Audio-Kabel

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Audio-Kabel

Beitrag von Uwe »

Hallo,

habe mir für meine Orgel zwei Maui 11 Boxen zugelegt.
Da die Boxen an der gegenüberliegenden Wand aufgestellt werden sollen, benötige ich hierfür natürlich auch entsprechend lange Audiokabel.

Jetzt sind mir beim Stöbern im Internet mehrmals Hinweise aufgefallen, die den Klang durch die Verwendung von "spezieller Kabel" beeinflussen sollen (z.B. "extrem warmer Klang bei Verwendung von Kabel ..."). :?:
Die meisten Kabel werden ja für E-Gitarren angeboten.
Ist das wirklich so, dass durch die Kabel der Klang beeinflusst wird und worauf sollte man vielleicht achten ? :?:

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Audio-Kabel

Beitrag von flordieter »

Hallo Uwe,

ich kann nur als Elektroniker antworten, nicht als Audiospezialist. Aber was ich früher an Tests gelesen habe ist, dass die Aussage "warmer Klang" Unsinn ist.
Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Qualitätskriterien:
1. Leitungsquerschnitt (je größer, desto geringerer Widerstand, aber abhängig von der Leitungslänge)
2. Qualität der Stecker (evtl. vergoldet)
Ich kenne keine abgeschirmten Lautsprecherkabel, falls es das gibt könnte das evtl. ein Kriterium sein. Aber bei den Frequenzen? Eher unwahrscheinlich

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Re: Audio-Kabel

Beitrag von Uwe »

Hallo Rolf,

danke für Deine Antwort.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich durch die Verwendung verschiedener Kabel der Klang ändern soll ....

Horst
Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2016, 18:18

Re: Audio-Kabel

Beitrag von Horst »

Ich bin der Meinung von Uwe.

Diese ganze Kabeldiskussion halte ich für absolut überzogen. Ich habe eine wertvolle Plattensammlung uns eine sehr teure Hifi-Anlage. Die Kabel, die den Klang beeinflussen, habe ich noch nicht gehört. Solange das Vorziehen einer einfachen Gardine oder das Verschieben eines Sessels größere Effekte erzielen, als die Verwendung eines Kabels zum Meterpreis von 1000,00 €, dürfte das alles "Spinnerei" sein. Beim Klang einer Orgel dürfte das schon gar keine Rolle spielen.

Gruß
Horst
Zuletzt geändert von Horst am 15.02.2016, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Audio-Kabel

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Horst!

da muss ich dir recht geben. Bin auch ein Vinyl-Fan und kenne diese ganze Diskussion in der High End Szene um sündhaft teure Kabel und das Gras, das man angeblich damit wachsen hört... :)

@Uwe: Ganz normale Audiokabel kaufen, nicht die allerbilligsten vielleicht, damit es nicht brummt z.B. Das hab ich bei ganz billigen Strippen schon mal gehabt.
Eine interessante Alternative, die ich auch bereits für die hinteren Quadrokanäle einsetze: ein Audio Funkübertragungssystem! Funktioniert wunderbar und man hat gar keine Leitungen durchs Wohnzimmer liegen. Gerade hat Monacor unter der Hausmarke IMG Stage Line ein neues, bezahlbares System dieser Art rausgebracht. In der meuen OKEY wird der Test stehen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Audio-Kabel

Beitrag von flordieter »

Bei Funk aber nur 2,4 GHz, bei den alten mit 863 - 865 Hz habe ich öfters Probleme gehabt. Diese Frequenz wird zu oft benützt!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Horst
Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2016, 18:18

Re: Audio-Kabel

Beitrag von Horst »

Ein gutes Stromkabel mit kräftigem Querschnitt tut es auch. Das ist preisgünstiger. Du wirst keinen Unterschied hören. Lieber etwas mehr Geld in die Steckverbindungen investieren.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Audio-Kabel

Beitrag von flordieter »

Hallo Uwe,

schau doch hier mal nach, da ist gut beschrieben, was so eine teure Leitung kann (unter "Beschreibung"). Allerdings glaube ich z.B. nicht, dass ich den Unterschied zu einem 25€-Kabel höre. Aber das muss jeder selbst wissen.

http://www.teufel.de/lautsprecher-zubeh ... p2055.html

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

frank_m
Beiträge: 117
Registriert: 18.03.2012, 12:54

Re: Audio-Kabel

Beitrag von frank_m »

Hallo,
bei Nubert gibt es eine pdf Datei zum herunterladen, in der ab S. 18 auch einiges über Kabel steht. Der wichtigste Aspekt: das Kabel sollte nicht zu dünn sein, da es sonst einen entsprechenden Widerstand darstellt, der mit der Box in Serie geschaltet wird. Das hat Auswirkungen auf den Frequenzbereich, den die Box anschließend abstrahlt. Ich glaube, bis 7 m reicht ein Kabel mit 2,5 mm2 Querschnitt, darüber empfehlen sie 4 mm2 Querschnitt. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber der Text liest sich fundiert und man wartet mit Zahlen auf, nicht nur mit Gelaber. Vielleicht einfach mal reinschauen.

http://www.nubert.de/technik-satt/59/

Gruß, Frank.

Horst
Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2016, 18:18

Re: Audio-Kabel

Beitrag von Horst »

Hallo Frank,

ein sehr guter Hinweis. Nubert ist für sachliche Arbeit bekannt. Er bestätigt eigentlich meine Auffassung, dass ein gutes Stromkabel mit ausreichendem Querschnitt ausreichend ist. Wichtig sind eben die Steckverbindungen. Es ist kaum vorstellbar, dass es für die paar Meter Hifi-Kabel eine extra Fertigung gibt.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Re: Audio-Kabel

Beitrag von Uwe »

Hallo Leute,

vielen Dank für die Informationen.
Mal schauen was ich dann letztendlich mache.

Tolles Forum :)

Gruß
Uwe

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Audio-Kabel

Beitrag von bernieman »

Hallo Zusammen,

habe gerade eure Kommentare gelesen. Als alter Hifi Freak war ich auch früher so ein Spinner mit teuren Kabel. Mittlerweile bin ich im Audioweg von den vermeintlich teuren Kabeln abgekommen und beim Sommer Gitarrenkabel mit Schirmung ( €2,75 p/M) als Meterware angekommen. Ein paar massive Stecker drauf und gut.
Der klangliche Unterschied den ich hierbei feststellen konnte ist, dass das Kabel klarer und heller klingt. Grund hierfür ist, das es kein Kupferkabel sondern eine Stahllitze ist. Im Orgel betrieb mit einer etwas Basslastigen Anlage eine gute Möglichkeit hier etwas an Brillianz zu gewinnen.
Ansonsten ist dieser Hype um diese Kabel überzogen wie auch ich finde.

Gruß Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Antworten