Neueröffnung Orgelstudio Loreley

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
Antworten
jacamido
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2014, 16:15
Wohnort: Hennef/Sieg

Neueröffnung Orgelstudio Loreley

Beitrag von jacamido »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und kenne Böhm-Orgeln schon seit ewigen Zeiten, spiele aber (noch) auf der Konkurrenz. :oops:

Am Samstag sind meine bessere Hälfte und ich nach St. Goar-Fellen gefahren und haben uns dort das neue Orgelstudio angeschaut. Die Begrüßung war sehr herzlich, die Räumlichkeiten klein, aber fein und für musikalische Unterhaltung sorgte Mark Whale. Schon allein die Begrüßung fanden wir toll, weil wir vor nicht allzu langer Zeit in Köln bei einer anderen Orgelfirma genau das Gegenteil erleben mussten - dort hatten wir den Eindruck unsichtbar zu sein! Mein Mann wurde, als er nach einer SW-CD fragte, von oben bis unten taxiert und dann noch gefragt, ob er denn überhaupt eine "W" habe. Ich habe mich richtig über dieses Verhalten des Verkäufers TM geärgert. :evil:

In St. Goar jedoch: Claus Riepe hat sich sehr intensiv mit unseren Fragen beschäftigt, uns alles genau erklärt und gezeigt, hat die Fragen ehrlich beantwortet und nicht das Gefühl aufkommen lassen, dass er alles nur erzählt, um uns als Kunden zu gewinnen. Besonders beeindruckt war ich dann, als Mark Whale auf einmal meinte: "Ach, kommen Sie mal mit. Ich zeig ihnen das mal an meiner Orgel." und mir dann lang und breit die Benutzung der Presets und deren Möglichkeiten erklärt und gezeigt hat. Ein Künstler zum Anfassen - ich war wirklich platt! :D

Überhaupt waren alle Anwesenden "Keyswerker" sehr nett und auch die "Bedienung" - Ehefrau und Tochter des Studio-Inhabers - waren freundlich und zuvorkommend und man fühlte sich einfach wohl dort.

Draußen gab es dann Leckeres vom Grill zum kleinen Preis und wir haben uns schon mal einen Kostenvoranschlag für eine Orgel machen lassen. Wer weiß, vielleicht steht auch bei uns bald eine Keyswerk-Orgel zwischen denen mit dem "W"....... :wink:

Eure
Gaby
Theoretisch könnte ich alles spielen - nur mit der Praxis hapert es ;)

Böhm Emporio 600 Amadeus
Tyros 3
Wersi Scala
Yamaha U1 - Klavier

frank_m
Beiträge: 117
Registriert: 18.03.2012, 12:54

Re: Neueröffnung Orgelstudio Loreley

Beitrag von frank_m »

Hallo Gaby,
erst einmal willkommen.
Ich war auch in St. Goar, kam wohl kurz nach Euch. Ich war dabei, als Mark Dir die Sinfonia vorgeführt hat. Ich kann Deinen Eindruck nur bestätigen. Die 150 km Anfahrtsweg, die ich hatte, haben sich für mich gelohnt. Man wurde freundlich empfangen und es war eine sehr nette Atmosphäre. Auch das Ambiente ist ganz nett, nicht so steril wie ein Geschäft oder Showroom. Der größere Raum wirkt wie ein privates Musikzimmer (im Prinzip war er vorher ein privat genutzter Raum - an der Wand hängen Violinen, Trompeten und Klarinetten, Bilder usw.) und hat eine eingerichtete Bar. Ich wünsche Herrn Kwiczoroski viel Erfolg mit seinem neuen Studio. Auf Facebook gibt es zwei Bilder von der Veranstaltung.

Ich spiele jetzt seit zwei Jahren eine Böhm (habe aber auch eine Reihe anderer Instrumente, u.a. Yamaha und Wersi). Ich nutze gern die Gelegenheit, an solchen Treffen/Präsentationen teilzunehmen, weil man immer was interessantes mitnimmt. Seien es Ideen für Registrierungen, die man bei Mark oder Claus hört, oder die Antworten auf meine Fragen zur Technik und Software, die Herr Jeromin und Claus immer mit viel Geduld beantworten. Diese Böhm Veranstaltungen haben für mich mittlerweile fast etwas familiäres. Man ist für ein paar Stunden unter Gleichgesinnten, redet/fachsimpelt über das was uns alle interessiert und hört gute Musik. Für mich war es ein gelungener Tag.

Gruß, Frank.

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Neueröffnung Orgelstudio Loreley

Beitrag von Clhh »

Hallo Gabi,

ich denke alle hier (nicht nur weil es ein Böhm-Forum ist) können Deine Eindrücke und Erlebnisse empfinden.

