Opera Maxima

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
Antworten
Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Opera Maxima

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

..also bei uns im Ruhrgebiet sagt man "Boa", wenn was außergewöhnlich ist.

Für meine Patzer beim Einbau bzw. für deren Herausbauen an dieser Stelle vielen, vielen Dank an Claus und an Erik "Orgelgott" Jeromin.

Wie ich schon sagte, wir sagen "boa". Aber für Maxima reicht ein einfaches "boa" nicht. Da finde ich keine Worte. In der Anleitung steht, man erhält ein neues Örgelchen. Ich muss sagen, das stimmt! So tolle Sounds habe ich noch nie gehört. So einen klaren, brillianten Klang habe ich noch nie gehört.

Maxima "comfort" hat darüberhinaus einen Bedienkomfort, wie man sich ihn wünscht. Ich behaupte, besser geht es nicht mehr. Was mir besonders gut gefällt: das Muting der Soundlayer für OM und UM über die Funktionstasten.

Ich habe mir gleich V6+ für mein Örgelchen gegönnt. Der PresetFinder ist einfach Klasse. Und der Organist-Mode für den Bass in der Begleitung - super.

Ich habe die letzten vier Stunden an der Orgel gesessen und bin noch lange nicht durch die ganze Flut von Presets. Ideen holt man da raus, einfach sagenhaft.

Demnächst kommt dann der CrystalMixer in mein Örgelchen. Da bin ich schon wahnsinnig gespannt drauf. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das noch besser werden soll...

Aber gleich zwei kleine Fragen:
1. Ist es sinnvoll, in den Globaleinstellung einzustellen, dass gemutete Sounds auch im GlobalPreset gespeichert werden sollen? Ich vermute mal ja - dann wäre mit dem Update der Firmware sinnvollerweise der Defaultwert entsprechend einzustellen.

2. Wenn der V6+-Modus Organist eingestellt und die Taste "1Finger-Begleitung" (oder so...) gedrückt ist, ist das Pedal abgeschaltet - auch wenn die Begleitung nicht läuft. Das hat mich etwas irritiert (und es dauerte doch einige Zeit, bis ich diesen Umstand entdeckte). Solange die Begleitung nicht läuft, kann das Pedal doch geschaltet bleiben.


cu
Uwe

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Uwe!

Danke für Deine Begeisterung für Maxima! Alles andere hätte mich auch gewundert :wink:

Zu Deinen Fragen: Wenn Du für Deine eigenen Presets die Mutingfunktionen der F-Taster nutzen willst, solltest Du die Option "gemutete Parts mitspeichern" einstellen. Ansonsten kann man darauf verzichten und den Speicherplatz für nicht benötigte Parts sparen.

Dass das Pedal bei aktiviertem Organist Modus abgeschaltet wird ist eigentlich sehr sinnvoll, denn dieser Modus erwartet ja eine Steuerung des Basses aus der Begleitung über das Pedal. Ein gleichzeitiges Spiel der Pedalklänge würde ja hier zu einem unsinnigen Mischmasch der Bässe führen. Deshalb hat man dies so vorgesehen. Der Acc Easy- bzw. damit auch der Organist-Modus kann ja aus den Presets heraus an- und abgeschaltet werden. Insofern lässt sich das ganze in der Praxis recht komfortabel händeln.

Viele Grüße,

Claus Riepe

Antworten