Böhm Frühlingsfest

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
Antworten
Oliver
Beiträge: 57
Registriert: 02.02.2009, 17:47
Wohnort: 71672 Marbach a.N.

Böhm Frühlingsfest

Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen,

man liest ja gar nicht´s ! War denn niemand auf dem Böhm Frühlingsfest und weiß was zu berichten ?
Ich wäre gerne auch gekommen, wenn die momentan viele Arbeit nicht wäre. Na ja, vielleicht klappt es ein ander mal.

So, und jetzt noch eine Frage zu meinem neu erworbenem Amadeus:

In der Amadeus Anleitung "Spielhinweise Seite 6" steht etwas von " „ped“ - Klavierklänge mit halbdurchgetretenem Haltepedal "
- Heißt das, man kann ein halbpedalfähiges Sustainpedal, z.B von Roland oder Korg oder auch Yamaha problemlos anschliessen und dann
ist der gewünschte Effekt zu hören? Weil, normalerweise ist der Silverbird nur für Standard Sustainpedale mit umschaltbarer Polarität geeignet.
Vielleicht weiß ja wer etwas.

Viele Grüße an alle , Oliver
Silverbird 27,
Endstufe PA 150

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Böhm Frühlingsfest

Beitrag von wissingc »

Hallo,

ein Pedal kann - meines Wissens nach - sowieso angeschlossen werden. In der Liste der Sounds erscheint schon mal der Zusatz ped, genauso wie andere Zusätze auch. Das spielt wohl eher auf den Sample als auf zusätzliches Equipment.

Ich war letzte Woche Freitag dort und es waren mehr Leute da als sonst. Die Klänge der Movie-Sounds sind wirklich gut, nur kann ich nicht sagen in wie weit die sich von den anderen Sounds aus Amadeus unterscheiden. Mark spielt dermaßen gut, dass man ihm eine Orgel von 1980 vorsetzen könnte und es hört sich besser an als wenn ich spiele mit Amadeus. Der Rest ist wohl eher Geschmackssache. Meine Stil-Richtung geht eher in Richtung ab den 70ern. Da waren auch ein paar sehr schöne Sounds und Presets dabei, aber für mich zu wenige. Für mich ist da zu viel "Ballast" an anderen Presets. Ich fand die M3 auf Goldsäulen echt gelungen. Schön in weiß mit Goldsäulen und passender Beschriftung und Messing-Blechen auf den Pedalen, das sah wirklich klasse aus. Vielleicht blühen die Säulen wieder auf, was die Orgel-Palette aus meiner Sicht deutlich verschönert.
An Hardware gibt es ja den D/A-Wandler der den Nutzern des DVV-Vorverstärkers die Möglichkeit gibt trotzdem Amadeus einzubauen. Ich würde mir das gut überlegen. Bei denjenigen, bei denen jeder Cent zählt, mag das gut sein, aber je nach Orgel ist der CM nur bedingt teurer...
Leider findet man auf Youtube nur wenig Beiträge um die verschiedenen Pakete zu hören, aber die Keyswerker haben auch jede Menge zu tun und mit Claus wollte ich nicht tauschen. Er hatte aber angedeutet, dass zu den Paketen noch Demo's kommen.

Das war mein Eindruck.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

frank_m
Beiträge: 117
Registriert: 18.03.2012, 12:54

Re: Böhm Frühlingsfest

Beitrag von frank_m »

