Zweites Amadeus mit neuen Sounds

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Zweites Amadeus mit neuen Sounds

Beitrag von Thomas »

Hallo Christoph,
was bringt Dir ein zweites Amadeus, wenn im ersten Amadeus noch genug Platz für weitere Sounds sind?
Volle Polyphonie macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn überall die gleichen Sounds sind.
So ganz verstehe ich nicht, warum ein zweites Amadeus mit anderen Sounds besser sein soll...
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Zweites Amadeus mit neuen Sounds

Beitrag von bernieman »

Hallo Leute,
wir dürfen nicht vergessen, dass die größeren Modelle wie CT´s, Excellencen bis Emporioe erst ab 2 Amadeus kpl. Spielbereit sind. Denn ohne ein 2. Amadeus gibt es z.b keine Styles. Von dem her ist schon die Belegung mit den gleichen Sounds sinvoll. Aber ich kann auch die anderen Argumente verstehen.

Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Zweites Amadeus mit neuen Sounds

Beitrag von Thomas »

Hallo Bernd,
warum gibt es ohne 2. Amadeus keine Styles?
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Zweites Amadeus mit neuen Sounds

Beitrag von bernieman »

Hallo Zusammen,
Korrektur!!!!! Habe gerade nochmals an meiner Excellence das 2. Amadeus abgezogen und geprüft, die Styles laufen aber keine Begleitung.
Warum? Kann ich nur so erklären: Programmierung. Denke Claus weiß mehr darüber bescheid :)

Gruß Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Zweites Amadeus mit neuen Sounds

Beitrag von Thomas »

Selbst mit nur einem einzigen AMADEUS muss alles funktionieren.
Schließlich hat ein Soundsystem 2 x 16 MIDI-Kanäle.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Zweites Amadeus mit neuen Sounds

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Bernd!

Die Begleitung läuft über das Kabel 35, dass von der CPU kommt. Dieses Kabel wird auf das Soundmodul gesteckt, dass die Begleitung spielen soll. Wenn nur ein Soundsystem vorhanden ist, dann ist es eben dieses erste System. Wenn zwei vorhanden sind, das zweite, bzw., wenn ein eigenes Begleitmodul vorhanden ist, eben dieses. Um Manuale und Begleitung polyfonieseitig möglichst zu weit auseinander zu bekommen, wird die Begleitung sinnvollerweise immer vom "letzten" vorhandenen Modul - bzw. eben von einer separaten Soundgruppe - gespielt. Allerdings hat das mit der Polyfonie seit AMADEUS auch eher nur noch theoretische Bedeutung, da die Polyfonie dort ja wesentlich höher ist als bei den früheren Systemen und zum anderen auch die ganze Verarbeitung viel schneller erfolgt.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Tastensiggi
Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2013, 12:37

Re: Zweites Amadeus mit neuen Sounds

Beitrag von Tastensiggi »

Hallo, Ihr Musiker

ich möchte nun auch noch meinen Senf dazugeben!!! :lol:

Wäre es nicht sinnvoll, eine Auswahl an "HOCHWERTIGEN" gesampelten Instrumenten, z.B. eine Violine, eine Trompete, ein Saxofon usw., herzustellen, als wieder eine Bank mit 127 Sounds, die zwar nicht schlecht aber halt auch nicht "SEHR GUT!!!" sind? Was nutzen mir z.B. 20 Klaviere in geringen Abstufungen zueinander, von denen ich mir das dann aussuche, was für mich am Besten geeignet erscheint, aber eigentlich doch nicht das optimale für mich ist???
Wie oft hört man Kollegen sagen, ja, mein Klavier (z.B.) nehme ich nicht vom AMADEUS, sondern aus dem oder dem ZUSATZMODUL???
Wobei ich hiermit nicht sagen möchte, dass die Sounds des Amadeus nicht gut wären, sondern es geht mir hier nur um "HERAUSRAGENDE" Sounds, die eventuell von anderen Anbietern für viel Geld angeboten werden?

Es ist ja zu lesen, dass noch "VIEL???" Platz für Sounds auf den Amadeus-Platinen vorhanden ist. Sollte man den Platz nicht für "HOCHWERTIG GESAMPELTE" Sounds verwenden? Die Druckvoll und dem Naturinstrument ebenbürtig sind???

