Lautstärke-einstellungen Keybits und verstärker

Alles Themen, die sonst nirgendwo hinpassen
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Lautstärke-einstellungen Keybits und verstärker

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

wenn dann würde man eh nur den Master-Regler des Keybits an den externen Verstärker anpassen, um damit den maximalen Eingangspegel anzugleichen, der im übrigen beim Keybits in einem Bereich wie bei anderen Instrumenten bzw. Hochpegelquellen auch liegt. Wenn bei maximaler Lautstärke, die du spielst der Eingang des Verstärkers nicht "clippt", sprich verzerrt, dann passt es auch.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Lautstärke-einstellungen Keybits und verstärker

Beitrag von uwienand »

Hallöchen,

...ich mache das immer so, dass ich das Keyboard auf 75 % Gesamtlautstärke einstelle und die Raumlautstärke dann am Verstärker anpasse. Während des Spielens kann ich einfach über den Gesamtlautstärkeregler die Lautstärke anpassen und habe "Luft" nach oben.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Lautstärke-einstellungen Keybits und verstärker

Beitrag von Claus Riepe »

denke, das muss jeder selbst wissen. Hauptsache, man hat Spaß dran. Wobei man mit linker Hand und Pedal schon erheblich mehr Freiräume erschliesst. Dafür spielt man ja letztlich auch Orgel und nicht Keyboard. Vielleicht einfach mal einen Lehrer suchen und ein wenig trainieren. Wirst sehen, das macht dann noch viel mehr Spaß als irgendwelche Files zu begleiten!
Gruß
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Lautstärke-einstellungen Keybits und verstärker

Beitrag von Claus Riepe »

Naja, dazu habe ich dann schon eine andere Meinung. Gerade eine Orgel wie die Böhm ist geradezu prädestiniert dafür, dass komplett live gespielte Arrangements voll und auch absolut beeindruckend klingen. Ich spreche da durchaus aus Erfahrung. Und dazu brauchts auch nicht gleich einer Emporio. Mir persönlich ist es bei einem Live-Musiker auch schon wichtig, dass es live ist, die Darbietung also auch eine persönliche Note hat. Denn das macht gerade den Livemusiker aus. Sonst kònnte man auch gleich den DJ nehmen.
Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Lautstärke-einstellungen Keybits und verstärker

Beitrag von Claus Riepe »

Es verteufelt ja niemand den Begleitautomaten. Aber man ihn auch kreativ einsetzen und muss sich nicht davon dominieren lassen. Ich setze meist z.B. nur eine Gitarrenspur als rhythmische Stütze ein. Der Rest wird abgeschaltet und selbst gespielt, insbesondere das Pedal. Mir macht es so wesentlich mehr Spaß, da ich so viel flexibler gestalten kann.
Muss man aber auch keine Grundsatzdiskussion von machen, sollte nur ne Anregung sein.
Viele Grüße
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Lautstärke-einstellungen Keybits und verstärker

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

Du musst natürlich dazu sagen, dass Du ein Klasse Orgelspieler bist und deshalb gut mit der linken Hand dazuspielen kannst. Ich kann das nicht und bin deshalb sehr froh am Begleitautomat, der mir mein Spiel toll "auffüllt" und dadurch macht es mir selbst halt auch großen Spaß. Ich spiele nur für mich zur Entspannung, nicht auf der Bühne.
Und was die Alleinunterhalter betrifft. Die meisten, die ich bis jetzt gehört habe spielen nicht mit Begleitautomat sondern die begleiten einen fertigen MIDI-Song. Das hat auch seine Berechtigung, ist aber nicht mein Geschmack und wirkt oft richtig lächerlich.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Lautstärke-einstellungen Keybits und verstärker

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...wenn ich einige Stunden spielen muss, mach ich mir das Leben auch einfacher und nutze den Begleitautomaten. Warum auch nicht. Ich habe dann die linke Hand frei zur Bedienung des Instruments und zum Spielen von Einwürfen. Das macht das Spiel - auch mit Begleitautomaten - durchaus lebendig.

Die Böhm-Orgeln bieten da aber natürlich durchaus auch Eingriffsmöglichkeiten: Wenn ich den Begleitautomaten nutze, habe ich seh häufig den Organisten-Mode fürs Pedal eingeschaltet. Dann gebe ich vor, welcher Ton im Bass gespielt wird und nicht der Begleitautomat. Es gibt da so viele Möglichkeiten.

Mit unseren Orgeln lässt sich aber auch sehr schön und voll ohne Begleitautomat spielen. "Morning has broken" mit Streichern im Pedal und auf beiden Händen ist wunderbar - da brauchts weder Schlagzeug noch Begleitautomat.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Lautstärke-einstellungen Keybits und verstärker

Beitrag von Claus Riepe »

Na, das kann man auch nicht pauschalisieren. wenn ich z.B. Die Nachwuchsorganisten bei Kids2Keys sehe -okay, die Orgler sind da noch nicht in der Überzahl -dann wollen die alle gerade rixhtig Orgelspsielen - also mit rechter und linker Hand und Pedal usw. Eigentlich eine erfreuliche Entwicklung wie ich finde. Es müssten nur noch mehr werden:-
Viele Grüße
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Lautstärke-einstellungen Keybits und verstärker

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Die CnT/L3 hatte in der Regel sogar nur einen Generator :) Aber der Sound hatte schon was, das stimmt. Ich höre die alten Ady Platten mit den nTs oder der Professional immer noch sehr gern!

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Lautstärke-einstellungen Keybits und verstärker

Beitrag von Claus Riepe »

rein technisch ginge vieles im Zeitalter der Sampletechnik. Mal sehen..... :)
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Lautstärke-einstellungen Keybits und verstärker

Beitrag von Claus Riepe »

..so, und hier mache ich den Thread mal dicht, der User "thommy491" und diverse seiner Postings wurden gelöscht. Ich denke, wer das hier - und teilweise auch "hinter den Kulissen" bzw. in Foren anderer Marken - verfolgt hat, wird diesen Schritt nachvollziehen können.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Gesperrt