Ady´s CD ?

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
the solitaire

hallo

Beitrag von the solitaire »

es hat jezt nichts mit midifile zu tun :D :D
und ich mag die sounds von böhm sehr sogar :D und ich verwende sogar böhm sounds in meiner scala :D
ich bin mehr als sicher dass dirk keine midifiles verwendet und total überzeugt dass er alles live spielt und habe auch grossen respekt davor :D
ich habe überhaupt grossen respekt vor jedem der iergend was auf einer orgel leistet :D :D
aber manche organisten oder organistinen treffen mein gefühl und andere eben nicht :D
ich habe zum beispiel cds vom mark shakspear der auch böhm spielte wo ich total begeistert davon bin und auch von ihm live sehr begeistert war

bei dirk kommt es mir vor als käme alles aus einer dose als hätten die sounds kein dsp (sound positionierung)
alles ist so unübersichtlich
oder das bekannte stück (CARUSO) von lucio dalla spielt er die stroofe total falsch und das bei so einem welt berühmten stück
naja das ist eben seine sache

aber mein gefühl ist meine sache und jedem sein eigenes gefühl :D :D

RG
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2008, 17:40
Wohnort: Charleroi - Belgien

Beitrag von RG »

Dafür will ich reagieren. Dirk ist wirklich super. Und noch besser "in Live"! So müssen Sie zuhören. Drei Mal haben wir Dirk im Konzert in Belgien gehabt. Nur Glück. Bleiben wir demütig bitte! MfG.
RG

the solitaire

hallo

Beitrag von the solitaire »

hallo rg :D
so hat eben jeder mensch sein eigenen geschmack und jeder seine faworiten :D :D

mögen sie jazz????
mögen sie mark whale?????
mögen sie meine musik??????

vieleicht nicht also und ich bin eben kein dirkjan fan.
jedem das seine :D

gruss stefan
www.the-solitaire.gratis-homepage.de

Pete CH
Beiträge: 44
Registriert: 30.08.2006, 11:17
Wohnort: Küsnacht (Schweiz)

Beitrag von Pete CH »

Hallo Solitaire

Auch als Tanzmusiker sollte man seine Zuhörer irgendwie im Herz berühren. Ich frage mich, ob Du mit dem Spiel-Stil des La Paloma Blanca auf Deiner Homepage dieser Anforderung gerecht wirst. Ist auch meine persönliche Ansicht :wink:

Die Frage ist halt immer, was der Organist rüberbringen will. Franz Lambert spielt sich auch in die Herzen und Seelen der Zuhörer, vielfach mit technisch einfacheren Melodien. Das er noch anderes drauf hat, muss er nicht mehr "beweisen". Auf die Interpretation und das Gefühl kommt es letztendlich an. Aber auch auf die Sound-Zusammenstellung (hattest Du in Deiner Ansicht über Dirk ja erwähnt). Da hat in der Tat jeder Musiker seine eigenen Vorstellungen. Da die Böhm Instrumente in dieser Hinsicht unglaublich viele Möglichkeiten bieten, benötigt es manchmal schon etwas Feingefühl, um die Sounds richtig abzustimmen etc.

Gruss
Peter

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...bisher habe ich diesen Thread nur mitgelesen. Bevor das Ganze Formen wie im Analogforum annimmt, möchte ich doch kurz was beitragen:

Also, Ady spielt wie er spielt. Jeder, der Musik macht, spielt wie er spielt. Ob mit wenig Fingern, viel Fingern, Händen und Füßen, mit oder ohne Begleitautomat - vollkommen wurscht. Und man sollte jemand seinen Geschmack lassen. Ich äußere mich deshalb selten zu Aufnahmen (obgleich ich Vieles, was ich hier gelesen habe, durchaus auch so empfinde), weil Musik eben emotional ist und jeder seinen eigenen Standpunkt dazu hat. Es wird ja keiner gezwungen, eine CD zu hören. Und wenn Musiker ihren eigenen Groove in einer Interpretation unterbringen, ist das für mich auch absolut in Ordnung - ganz egal, was da auf dem Notenblatt steht. Denn, weil Musik emotional ist, wirkt das Ganze nur dann, wenn der Musiker auch das Stück so präsentiert, wie er es für richtig hält.

