Neue Sinussounds

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
indigo

Neue Sinussounds

Beitrag von indigo »

Hallo Böhmfans,

gestern war ich bei Keyswerk in Bückeburg und Ditmar Lampe fragte mich ob ich mal ein paar neue Sinussounds hören möchte, ich sagte klar doch und was dann aus der Böhmorgel kam hat mich einfach umgehauen, es ist sagenhaft.

Ich weiß zwar nicht ganz genau ab wann man diese Sounds bekommen kann, aber ich weiß ganz genau, daß dort eine Meisterleistung vollbracht wurde. Hinfahren, anhören und ihr werdet aus dem Häuschen sein.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Indigo!

das was Du da gehört hast, war EDS, das neue "Embedded Drawbar System". Keyswerk hat damit ein neues, eigenes Sinus-Modul entwickelt, das in alle Instrumente vom Silverbird bis zur Emporio eingesetzt werden kann. Bei den Modellen ab Starlight aufwärts wird es künftig anstatt der bisher verwendeten Module bei Neuinstrumenten serienmäßig integriert sein.

Seine offizielle Premiere wird EDS auf dem OKEY Live Tastenfestival in Herdecke haben. Weitere Infos folgen in den nächsten Tagen auch hier auf der Page!

Viele Grüße!


Claus Riepe

indigo

Beitrag von indigo »

Hallo Claus,

ist doch prima und ich hoffe es wird richtig voll sein auf dem Okeyfestival und dann kommen alle Orgelfans in den Genuß diese guten Sinussounds und natürlich auch die anderen bestechenden und fantastischen Klänge von Maxima Comfort zu hören. Ich bin davon sehr angetan, ich habe bisher nicht's vergleichbares gehört.

Liebe Grüße
Uli

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...ich war heute auch in Bückeburg und konnte mir den neuen Sinus anhören und ein paar Takte selbst spielen. Ich kann nur sagen: Einfach GENIAL ! Der Sound absolut authentisch. Besser kann man das nicht machen. Ein großes Lob an Keyswerk.

cu
Uwe

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo, Indigo!

das was Du da gehört hast, war EDS, das neue "Embedded Drawbar System". Keyswerk hat damit ein neues, eigenes Sinus-Modul entwickelt, das in alle Instrumente vom Silverbird bis zur Emporio eingesetzt werden kann. Bei den Modellen ab Starlight aufwärts wird es künftig anstatt der bisher verwendeten Module bei Neuinstrumenten serienmäßig integriert sein.

Seine offizielle Premiere wird EDS auf dem OKEY Live Tastenfestival in Herdecke haben. Weitere Infos folgen in den nächsten Tagen auch hier auf der Page!

Viele Grüße!


Claus Riepe
Hallo Claus,
der Silverbird hat ja keine Zugriegel.
Gibt es dann nur die Klänge oder wird es dann auch individuelle Einstellmöglichkeiten geben (z.B. virtuelle Zugriegel)?
Interessant fände ich, wenn der B4-Controller eingesetzt werden könnte.
Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Thomas!

Die Bedienung erfolgt beim Silverbird über die virtuellen Drawbars, die auch schon für den Xm-1 verwendet wurden. Die Soundtaster werden dabei zu Zugriegeln, sodaß pro Fußlage gleich mehrere Abstufungen direkt eingestellt werden können.

Ob es eine Hardware-Lösung in Form echter Zugriegel für Silverbird geben wird kann ich nicht sagen.

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Claus,

kannst Du uns schon etwas über die Hardwareausführung verraten?
Wird es eine eigenständige (Opera) Platine geben oder nur eine
Flash Karte (ähnlich BBO) ?
Wo angeschlossen? Über Adapterplatinen?
Wieviel Sounds? Über Multi Editor änderbar?

Besten Dank

Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Es ist ein reines Sinus-Modul, dass ähnlich dem XM-1 oder dem früheren Magic Sinus drei Zugriegelsysteme (9 + 9 + 2 Chöre) mit Physical Modeling Synthese simuliert. Das EDS besteht aus einer Platine, die in den Modellen Silverbird, Starlight und 250/280 direkt eingebaut, bei den großen Modellen huckepack auf einer Trägerplatine in den Moduleinschub gesteckt wird.