Nach fast 30 Jahren mit YAMAHA Electones (Orgel) - zuletzt ein D-Deck Stagea - habe ich es kürzlich gewagt das Lager zu wechseln, weil es mir schlicht zu umständlich ist wieder risikobehaftet selber eine neue Orgel (Stagea2) aus Japan zu importieren. Vor vielen Jahren habe ich mal Erfahrungen mit Wersi und teilweise auch mit TM gemacht. Die Kurzversion ist, dass ich mein "Blue Screen OAS" Instrument mit ganz erheblichen Wertverlust als Defekt bei eBay verkaufen musste, weil es offenbar nicht mehr (nach knapp 3 Jahren) ohne ungeheuerlichen Aufrüstungen wieder Spielfähig zu machen war. Wie auch immer hatte ich erneut überlegt in Richtung Wersi zu gehen....

Aber bin glücklicherweise jetzt bei Böhm geladet! Egal ob Claus, Erik, Mark - oder vielen weiteren Böhmspielern - es ist eine SUPER GEMEINDE, wo man sich fast schon schämt für die Hilfsbereitschaft und Offenheit, die man geboten bekommt. Ich habe es keine Sekunde bereut jetzt eine Böhm zu spielen und je mehr ich mich einarbeite, desto mehr frage ich mich warum ich diesen Wechsel nicht früher gemacht habe. Wie Frank schreibt hat es wirklich etwas familiäres über sich und es ist Klasse wie man professionellen Support oder Inspiration bekommt.

Bin jetzt nach "Y" und "W" ganz am Anfang des Orgel-Alphabets bei "B" angekommen -- und hier werde ich ganz bestimmt auch bleiben.
Nebenbei gesagt - die Orgeln klingen auch "so" überzeugend. Dafür braucht man wirklich weder Microsoft, Audiodrums oder ähnliches.
Noch arbeite ich mich ein, aber werde übrigens ganz aktuelle Chartmusik im Top40 Bereich damit spielen. Und sehe bisher nicht etwas was da im Wege stehen wird.

Sonnige Grüße
Chris
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

frank_m
Beiträge: 117
Registriert: 18.03.2012, 12:54

Re: Neueröffnung Orgelstudio Loreley

Beitrag von frank_m »

Wie Herr Kwiczorowski mir erzählt hat, ist auch geplant in St. Goar Workshops anzubieten, z.B. über das Wochenende. Es gibt ja bereits einen Diskussionsfaden, in dem darüber diskutiert wird, welche Inhalte man sich für solche Workshops wünschen würde. Ein Standort für die Workshops könnte also das Tastenstudio Loreley sein.

Gruß, Frank.

jacamido
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2014, 16:15
Wohnort: Hennef/Sieg

Re: Neueröffnung Orgelstudio Loreley

Beitrag von jacamido »

Wow!! Das wäre wirklich toll. Bin rasend an einem Workshop interessiert, zumal ich/wir seit dem 7.10. stolze Besitzer einer Böhm-Orgel sind :). Sie klingt einfach fantastisch und es macht wirklich Spaß, mit ihr zu spielen.
Theoretisch könnte ich alles spielen - nur mit der Praxis hapert es ;)

Böhm Emporio 600 Amadeus
Tyros 3
Wersi Scala
Yamaha U1 - Klavier

frank_m
Beiträge: 117
Registriert: 18.03.2012, 12:54

Re: Neueröffnung Orgelstudio Loreley

Beitrag von frank_m »

Hallo, ich habe es gerade an anderer Stelle schon erwähnt:

am 21.11. ist von 10 - 18 Uhr, am 22.11. von 10 - 16 Uhr "Ladenparty" im Tastenstudio Loreley, mit Mark Whale.

Gruß, Frank.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Neueröffnung Orgelstudio Loreley

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

ein bisschen muss ich Uhrzeiten noch korrigieren für den Termin bei Helmut:

Freitag, 21.11.: 14 - 19 Uhr
Samstag, 22.11.: 10 - 16 Uhr

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

frank_m
Beiträge: 117
Registriert: 18.03.2012, 12:54

Re: Neueröffnung Orgelstudio Loreley

Beitrag von frank_m »

Sorry Claus, dann stands falsch auf seiner Homepage. Habe ich nur dort abgeschrieben. Danke für die Korrektur.
Bist Du dann auch dort? Gruß, Frank.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Neueröffnung Orgelstudio Loreley

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Frank!

In der OKEY haben wir's auch noch so stehen, aber wir habens noch geändert, da das wegen der Logistik besser passt. Ich selbst werde es wohl nicht schaffen diesmal, da das WE schon anders verplant ist.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten