Die Suche ergab 23 Treffer

von Dieter
08.03.2021, 23:20
Forum: Musica Digital / HDS / Expander
Thema: MD 1030 XL - Alesis Hall
Antworten: 3
Zugriffe: 5099

Re: MD 1030 XL - Alesis Hall

Herzlichen Dank an alle Leser - hab die Bedienungsanleitung bekommen.
Prima Forum !
von Dieter
08.03.2021, 15:37
Forum: Musica Digital / HDS / Expander
Thema: MD 1030 XL - Alesis Hall
Antworten: 3
Zugriffe: 5099

Re: MD 1030 XL - Alesis Hall

Danke für deine Antwort - und richtig, diese Bedienanleitung suche ich, weil ich gerne die Unterschiede in den verschiedenen Programmen / Halleinstellungen wissen möchte.
von Dieter
07.03.2021, 12:07
Forum: Musica Digital / HDS / Expander
Thema: MD 1030 XL - Alesis Hall
Antworten: 3
Zugriffe: 5099

MD 1030 XL - Alesis Hall

Hallo, liebe Community,
ich hab da eine kurze Frage zum Digitalhall (Alesis): Gibt es dafür eine Beschreibung der Einstellmöglichkeiten? Die Bauanleitung hat meines Wissens einen Hinweis darauf. Wäre schön, wenn das noch jemenad herumliegen hat.

LG Dieter
von Dieter
19.01.2021, 22:33
Forum: Musica Digital / HDS / Expander
Thema: LEDs in der MD 1030xl
Antworten: 4
Zugriffe: 5403

LEDs in der MD 1030xl

Liebe Böhm-Bastler, dank der unschätzbaren Hilfe von Deti29339 kann ich meine Orgel aufrüsten. Dafür müssen allerdings etliche LEDs zusätzlich eingelötet werden. Die Dinger gibt es jetzt aber in verschiedenen Helligkeitsstufen, von 20 mcd bis zu 800 oder so ähnlich. Hat jemand Erfahrung, welche Wert...
von Dieter
28.10.2020, 01:00
Forum: Musica Digital / HDS / Expander
Thema: MD 1030XL - Kein Ton bei einer Taste
Antworten: 3
Zugriffe: 5718

Re: MD 1030XL - Kein Ton bei einer Taste

Danke für die Vorschläge, aber das Problem ist gelöst. Auf der Manualplatine hatte Korrosion oder sowas ähnliches eine Leiterbahn zerfressen. Ich vermute schlechte Kupferqualität, ich weiß, dass es sowas in den 80ern bei Kupferrohren gab. Wer weiß ...
von Dieter
27.10.2020, 11:33
Forum: Musica Digital / HDS / Expander
Thema: Einbau Magic Sinus in MD 1030XL
Antworten: 0
Zugriffe: 7089

Einbau Magic Sinus in MD 1030XL

Liebe Böhmianer, vielleicht hat ja einer der vielen Experten eine Antwort: Ich möchte die MD auf Magic Sinus umrüsten, hab soweit auch alles fertig, bekomme aber beim Einschalten am BMC die Meldung Softwarefehler mit vielen kryptischen Zeichen. Die zu wechselnden Eproms auf der CPU sind Versionen "o...
von Dieter
17.08.2020, 11:10
Forum: Musica Digital / HDS / Expander
Thema: MD 1030XL - Kein Ton bei einer Taste
Antworten: 11
Zugriffe: 9940

Re: MD 1030XL - Kein Ton bei einer Taste

Die Tantals in den Spannungsversorgungsbereichen habe ich schon gewechstelt, weil das der Fehler bei der Übernahme der Orgel war. Auf der DD war ein Tantal durchgebrannt, was ich nicht entdeckt hatte, nach Sicherungswechesl ging dann der Tantal in der Spannungsversorgung hoch - aber richtig, mit Rau...
von Dieter
15.08.2020, 11:43
Forum: Musica Digital / HDS / Expander
Thema: MD 1030XL - Kein Ton bei einer Taste
Antworten: 11
Zugriffe: 9940

Re: MD 1030XL - Kein Ton bei einer Taste

Der Vorschlag , die Kontakte mit dem Glasfaserradierer zu reinigen, ist nicht schlecht. Das Instrument ist nämlich noch nicht frei von allen Problemen. bei Einschalten leuchten manchmal alle Dioden und erst beim erneuten Aus-Einschalten ist das weg. Claus Riepe meint, dass es ein Spannungsproblem se...
von Dieter
14.08.2020, 12:52
Forum: Musica Digital / HDS / Expander
Thema: MD 1030XL - Kein Ton bei einer Taste
Antworten: 11
Zugriffe: 9940

Re: MD 1030XL - Kein Ton bei einer Taste

Heute morgen etwas rumgelötet und gefummelt - und jetzt spielt das Ding wieder. Der Anfang ist ja immer das Schwerste.
von Dieter
13.08.2020, 21:27
Forum: Musica Digital / HDS / Expander
Thema: MD 1030XL - Kein Ton bei einer Taste
Antworten: 11
Zugriffe: 9940

Re: MD 1030XL - Kein Ton bei einer Taste

Ich denke die Distanzröllchen werden mit den berühmten Unverlierbarkeitsscheiben an die Platine geschraubt, dann kann man das wieder montieren. Danke für das Daumendrücken. Und wo ich gerade schreibe - ich suche immer noch nach einer Bedienungsanleitung für die 1030XL. Fliegt sowas bei dir noch rum?
von Dieter
13.08.2020, 21:24
Forum: Musica Digital / HDS / Expander
Thema: Disketten MD 1000 / CT 400 M
Antworten: 5
Zugriffe: 6732

Re: Disketten MD 1000 / CT 400 M

Hallo Detlef, wo ist denn dein Problem mit dem alten Laufwerk? Ich hab so eins eingebaut in der MD 1030 und das wollte auch nicht mehr. Ich habe es ausgebaut, die rückseitige Abdeckung abgeschraubt, so dass man an die Achse herankommt. Manuell einige male bewegt und dann mit Wattetupfer und Silicons...
von Dieter
13.08.2020, 18:42
Forum: Musica Digital / HDS / Expander
Thema: MD 1030XL - Kein Ton bei einer Taste
Antworten: 11
Zugriffe: 9940

Re: MD 1030XL - Kein Ton bei einer Taste

Manchmal bedarf es einfach eines Schubses, um unangenehme, fummelige Sachen in Angriff zu nehmen. UM-Platine ausgebaut - und da ist doch tatsächlich fast ein Zentimeter Leiterbahn wegkorrodiert. Ist schnell weggelötet, doch dann die Fummelei mit den Distanzröllchen und den Kontaktdrähten... Aber das...
von Dieter
12.08.2020, 21:51
Forum: Musica Digital / HDS / Expander
Thema: MD 1030XL - Kein Ton bei einer Taste
Antworten: 11
Zugriffe: 9940

Re: MD 1030XL - Kein Ton bei einer Taste

Lieber Wolfgang, ganz herzlichen Dank für die sehr detaillierte Auskunft. Ich habe befürchtet, dass ich um den Ausbau der Platine nicht herum komme. Gehe ich aber erst mit entsprechender Motivation ran. Ich denke schon, dass es ein Kontakt / Lötproblem sein könnte, weil anscheinend nur bei dieser Ta...
von Dieter
12.08.2020, 12:07
Forum: Musica Digital / HDS / Expander
Thema: MD 1030XL - Kein Ton bei einer Taste
Antworten: 11
Zugriffe: 9940

MD 1030XL - Kein Ton bei einer Taste

Liebe Forumsmitglieder, ich möchte noch nicht ganz aufgeben. Folgende Feststellung habe ich bei der Taste (das tiefe gis auf dem UM) gemacht: In der Vermutung, die Diode könnte defekt sein, habe ich die mal auf Sperren oder Durchgang gemessen, ohne sie auszulöten. Wenn ich die anderen Dioden messe, ...
von Dieter
19.07.2020, 13:30
Forum: Musica Digital / HDS / Expander
Thema: MD 1030XL - Kein Ton bei einer Taste
Antworten: 3
Zugriffe: 5718

MD 1030XL - Kein Ton bei einer Taste

Ich hätte da mal wieder eine Frage an die Elektoniker im Forum: Das tiefe Gis im UM sagt nix. Die Kontaktdrähte sind ok, und die ICs auf der Platine habe ich auch schon mal gewechselt. Daran liegt es wohl nicht. Ist nur der eine Ton, der fehlt.