Hallo,
ich war auch auf dem Frühlingsfest und fand es rundum ganz gelungen. Die neuen Pakete wurden für jeweils 20 Minuten vorgestellt, gefolgt von 20 Minuten Pause. Man wurde also nicht permanent berieselt, sondern konnte mit anderen reden, was essen oder auch mal selbst in die Tasten greifen. Ich habe z.B. das Movie-Sound Paket per Kopfhörer mal getestet und dabei einige der neuen Klänge mit den bereits vorhandenen Amadeusklängen verglichen. Es gibt z.T. schon deutliche Unterschiede. Es sind z.T. auch neue Samples, die per Mikro-SD-Karte ins Amadeus eingeladen werden. Die neuen Hörner- und Bläserklänge sind viel dynamischer, d.h. bei festem Anschlag klingen sie nicht nur lauter, sondern bringen auch den Schmackes mit, den man von laut gespieltem Blech erwartet. Natürlich ist das immer eine Geschmacksfrage und vor allem stellt sich die Frage, was man davon braucht. Wer "La Paloma" und "Herzilein" spielen möchte, wird mit diesem Paket wenig anfangen können. Wer aber orchestrale Stücke und insbesondere Filmmusik spielen möchte, findet da einiges, was vorher so nicht da war. Es gibt leider nur wenige neue Streicherklänge, die mich persönlich auch nicht wirklich angesprochen haben, aber das scheint "mein spezifisches Problem" mit Streichern zu sein. Ich spiele die lieber aus VST Instrumenten. Das neue Blech ist durchweg gut, daneben gibt es neue Soloinstrumente, wie eine Harfe oder das Duduk, über das immer wieder Witze gemacht wurden ("Duduk - klingt nach Huhn mit Verstopfung"). Dabei handelt es sich um ein armenisches Blasinstrument, das klanglich irgendwo zwischen Oboe, Klarinette und Flöte liegt. Kann man gut in Exodus (hat Mark Whale gespielt) oder in Soundtracks wie Gladiator einsetzen, die im Orient spielen. Daneben gibt es vor allem viel Perkussion, d.h. z.B. große, massive Trommeln oder anderes Perkussionswerkzeug, sowie Sub-Bässe, d.h. Bässe mit einem deutlichen Anteil um oder unter 20 Hz, was das Zwerchfell in Schwingungen versetzt, obgleich man es nicht wirklich hört, weil unsere Ohren in diesem Frequenzbereich nicht mehr funktionieren. Solche Bässe werden bei Filmmusik gern eingesetzt und erzeugen "Kinogefühl". Auch neu sind Klänge, die sich bei gehaltener Taste "entwickeln" und verändern. Das kennt man als "Soundscape" aus modernen VST Instrumenten, etwa aus den Bibliotheken von Eduardo Tarilonte usw. Es gibt ein paar neue Sounds mit Vokalstimmen, ich meine aber mich erinnern zu können, dass die sich nicht großartig von bereits vorhandenen Klängen unterscheiden, aber das habe ich nicht wirklich getestet und meine Erinnerung könnte mich hier narren. Alles in allem ist zwar einiges aus diesem Paket universell einsetzbar, aber einige Klänge scheinen wirklich speziell für cinematische Musik gemacht und für Liebhaber dieser Richtung empfehlenswert. Für ca. 450 Euro ist das Paket nicht ganz billig, zumal Sounds for You scheinbar benötigt wird (noch mal 250 Euro, wer's noch nicht hat). Man bedenke aber, dass neue Samples darin enthalten sind, also nicht nur Variationen schon bereits vorhandener Sounds. Auf Facebook gibt es einige kurze Demos mit dem Paket. Leider hat auch Mark Whale nur wenig davon gezeigt, da er nach eigenen Angaben nur wenig Zeit hatte, sich damit zu beschäftigen. Das klang aber - wer hätte es auch anders erwartet - wirklich gut. Halt typisch Mark Whale.
Daneben gibt es neue universellere Pakete wie die neue Presetliederliste (128 Presets für 129 Euro) oder die Styleperformance 1 (ich glaube 300 Euro) mit Sounds, Styles und Presets von VSP. Hier wurden in gewohnter Manier Presets zusammengestellt, das klang insgesamt alles ganz gut, aber da ich meine Presets sowieso praktisch immer selbst mache, habe ich hier nicht immer allzu genau hingehört.
Am Freitag gab es ein Konzert von Dirk Jan Ranzijn. Wer ihn kennt, weiß dass es hier vor allem Balladen, Rock/Pop, Musical aber auch "Stimmungsmusik" gab. Es waren nach meiner Abschätzung ca. 80 - 100 Leute beim Konzert.
Insgesamt kamen die Pakete wohl so gut an, dass viele Bestellungen gemacht wurden. Herr Jeromin sagte mir dann, man käme mit dem Kopieren der Daten auf Sticks bzw. SD-Karte (Moviesounds) gar nicht mehr nach, so dass ich meine Moviesounds z.B. gar nicht mitnehmen konnte. Ich hoffe, sie kommen bald per Post.
Natürlich hat sich das Keyswerk Team wieder einiges an Arbeit gemacht, was die Verköstigung angeht (Bratwurst, Steak mit Krautsalat, Kuchen, Kaffee, Getränke - alles zu höchst moderaten Preisen). Vielen Dank dafür!

So, das waren in Kurzform meine Eindrücke vom Frühlingsfest. Gruß, Frank.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Böhm Frühlingsfest

Beitrag von Claus Riepe »

Danke für Eure ausführlichen Berichte! Uns hat es jedenfalls wieder viel Spaß gemacht, die drei Tage mit so vielen Böhmiasten zu verbringen, und die Resonanzen auf die News waren in der Tat sehr gut!

Übrigens, Christoph: na, wenn du auf die 70er usw. stehst, müsstest du in der Preset Liederliste 2 aber genug finden :) Da haben Bernd und ich eine ganze Menge reingepackt. Alles konnte und wollte ich allerdings auch nicht zeigen! :)
Ich habe jetzt bei den Produktbeschreibungen auf der Webseite schon mal die Anleitungen zu den Paketen hochgeladen, dann kann sich jeder ein Bild machen, was da jeweils enthalten ist.

Die Movie Bank enthält übrigens eine ganze Menge an neuem Sample-Material! Auch dazu findet man Hinweise in der Anleitung. Sicher ein recht spezielles Paket und weniger was für den Entertainer, aber super, dass es sowas auch mal gibt! Ich freu mich jedenfalls schon drauf, ein paar Filmmusiken damit zu arrangieren. Vielleicht schaffe ich es ja nun endlich mal, den "Herrn der Ringe" (damals schon mal auf der 450er gespielt) auf die Emporio zu bringen. :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten