Seit heute funktioniert meine Böhm wieder - Dank Martin Lutz

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
Antworten
Matthias
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2006, 18:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Seit heute funktioniert meine Böhm wieder - Dank Martin Lutz

Beitrag von Matthias »

Meine Starlight mit Amadeus und EDS, gekauft als Vorführmodell im Jahr 2011, verabschiedete sich 2014 als bespielbares Instrument mit einem lauten Dauerrauschen. Die Vermutungen von Keyswerk, es würde an den Kabeln liegen, dann an den Platinen rund um den Crystal Mixer (beides wurde mir dann freundlicherweise geliefert) zielten ins Leere. Mehrere angekündigte Service-Besuche fielen leider ins Wasser.

Heute kam dann Martin Lutz aus Kaufbeuren zu mir, ein akribischer Tüftler und technischer Experte der Böhm-Orgeln, den ich schon an dieser Stelle gerne weiterempfehlen möchte.

Er ist vom Typ ein Techniker, der nicht eher geht, bis er den Fehler gefunden hat. Es war schließlich die Stromversorgung des Crystal Mixers, die stromführenden Kabel waren zwar in die Kontakte gesteckt - aber dort nicht festgeschraubt. Das war die Ursache des sehr lästigen Rauschens seit 2014.

Also ein Qualitätsproblem in der Fertigung und/oder der Qualitätssicherung - hier sollte Keyswerk bitte nachbessern. Warum an der Stelle zudem diese starren Netzwerkkabel verwendet werden, ist mir auch nicht wirklich klar.

Jedenfalls war das ein kleiner Fehler mit großer Wirkung und nicht mehr per Mail oder Telefon analysierbar oder gar behebbar. Da ist es gut, wenn ein so qualifizierter Techniker wie Martin Lutz, sich die Mühe macht ins Haus zu kommen und die Orgel im wahrsten Sinne des Wortes in Augenschein nimmt. Wie gesagt, er geht nicht, bevor er sich nicht davon überzeugt hat, dass die Orgel wieder völlig in Ordnung ist. Das ist sie, endlich!

Antworten