Identifikation von Lautsprechern

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
Antworten
Schwarz-Brot
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2014, 13:07

Identifikation von Lautsprechern

Beitrag von Schwarz-Brot »

Hallo Forum,
ich bin neu hier und komme speziell wegen dieser Frage:

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir zwei Dr. Böhm Lautsprecher zuzulegen. Die sind bis Mittwoch für mich reserviert, jetzt suche ich kurzfristig Informationen!

Hat jemand Informationen zur (generellen) Qualität von Böhm-Boxen? Ich kann leider keinerlei Details geben, nichtmal ein Jahr oder eine Typbezeichnung. Mir ist bewusst, dass es sich hier auch um einen Fremdhersteller handeln könnte. Gibt es da typische Verdächtige? Es könnte sich auch um einen Bausatz handeln, was das Fehlen jeglicher Typenschilder erklären würde...

Vielleicht hilft die Beschreibung, Fotos sind leider Gottes nicht möglich. Mit etwas Glück lässt sich das Dienstag ändern. Antesten geht auch nicht...
Zu den Lautsprechern: Das sind zwei massive Trümmer. Ich habe leider nicht drauf geachtet, ob das Holz massiv ist, oder nur furniert, auf Jedenfall sind die Seitenteile etwa 3cm dick. Vermutlich geschlossenes Prinzip, habe jedenfalls keinen Reflexkanal gesehen - die Frontbespannung ist sehr blickdicht, ich konnte trotz Taschenlampe kaum etwas darunter erkennen. Abnehmen geht auch nicht.
Maße (geschätzt) ca. 100+cm hoch, 50+cm breit, mind. 40cm tief. Die Tieftöner sitzen in einer senkrechten (oder nur minimal nach unten geneigten) Schallwand, die anderen Treiber darüber auf einer leicht nach hinten geneigten Schallwand.
6 Treiber: Zweimal Tieftöner, Durchmesser geschätzt auf 30cm, zweimal Mitteltöner(?), ca 10cm, zwei verschiedene Hochtöner, und zwar einmal wie es scheint mit Hornmund und einmal klassisch, Durchmesser jeweils geschätzt auf 8cm. Die Sicken scheinen gut zu sein.
Anschluss erfolgt über große Klinke, was darauf schließen lässt, dass es sich hier um Instrumentenlautsprecher handelt.
Es gibt kein Typenschild, keine Bezeichnung, NICHTS.

Als PA dürften die Boxen nicht gedacht gewesen sein - trotz der Größe gibt es keine Griffe und die Rollen sind bei beiden unterschiedlich und sehen nachträglich montiert aus. Auch das Finish in Eiche rustikal lässt eher auf gepflegten Wohnzimmereinsatz schließen. Laut Verkäufer gehörten sie aber auf alle Fälle zu einer Dr. Böhm Orgel.

Aufgrund der Optik würde ich 80er Jahre vermuten, vielleicht auch noch 70er. Auf jedenfall nichts, was man(n) der Frau noch sinnvoll erklären könnte...

Anwendungsfall wäre bei mir anspruchsvolles (Retro-) HiFi, auch wenn dafür eine optische Anpassung an das Wohnzimmer anstünde.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, auch für Google-Vorschläge, etc. Der Preis ist heiß, die Zeit leider knapp.

Viele Grüße,
Jan

Heiko
Beiträge: 175
Registriert: 14.02.2014, 22:49

Re: Identifikation von Lautsprechern

Beitrag von Heiko »

Guten Abend Jan.
Nach der Beschreibung müssten es Boxen aus den 80ern, maximal Anfang 90er sein.
Wenn die Frond der Boxen gerade ist. ist die Front der Boxen angewinkelt könnten sie auch aus Ende 70er sein.
Im Internet gibt es eine sehr schöne Seite mit fast allen Modellen.
www. boehmworld.com
Aber mal ehrlich, kein Mensch kauft gebrauchte ältere Boxen ohne diese vorher gehört zu haben.
Und für den (retro) HiFi Bereich gibt es wahrlich andere Anbieter. Z.B ältere Boxen von Bose, Canton, oder auch Heco (günstig aber gut).
Gruß
Heiko
Alle Orgeln verkauft oder verschenkt!

Schwarz-Brot
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2014, 13:07

Re: Identifikation von Lautsprechern

Beitrag von Schwarz-Brot »

Hallo Heiko,
boehmworld.de hatte ich direkt als erstes gefunden. Leider aber ohne Bilder "meiner" Lautsprecher.
Schön, dass wir uns bei der zeitlichen Einschätzung schonmal annähernd einig sind.

Zu den gebrauchten Retroboxen:
Für den Retro-Bereich gibt es so einiges, das ist natürlich kein Geheimnis. Ich bevorzuge da die allerdings die druckvollen Varianten. Canton, Heko, Bose und wie sie alle heißen sind zwar nett, aber... nein. Zum gemütlichen Leisehören habe ich nette Yamaha-Monitore aus den Endsiebzigern. Ich bin auf der Suche nach einer Zwischenlösung mit ordentlich Reserven, bis endlich 2 Cornwalls hier stehen. Davon abgesehen bin ich immer für die Exoten zu haben. Mainstream kann schließlich jeder.