Dies wünscht sich
und Euch ein schönes sonniges Wochenende
und mit musikalischen Grüßen

Siggi

Horst
Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2016, 18:18

Re: Zweites Amadeus mit neuen Sounds

Beitrag von Horst »

Hallo Siggi,

zum großen Teil bin ich Deiner Meinung. Dazu habe ich mich auch schon mehrfach geäußert. Nach meinem Eindruck wird hier alles viel zu technisch gesehen. Das liegt wohl an der Selbstbauvergangenheit. Hier zählen Möglichkeiten, die Anzahl der Instrumente und Speicherplätze. Aber was nützen mir 20 Klaviere, 18 Gitarren, 15 Akkordeons und weitere 1000 Instrumente und Sounds aus der Cloud? Gar nichts! Natürlich kann man alles einrichten und vorsehen, für die, die es haben wollen. Aber in der Grundausstattung wäre weniger mit höhrer Qualität mehr.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Zweites Amadeus mit neuen Sounds

Beitrag von Thomas »

Wer bestimmt denn, wann ein Sound gut ist?
Der eine findet den Klavier-Sound1 besser, der nächste findet den Klavier-Sound2 besser.
Was sind "herausragende" Sounds?
Ich denke, das entscheidet letztendlich jeder für sich...
Somit wird es das, was hier alle erwarten, gar nicht geben...
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Zweites Amadeus mit neuen Sounds

Beitrag von wissingc »

Hallo,

ich habe hier viele Meinungen gesehen und eigentlich keine die für ein zweites Amadeus mit neuen Sounds spricht. Ich verstehe das nicht ganz, weil Expander oder die Cloud im Prinzip nichts anderes sind und aufwendig eingebunden werden, aber ich stehe mit meiner Ansicht halt allein da, u.a. dem geschuldet, dass ich kaum Ahnung davon habe. Vielen Dank für eure Meinungen.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

frank_m
Beiträge: 117
Registriert: 18.03.2012, 12:54

Re: Zweites Amadeus mit neuen Sounds

Beitrag von frank_m »

Hallo Christoph,
im Prinzip hast Du natürlich Recht mit der Aussage, dass das Cloud Studio oder auch ein Expander vergleichbar sind mit einem zusätzlichen Amadeusmodul, allerdings schwerer einzubinden. Warum also nicht die Samples für die neuen Sounds in ein Amadeus stecken, statt einen teuren Rechner einzubauen? Die Frage deckt sich mit der von Tastensiggi. Das Problem dürfte mal wieder der Speicherplatz sein. Auch wenn ich die Daten nicht kenne, die Samples auf der Amadeuskarte dürften relativ klein sein. Das gilt für die Samples eines Tyros genauso wie für eine Rolandorgel. Kleine Samples können schnell geladen werden, wenn man einen Klang auf der Orgel wechselt. Dadurch entstehen keine Latenzen beim Spiel.

Mit - wie Tastensiggi sagt - hochwertigen Samples (also z.B. mehreren Samples pro Taste für die Anschlagdynamik, langen Samples, damit nicht sofort geloopt werden muss, usw.) wird der Speicherplatzbedarf schnell sehr viel größer. Die Ladezeit steigt an und der Bedarf an Arbeitsspeicher auch. Das Cloud Studio lädt z.B. die Samples von aufwendigen Instrumenten beim Start, damit sie jederzeit im Arbeitsspeicher sind. Die Böhmorgel kann das so nicht - soweit ich das verstehe, man möge mich von offizieller Seite her korrigieren, falls das falsch ist. Deshalb kann man auf ein Amadeus nicht einfach VST-Instrumente packen.

Wobei wir uns über eines im Klaren sein sollten: der Klang des Amadeus ist trotz kleiner Samples ja sehr gut! Das gilt auch für den Tyros. Die früheren Rolandsynthis hatten Speichergrößen von ein paar MB! Damit wurden ein paar hundert Klänge gemacht. Heute reden wir bei aufwendigen VSTs z.T. von mehreren 100 MB oder sogar GB für ein einzelnes Instrument, z.B. ein Klavier oder Cello.

Gruß, Frank.

Antworten