Die Suche ergab 11 Treffer

von T-Cat
17.01.2024, 10:55
Forum: Silverbird / Keybits
Thema: Netzteil Silverbird
Antworten: 7
Zugriffe: 872

Re: Netzteil Silverbird

@Schlosshofgeist Ich habe das Protek Netzteil zwischenzeitlich ausgebaut und mich gegen eine Reparatur entschieden. Das von @Thomas vorgeschlagene Ersatznetzteil von Meanwell ist sicherlich die zuverlässigere und wirtschaftlichere Variante. Nach öffnen des Netzteils war ersichtlich, dass zum Einen j...
von T-Cat
14.12.2023, 19:04
Forum: Silverbird / Keybits
Thema: Netzteil Silverbird
Antworten: 7
Zugriffe: 872

Re: Netzteil Silverbird

@Gerhard Du musstest doch nicht Deine Orgel auseinanderbauen - aber genau diese Informationen habe ich gebraucht :D !!! @Wolfgang Meinst Du, dass auf der Fehler nicht "im Käfig" sondern auf der NT00047 liegt? Ich glaube nicht, da jetzt keine der Kontrolldioden mehr leuchtet. Es kann natürlich sein, ...
von T-Cat
14.12.2023, 15:13
Forum: Silverbird / Keybits
Thema: Netzteil Silverbird
Antworten: 7
Zugriffe: 872

Netzteil Silverbird

Nachdem ich meine Silverbird wegen des nicht funktionierenden Basspedals und der 'strubbeligen' Software- / Modulsituation für mehrere Monate ignoriert habe, hatte ich mich letzte Woche wieder an das Instrument gesetzt und einige Zeit darauf gespielt. Das hat zunächst auch viel Spaß gemacht, bis.......
von T-Cat
11.02.2023, 22:44
Forum: Hallo, ich bin neu hier!
Thema: Tach aus dem Pott
Antworten: 6
Zugriffe: 3262

Re: Tach aus dem Pott

Vielen Dank für das herzliche WIllkommen - und wieder bewahrheitet sich der Spruch "Wo Musik ist, da lass dich nieder, den böse Menschen kennen keine Lieder!" @Schlosshofgeist Ich habe das Instrument aus der Nähe von Saarbrücken erworben; der Vorbesitzer ist ebenfalls hier im Forum. Allerdings ist e...
von T-Cat
11.02.2023, 22:04
Forum: Silverbird / Keybits
Thema: Silverbird und MIDI Pedal
Antworten: 5
Zugriffe: 2993

Re: Silverbird und MIDI Pedal

Die Analyse des Problems hat - mit tatkräftiger Hilfe von Thomas - nun folgendes ergeben: Böhm hat die MIDI Spezifikation etwas 'erweitert' indem Sie die Phantomspeisung der MIDI Tastaturabfrage auf die Pins 1 und 2 der MIDI Out Buchse legt. Dazu müssen auf der CPU-Platine die beiden Brücken "3a" fü...
von T-Cat
08.02.2023, 16:48
Forum: Silverbird / Keybits
Thema: Welche Ausbaustufe hat diese Silverbird?
Antworten: 5
Zugriffe: 2893

Re: Welche Ausbaustufe hat diese Silverbird?

Nach freundlichen Hinweisen von Thomas vervollständigt sich meine Tabelle wie folgt: Bild 1: - unten links: Schaltnetzteil - unten rechts: Netzteil/Spannungsstabilisierung (NT00047) - oben links: Crystal Mixer Grundplatte (DVV00115) - - darauf huckepack DA-Wandler (DA00143) - - darauf huckepack Samp...
von T-Cat
08.02.2023, 13:44
Forum: Silverbird / Keybits
Thema: Silverbird und MIDI Pedal
Antworten: 5
Zugriffe: 2993

Re: Silverbird und MIDI Pedal

@ Thomas, interessante Antwort - damit würde das MIDI Kabel aber nicht dem MIDI Standard entsprechen 🤔. Im Praxishandbuch von Nicole Zöllner findet sich folgende Schaltung zum Bau eines MIDI Prüfers: MIDI Prüfer.jpg Sollte dieser am MIDI Out Kabel gemäß obiger Bauanleitung angeschlossen werden, dann...
von T-Cat
08.02.2023, 13:33
Forum: Silverbird / Keybits
Thema: Welche Ausbaustufe hat diese Silverbird?
Antworten: 5
Zugriffe: 2893

Re: Welche Ausbaustufe hat diese Silverbird?

Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten - das bringt schon ein wenig Licht in mein Dunkel! Grundsätzlich ging es mir nicht so sehr um das eds - vielmehr wollte ich verstehen, ob ich der Systeminfo vertrauen kann und die angezeigten Komponenten sich in meinem Instrument befinden. Anscheinend le...
von T-Cat
07.02.2023, 18:18
Forum: Silverbird / Keybits
Thema: Welche Ausbaustufe hat diese Silverbird?
Antworten: 5
Zugriffe: 2893

Welche Ausbaustufe hat diese Silverbird?

Ich habe vor kurzem eine Silverbird bekommen, bin mir aber nicht sicher, welche Ausbaustufe sie hat. Laut Systeminfo wird z.B. das EDS angezeigt - dieses soll man lt. Praxishandbuch mit dem Taster "Hammond Drawbars" aktivieren. Wenn ich aber diesen Taster auf dem Bedienfeld drücke, kommt die Meldung...
von T-Cat
07.02.2023, 17:57
Forum: Silverbird / Keybits
Thema: Silverbird und MIDI Pedal
Antworten: 5
Zugriffe: 2993

Silverbird und MIDI Pedal

Das Basspedal der SIlverbird ist über MIDI angeschlossen und funktionierte zunächst nicht, nach Anwahl diverser Presets dann aber irgendwann doch. Leider kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern, welches Preset das war. Nachdem ich (dummerweise) das Basic-Preset angewählt habe, kommen über die Ba...
von T-Cat
07.02.2023, 17:48
Forum: Hallo, ich bin neu hier!
Thema: Tach aus dem Pott
Antworten: 6
Zugriffe: 3262

Tach aus dem Pott

Hallo in die Runde, mein Name ist Thorsten, ich bin mitte Fünfzig und habe mir als meine 'midlife crisis' das Sammeln von elektronischen Heimorgeln ausgesucht (Motorräder und alte Autos machen mir schon zu viele). Ich lebe am Nordrand des Ruhrgebietes und habe deshalb das Beste aus beiden Welten: 5 ...