Blind kaufen ist normalerweise keine gute Idee, das ist mir klar. Aber beim Bestand verstorbener älterer Herrschaften kann man zumindest von gegebener Funktionalität ausgehen (Caritas Fairkauf). Beim gegebenen Preis wäre der Verlust wahrlich verschmerzbar. Wenn hier allerdings Einwände kommen, a la "das ist großer Schrott", "die Sicken fliegen Dir beim ersten Aufdrehen um die Ohren", "Klingt total besch***n", etc., dann würde ich halt nicht unnötig in die Tasche greifen müssen.
Hecos, Cantons und Böse Boses kriege ich ja auch in beliebigen Qualitäten und habe auch da nicht immer die Möglichkeit vorzuhören. Das Risiko, dass die im Partyraum weggegammelt sind oder durchgeschossen wurden ist allerdings ungleich höher.

LG,
Jan

Nachtrag: Scheinbar gab es ja fast alles als Bausatz von Böhm. Auch die Lautsprecher? Vom Design her ähneln sie keinen Lautsprechern, die ich auf boehmworld oder hier gefunden habe.
Nachtrag 2: Auf der originalen Orgel stand offensichtlich Dr. Böhm, sonst wären die Lautsprecher im Laden (die ja keine eigene Bezeichnung mitbringen) nicht so ausgezeichnet. Das Personal weiß damit ganz offensichtlich nichts anzufangen. Ausgehend von diesem Namen und unter der Annahme, dass sie nicht später zugekauft wurden, wären sie dann wohl spätestens aus 1982, eher älter. Jedenfalls, wenn die Firmengeschichte auf boemworld akurat dargestellt ist.

Schwarz-Brot
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2014, 13:07

Re: Identifikation von Lautsprechern

Beitrag von Schwarz-Brot »

Anbei noch eine kleine Skizze, die ich schnell aus meiner Erinnerung gezaubert habe. Vielleicht hilft das dem einen oder andern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Re: Identifikation von Lautsprechern

Beitrag von Wolfgang »

Hallo
Hier eine Anleitung für eine anders aussehende Böhm-Box


Gruß

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2 X 280 CT mit Maxima 7art,
Ketron SD2 Soundmodul mit VSP Software,
Hammond XM-1 Modul + XMc-1Controller.
Keybits7 mit 2 X Opera Maxima art
Station two
CP1

Heiko
Beiträge: 175
Registriert: 14.02.2014, 22:49

Re: Identifikation von Lautsprechern

Beitrag von Heiko »

Hallo.
Hier sind Deine Boxen.

http://www.ebay.de/itm/261662218613?_tr ... EBIDX%3AIT

Gruß
Heiko
Alle Orgeln verkauft oder verschenkt!

Schwarz-Brot
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2014, 13:07

Re: Identifikation von Lautsprechern

Beitrag von Schwarz-Brot »

Volltreffer, Heiko!

Das sind sie in der Tat. Weiß da jemand mehr dazu?

Heiko
Beiträge: 175
Registriert: 14.02.2014, 22:49

Re: Identifikation von Lautsprechern

Beitrag von Heiko »

150 Watt ca. 1978 - 1982
Alle Orgeln verkauft oder verschenkt!

Schwarz-Brot
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2014, 13:07

Re: Identifikation von Lautsprechern

Beitrag von Schwarz-Brot »

viewtopic.php?f=38&t=1774

Im .pdf auf Seite 3 (Katalogseite 85) sind sie abgebildet. Gibt es auch eine Bezeichnung dazu? Ich habe keine gefunden :oops:

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Identifikation von Lautsprechern

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

gibts leider keine Modellbezeichnung, die hießen einfach "große", "mittlere" bzw. "kleine" Lautsprecherbox zur DS-Reihe (Top-Sound, Star-Sound bzw. Orchester DS).
Ich selbst habe die Mittlere auch zuhause an meiner DS 3003. Dafür sind sie auch ganz ordentlich, aber wenn du schreibst "auch für HiFi-Zwecke", da gibts sicher besseres.:)

Die andere Box ist die B 250, sie ist etwas jüngeren Datums, 1983 oder 84 kamen die raus. Hatte ich auch damals, machen schon "Wumm", aber als ich dann die MD1030 bekam, habe ich sie schnell weggetan, für die neue digitale Klangqualität fand ich sie dann doch nicht fein genug. :)

Da waren die zu der Zeit dann bei Böhm angebotenen Quadral Standboxen einfach feinfühliger. Böhm hat dann auch keine eigenen Boxen mehr gemacht, wozu Räder neu erfinden, die es schon längst irgendwo gibt...

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Schwarz-Brot
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2014, 13:07

Re: Identifikation von Lautsprechern

Beitrag von Schwarz-Brot »

Hallo Claus,

vielen Dank für Deine Info. Wenn Du schreibst "ganz ordentlich" - woran hapert es für "ziemlich gut"?
Was ich mir erhoffe sind Boxen mit ordentlich Tiefgang (deutlich unter die üblichen 50-60Hz raus, also echter Tiefbass) und Druck, sehr direkt und mit typischem "Breitbänderklang", wie man das in HiFi-BlaBla-Kreisen so schön umschreibt. Gerne mit dem typisch "warmen" und leicht quäkigen "Pappsound" der 70er bis 80er. Daran kann ich hier mit meiner Kette drehen. An der Direktheit nicht.

Kannst Du mir eine klangliche Einschätzung geben? Bin ich da mit meinen Erwartungen und Hoffnungen völlig daneben, oder könnte das was werden?

LG,
Jan

Antworten