Basteltrieb ohne Grenzen

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
Benutzeravatar
akirchg
Beiträge: 43
Registriert: 30.08.2006, 07:37
Wohnort: Klosterlechfeld

Beitrag von akirchg »

Hi Hobbist,

... und was ist daran jetzt neu ... oder so einzigeartiger als vorher...?

MfG
Ansgar
Content MONDRI 5600

früher DIAMANT 350CT V6 + OPERA Maxima + GRAND PIANO + Böhm Berümte Orgeln Kirchenorgel

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

ich hab mal ne Frage, die mit dem Thema "Basteltrieb ohne Grenzen" nur bedingt was zu tun hat.

Bei Orgelkonzerten oder -vorführungen ist meist hinter der Orgel ein grosser Spiegel angebracht. Er dient dazu, dass das Publikum im Spiegel das Spiel des Organisten und die Klaviatur des Instrumentes usw. sehen kann. Sozusagen ein Blick über den Rücken des Organisten.
Ich habe mir nun überlegt, ob man als Ersatz für solch einen großen Spiegel ein grosses Stück Pappkarton (ca 1x2xm) mit Spiegelfolie bekleben könnte und hinter der Orgel positionieren. Hat jemand sowas schon mal ausprobiert und was haltet Ihr davon?

Bevor ich mir die erforderlichen Sachen besorge, wollte ich die Frage mal hier einstellen.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Diese Spiegel sind eigentlich mittlerweile out. Auf Karton dürftest Du auch Probleme mit Verzerrungen bekommen. Heute macht man das eigentlich mit Videoprojektion mit einer auf den Spieltisch gerichteten Kamera.

Viele Grüße,

Claus

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

Danke, Claus

das mit den Verzerrungen auf dem Karton ist ein wichtiger Hinweis.
probier ich mal mit Beamer und Videokamera. Mal sehen, obs klappt.

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

Beamer hab ich mir schon mal besorgt. Sehe jetzt aber das Problem, dass ich für die Verbindung Beamer-Camcorder ein sehr langes Verbindungskabel brauchen werde. Das hab ich natürlich nicht.

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

Kamera angeschlossen an Beamer. Funktioniert bestens. Verbindungskabel ist lang genug, Kamera steht ja direkt neben oder auf dem Beamer. Hab ich vorhin ganz falsch gedacht. Heut abend gleich mal mit Leinwand ausprobieren.

Der Tip war jedenfalls Gold wert. und billiger ist es jetzt auch noch, da ich mir nix kaufen muss (weder Folie noch Karton)

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

um das ganze zum Abschluss zu bringen:
Probelauf mit Beamer, Leinwand und 2 Camcordern erfolgreich abgeschlossen. 1 Kamera auf den Spieltisch, die andere ins Publikum. Am Beamer kann man dann umschalten, welche Kamera auf die Leinwand projeziert.
Sieht richtig professionell aus, bei mir im Wohnzimmer.

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

Hobbist,
ja, so ist es. Vorgesehen ist der November. Bin zur Zeit dabei, so ca. 20 Titel auszuwählen und zu üben. Ausserdem ist ja zu überlegen, was es zum Essen gibt. Sonst kommt ja keiner, wenn dieser Anreiz fehlt. -gg-

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Ralf,

also, gutes Essen bei guter Musik, da komme ich gerne...

Wo war das gleich?? :wink:

Gruss

Bernd

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

Hi Bernd,

für das gute Essen könnte ich garantieren. Dafür ist meine Gattin zuständig.
Bei der Musik hege ich berechtige Zweifel, schliesslich kenne ich den Organisten ziemlich gut.

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

mein "Wohnzimmer-Orgel-Konzert" hab ich nunmehr hinter mich gebracht.
Der eingesetzte Beamer in Verbindung mit 2 Camcordern verlieh dem ganzen einen (fast) professionellen Touch. Die 16 Besucher waren von dieser "Technik" so hingerissen, dass mein wenig professionelles Spielen garnicht ins Gewicht fiel.
Ganz abgesehen davon, daß in der Pause Wiener Würstchen gereicht wurden.

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

vesuvio hat geschrieben: Die 16 Besucher waren von dieser "Technik" so hingerissen, dass mein wenig professionelles Spielen garnicht ins Gewicht fiel.
Ganz abgesehen davon, daß in der Pause Wiener Würstchen gereicht wurden.

Aber Ralf,

so schlimm wird es doch wohl nicht gewesen sein, dass Du Deine Zuhörer
mit dieser üppigen Schlemmerei zum Ausharren bewegen musstest :lol: ??

Viele Grüße

Bernd

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

Hi Bernd,
war es natürlich nicht. Ein absolutes Highlight war das Popcorn, das in der zweiten Hälfte des Programmes im Publikum die Runde machte.
-grins-

Antworten