Andreas´ Idee mit der Forums-CD finde ich absolut gut.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

the solitaire

hallo

Beitrag von the solitaire »

:D hallo pete ch :D
zitat
Auch als Tanzmusiker sollte man seine Zuhörer irgendwie im Herz berühren. Ich frage mich, ob Du mit dem Spiel-Stil des La Paloma Blanca auf Deiner Homepage dieser Anforderung gerecht wirst. Ist auch meine persönliche Ansicht


na siehst du pete du magst meine musik nicht obwohl la paloma blanca nicht von mir gespielt ist :D
du kannst dir ja mal in youtube meine eigenen kompositionen anhören :D

einfach the solitaire eingeben :D

ich weis was es heisst presets zu machen pete das kanns du mir glauben :D

ich bin seit 25 jahren wersianer :D :D
aber was solls ich habe ja überhaupt nichts gegen dirkjan im gegenteil habe grossen respekt vor ihm aber seine interpretationen erreichen mein herz eben nicht.
es gibt auch viele die meine interpretationen nicht mögen und das aktzeptiere ich und basta.

wir haben hier in luxembourg einen super trompeter und ich war jezt 2 mal bei im in einem konzert und 2 mal war es entäuschent für mich.
mein idol ist klaus wunderlich und vieleicht vergleiche ich zu viel die andere orgelspieler mit ihm und wenn ich auf einer cd einen orgel titel sehe dann denke ich immer: AH JEZT KOMMT EIN SUPER SINUS IM BLOCK GESPIELT :D
aber dem ist dann nicht so :o

na bin vieleicht auch zu streng mit meiner auffassung aber so ist nu mal KRITIK :shock:

der liebe CLAUS hat auch nicht viel gutes an sarah foley gelassen obwohl dieses kleine mädel auch nicht gerade das lezte ist :D
sondern verschiedene titel mir sehr gut gefallen :D
aber in einem grossen punkt gebe ich claus 100 prozent recht:
wenn man als konzertant auf die bühne geht dann sollte man schon FALSCH SPIELEN VERMEIDEN :cry:
und fehler auf einer cd schon gar nicht :cry: was ja bei sarah leider so ist dass sie naja verschiedene stücke eben nicht ganz richtig spielt :cry:

aber diese kritik tut dieser person sicherlich nicht gut sondern es schmerzt bestimmt :cry:
wen diese person (SARAH) ein starker karakter typ ist dann schluckt sie das einfach runter und vieleich hilft es ja und sie verbessert ihr spiel dadurch :D
aber so muss jeder künstler mit schlechten oder guten kritiken leben :D

ich als tanzmusiker und andere als konzertmusiker :D

gruss stefan

Pete CH
Beiträge: 44
Registriert: 30.08.2006, 11:17
Wohnort: Küsnacht (Schweiz)

Beitrag von Pete CH »

Hi Solitaire

Dann muss ich mich entschuldigen bei Dir - ich würde Dir dann aber empfehlen, selber eingespielte Stücke auf Deiner Homepage zu verwenden. Dieses erwähnte Paloma Blanca klingt nun wirklich nicht sehr ansprechend :wink:

Klaus Wunderlich ist wohl für uns alle irgendwie ein Vorbild und Inspiration. Er hatte auch einen sehr hohen Wiedererkennungswert, was heute bei Organisten leider - z.T. auch durch unterlassen des Sinus-Spiels - nicht mehr so der Fall ist...

Grüsse vom Zürichsee
Peter

the solitaire

hallo

Beitrag von the solitaire »

:D hallo pete ch :D

ja du hast recht mit dem paloma blanca :cry: sehr schlecht

aber das kommt dadurch weil ich die hp nicht selbst konfigiere aber ich werde dieses sofort ändern. bei mir erklingt kein paloma auf meinem pc aber es sind schon mehrere dir mir das gesagt haben. danke an dich :D

ja klaus wunderlich ist für mich einfach grandios :D sein stil sein sound seine interpretationen :D ich hatte damals 1985 die grosse ehre ihn persönlich kennen zu lernen :D ich hatte damals 15 jahre und mein vater rannte mit mir immer nach halsenbach oder frankfurt. in halsenbach spielte ich manchmal auf den super schönen orgeln aber immer mit kopfhörer :D und als ich einmal auf einer gala sass und probierte delikado zu spielen kam auf einmal eine hand aufs untermanual hinzu :D :D ich bin dann erschrocken und wusste mir keinen rat :lol: ja es war die rechte hand von klaus und er sagte mit erhöter stimme: DU MUSST G MOL GREIFEN G MOL :D und spiel mal ohne kopfhörer und nochwas LASS DEN TRANSPOSER BEI DEINEM SPIEL KOMPLETT WEG DENN DAS RUINIERT DEIN TALENT :D naja für mich der apsolute knall.

ein jahr später war ich dann in frankfurt und wir sassen dann bei klaus in dem vorführraum der total voll war.er machte seine ansage dass er dichter und bauer spielen wird und dazu sagte er aber ohne TRANSPOSER und schaute mir aber total in die augen und lächelte :D

ja das ist mein kleines erlebnis mit klaus :D
als er starb ging für mich eine welt unter und sehr traurig fand ich dass man nicht einen einzigen ton im tv davon verlor so wie wenn er überhaupt nicht existiert hätte.

gruss

Antworten