja gar nichts mit zu tun hat . Ich bleib dabei, wenn einer bei Ebay gegen ramschpreise etwas kauft oder sich zulegt, der soll die konsequenzen tragen, und beim Anbieter nachfragen. Nicht wie in diesem Fall bei Keyswerk das Problem hinterliegen.Ihr seid doch alle recht erwachsen genug(oder irre ich mich), und seht das diese Sache Faul ist und dann auch nicht mehr eine einzige zeile benötigt.
Dieses forum ist doch nicht dazu um zu probieren, jemandem einen schwarzen Peter zu zu schieben, und wenn Ja, dan hört meine mitgliedschaft mit dieses Forum dann gleich auf wenn die letzte zeile geschrieben ist. Jammer Jammer schade, wenn es so enden muss.

Peter

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Peter!

Du hast Recht. Wer eben meint, bei EBAY ein Schnäppchen machen zu müssen, der muss ggf. mit den Konsequenzen leben. Wer von vornherein eben auf Nummer sicher gehen möchte, der investiert eben etwas mehr, wenn er beim Händler kauft und kann dann aber auf Nummer sicher gehen.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
peter59
Beiträge: 53
Registriert: 30.08.2006, 20:11
Wohnort: Reuver, Niederlande

Beitrag von peter59 »

Hallo Claus,

Ist doch wahr, auch Ich hab damals eine voll auf die Stirn bekommen, und auch keiner hat händchen gehalten.
Nur was mir weh tut, ich wohne hier in den niederlanden, und bin angewiesen zu erst mal auf dieses Forum, hier ist die vertretung noch nicht, und ich bin froh das Ich zumindest auch mal meine fragen bei dir und dem Team Lampe stellen kan. Wenn es so weitergehen sollte mit solchen postings , hab Ich angst dass Keyswerk wieder den stecker aus der dose holt und schluss macht mit dem Forum. Und ALLE wissen auch von damals, dass eben jederman mit vielleicht viele Fragen sitzen bleibt.
Und das finde Ich einen sehr hohen preis, fur eine vermeindliche unterstellung, wenn es eine wahr.

Trotzdem einen schönen gruss noch,

Peter

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Peter!

keine Angst, so schnell wird das Forum nicht geschlossen, auch wenn hier mal solche Diskussionen geführt werden. Das gehört nunmal dazu und man kann über alles sprechen, solange alles sachlich bleibt. Und das tut es hier bei uns ja mittlerweile, was ich auch sehr begrüße. Aber ich denke zu dem Thema dieses Threads ist mittlerweile auch alles gesagt. Zudem ist die fragliche Auktion beendet worden, ob nun durch die Diskussion hier bedingt oder nicht. Und insofern können wir uns ja auch wieder interessanteren Themen zuwenden. :)

Gruß,
ClaUS

Antworten