Wir trauern um Dr. Rainer Böhm

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
Antworten
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Wir trauern um Dr. Rainer Böhm

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Dr. Rainer Böhm, der deutsche Orgelpionier und Erfinder der Böhm-Orgel ist am 28.12.2022 nach einem erfüllten Leben im Alter von 94 Jahren verstorben. Die Beisetzung hat am 24. Januar im kleinsten Kreis in Minden stattgefunden. Einen Nachruf findet Ihr auf der Webseite:
https://www.keyswerk.de/news/?hsk_e=new ... k_d=100015

Solange es seine Gesundheit erlaubte, haben wir uns in den vergangenen Jahren immer mal wieder getroffen, wenn er in Minden war. Auch Keyswerk hat er einige Male noch besucht und war immer sehr glücklich, dass es bis heute so fantastische Instrumente gibt, die seinen Namen tragen.

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Wir trauern um Dr. Rainer Böhm

Beitrag von Thomas »

Das ist ja eine traurige Nachricht. :-(
RIP
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Wir trauern um Dr. Rainer Böhm

Beitrag von flordieter »

Ja, da kann ich mich nur anschließen. Dr. Böhm verdanke ich meine Orgelbegeisterung. Er hat vor vielen Jahren (so um 1978) einen Selbstbaukatalog herausgebracht den ich fast auswendig gelernt habe.
Das tolle daran war: Er hat auch ausführlich die Technik beschrieben, viele Platinen waren abgebildet und erklärt und so hat er mich zum Bau einer StarSound DS verleitet - was ich nie bereut habe. Einen so tollen Katalog (das behaupte ich jetzt mal) hat Böhm nie mehr herausgegeben.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Antworten