Sounds im Sinne einer OPERA Soundbank gibt es nicht, mit OPERA hat das System auch technisch nichts zu tun. Die Zugriegelorgel ist in vielen Parametern (Registrierung, Rotor, Perkussion, Vibrato/Chorus, Overdrive, Alterungsstufe des Generators usw.) editierbar, eigene Einstellungen kann man in bis zu 120 Sinuspresets speichern, die dann aus den Globalpresets heraus angewählt werden. Die Registrierung erfolgt über virtuelle ("kleine Modelle") bzw. die echten Zugriegel ("große" Modelle) und ein spezielles Zugriegel-Menü. Im Prinzip entspricht die gesamte Bedienung dem bekannten XM-1 Controller.

Viele Grüße,

Claus Riepe

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hi!

Es ist ein reines Sinus-Modul, dass ähnlich dem XM-1 oder dem früheren Magic Sinus drei Zugriegelsysteme (9 + 9 + 2 Chöre) mit Physical Modeling Synthese simuliert. Das EDS besteht aus einer Platine, die in den Modellen Silverbird, Starlight und 250/280 direkt eingebaut, bei den großen Modellen huckepack auf einer Trägerplatine in den Moduleinschub gesteckt wird.

Sounds im Sinne einer OPERA Soundbank gibt es nicht, mit OPERA hat das System auch technisch nichts zu tun. Die Zugriegelorgel ist in vielen Parametern (Registrierung, Rotor, Perkussion, Vibrato/Chorus, Overdrive, Alterungsstufe des Generators usw.) editierbar, eigene Einstellungen kann man in bis zu 120 Sinuspresets speichern, die dann aus den Globalpresets heraus angewählt werden. Die Registrierung erfolgt über virtuelle ("kleine Modelle") bzw. die echten Zugriegel ("große" Modelle) und ein spezielles Zugriegel-Menü. Im Prinzip entspricht die gesamte Bedienung dem bekannten XM-1 Controller.

Viele Grüße,

Claus Riepe
Hallo,
jetzt bin ich ja nur mal gespannt wie stark der Geldbeutel beansprucht wird. ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Wie weit wäre Deiner denn strapazierfähig? ;-)

Also, die genauen Infos inkl. Preise kommen in den nächsten Tagen hier auf die Page. Oder einfach mal am Freitag bei Keyswerk reinschauen und VSP und EDS antesten. Da gibts dann natürlich auch schon alle Preisinformationen.

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Wie weit wäre Deiner denn strapazierfähig? ;-)

Also, die genauen Infos inkl. Preise kommen in den nächsten Tagen hier auf die Page. Oder einfach mal am Freitag bei Keyswerk reinschauen und VSP und EDS antesten. Da gibts dann natürlich auch schon alle Preisinformationen.

Viele Grüße,

Claus
Hi,
dann weist Du doch auch bestimmt, was es sonst noch alles geben wird.
Vielleicht kann ja schon am Samstag alles auf der Homepage stehen, wenn es eh schon am Freitag jeder sehe könnte.
Leider kann ich am Freitag nicht kommen. Eine private Feier steht an.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Pete CH
Beiträge: 44
Registriert: 30.08.2006, 11:17
Wohnort: Küsnacht (Schweiz)

Beitrag von Pete CH »

Hi Claus

Wann kann man diese Neuigkeiten denn z.B. in Horgen mal hören? Ich hoffe, noch vor Ende dieses Jahres :oops:

Gruss
Peter

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Peter!

denke schon, der Sinus wird ja wie gesagt seine offizielle Premiere in Herdecke haben. Im Laufe des September werden aber sicher auch die Händler "versorgt" sein. Kommst Du nach Friedrichshafen auf die My Music? Da wirst Du EDS natürlich auch hören können.

Viele Grüße,

Claus

Pete CH
Beiträge: 44
Registriert: 30.08.2006, 11:17
Wohnort: Küsnacht (Schweiz)

Beitrag von Pete CH »

Thanks Claus

Ja, ich denke, bis nach Friedrichshafen werde ich es schaffen...

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Andreas!

das ist bisher noch nicht entschieden. Den Rotor macht das EDS aber selbst. Allerdings ist es beim großen Crystal natürlich besonders reizvoll, mehrere Rotore (EDS und Crystal) zu kombinieren. Das quirrlt dann so richtig. ;-)

Gruß,
Claus

Antworten