Taster Sound Groups 1,2,3,4

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Frank B.
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2011, 15:52

Taster Sound Groups 1,2,3,4

Beitrag von Frank B. »

Hallo und guten Abend,gerade Mitglied in diesem Forum und schon habe ich das erste Problemchen.An meiner MD 1000 XL bleiben manche Taster der Sound Gruppen 1,2,3,4 und der Presets hängen und kommen nicht mehr in die Ausgangstellung zurück.Auf der Rückseite der Platinen befinden sich jeweils fünf Muttern,ich habe versucht die Platinen neu auszurichten und wieder zu befestigen.Ohne Auswirkung.....die Taster bleiben hängen.Gibt es hier einen Trick? Ich habe auch schon versucht die Muttern unterschiedlich stark anzuziehen,aber auch das führt zu keinem Erfolg.Was kann ich tun?
vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Frank

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Taster Sound Groups 1,2,3,4

Beitrag von uwienand »

Hallo Frank,

...erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum.

Naja, wenn das eine MD1000 ist, dann hat die ja schon ein paar Jahre auf dem Puckel - und die Taster einschließlich der Tastergummis auch. Kann man da denn noch von Gummis sprechen, oder sind die schon komplett ausgehärtet? Mit den Platinenbefestigungen würde ich nur wenig spielen. Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten, Du tauscht die Tastergummis - die gibts bei Keyswerk. Schau Dir den Einbau an - die Gummis müssen richtigrum eingesetzt werden.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Frank B.
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2011, 15:52

Re: Taster Sound Groups 1,2,3,4

Beitrag von Frank B. »

Hallo Uwe,
danke für Deine Antwort,Du hast recht, die Moosgummis haben alle Ihre Weichmacher verloren,sie sind bretthart.Ich rufe morgen mal bei Keyswerk an, und werde mir neue bestellen.
Ja,die MD 1000 hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel,aber Sie hat einen coolen Klang :D .Ich habe sie günstig bekommen,und bin gerade dabei sie wieder in Schwung zu bringen.
Gruß Frank

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Taster Sound Groups 1,2,3,4

Beitrag von uwienand »

Hallo Frank,

..meine Diamant/350 war auch mal in einem MD-Gehäuse. Und vor Opera-Maxima werkelten da auch HDS- und Opers24/40-Systeme. Keine Frage, der Sound hat was. Mit Maxima gibts zwar nochmal deutlich einen drauf, aber gut versorgt ist man mit dem Kram auf alle Fälle!

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Taster Sound Groups 1,2,3,4

Beitrag von gdrexl »

Das wäre doch mal der ideale Artikel für den Online-Shop:

MD-Reihe, Diamant, Dynamic-Expander... Diese Taster wurden doch zu Millionen verbaut. Immer der gleiche Taster, immer der gleiche Tastergummi. OK, zeitweise war der Tastergummi weiß, zeitweise schwarz, die Funktion war aber immer die Gleiche. Und an allen Gummis nagt inzwischen heftig der Zahn der Zeit.

Bei einem vernünftigen Preis aus der Massenproduktion kann man da sicher heute noch Zig-Tausende absetzen...
Von den Tastergummis könnte ich alleine schon mehr als 500 brauchen.

Viele Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Taster Sound Groups 1,2,3,4

Beitrag von Thomas »

Hallo Gerhard,
wofür brauchst Du denn 500 Tastergummis?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Taster Sound Groups 1,2,3,4

Beitrag von gdrexl »

Hallo Thomas,

Diamant 400, Diamant 200, Expander MD 800, Dynamic 4x9, Dynamic 12/24, Station One, Station Two, CP1, CP1 sakral, PM1, DD19, Midi-Control 19"...

alle mit mehr oder weniger von diesen Tastern, da kommt schon was zusammen :D

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Taster Sound Groups 1,2,3,4

Beitrag von Thomas »

Hallo Gerhard,
wofür brauchst Du denn so viele Geräte? Sind die alle noch im Einsatz?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Taster Sound Groups 1,2,3,4

Beitrag von gdrexl »

Hallo Thomas,

der Mensch als Jäger und Sammler... :wink: Lebensnotwendig ist das sicher nicht, hat sich halt im Lauf der Zeit so angesammelt. Ich will es zumindest betriebsbereit halten, auch wenn nicht alles gleichzeitig in Benutzung ist...

Viele Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Taster Sound Groups 1,2,3,4

Beitrag von Thomas »

Hallo Gerhard,
es werden doch sicherlich nicht alle Gummis bei allen Geräten getauscht werden müssen.
Und warum sollte man das auch tun. Schließlich kann es ja passieren, dass Gummis getauscht werden und das Gerät auf einmal nicht mehr funktioniert.
Das trifft dann schon das Sprichwort: Never change a running system. ;-)
Und gerade dann, wenn Geräte nicht oder nur ganz, ganz selten im Einsatz sind.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Taster Sound Groups 1,2,3,4

Beitrag von gdrexl »

Hallo Thomas,

völlig richtig. Ich werde auch nicht 500 Gummis auf einmal tauschen. Aber wenn ein Taster ausfällt und ich ein Panel ausbauen muss, dann will ich auch alle Gummis in diesem Panel tauschen. Damit wieder eine zeitlang Ruhe ist.

Viele Grüße

Gerhard

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Taster Sound Groups 1,2,3,4

Beitrag von Thomas »

Hallo Gerhard,
bei meiner 350 habe ich auch alle Gummis getauscht. War schon ein Stück Arbeit. Aber jetzt ist alles wieder gut.
Allerdings habe ich auch sonst keine anderen Böhm-Geräte im Einsatz.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

noch ein Neuzugang...

Beitrag von gdrexl »

Hallo zusammen,

nach den Diskussionen hier hat mich ein Leser des Forums angemailt, er habe eine defekte MD1030XL. Ob ich mir diese einmal anschauen könnte. Nach dem ersten Kontakt stellte sich heraus, dass die MD1030XL gerade ein paar Dörfer weiter beheimatet war. Der Kollege packte den Spieltisch in den Kofferraum seines Kombis und brachte ihn mir vorbei. Die Orgel ist mit Standard-Netzteil, Sinus, Digital Drums und 4 HDS-Gruppen ausgestattet. Die Orgel war komplett ausgefallen, nur der Verstärker rauschte noch. Das Gehäuse und das Spielfeld sind top-gepflegt und prima in Schuß.

Schnell stellte sich heraus, dass die Netzteilplatine die Versorgungsspannung mit -18 V nicht mehr lieferte. Die betreffende Sicherung war durchgebrannt. Auch die Ersatzsicherung brannte sofort wieder durch. Da die Netzteilplatine ziemlich mitgenommen aussah, habe ich sie ausgebaut und siehe da, eine Leitung des Kabels für die Stromversorgung der Busplatine hing ziemlich frei in der Luft. Also alles wieder schön befestigt und die Platine wieder eingebaut.

Die Sicherung flitzte aber wieder gleich beim Einschalten. Also alle Einsteckkarten entfernt. Die Sicherung hielt. Danach habe ich immer eine Karte eingesteckt und ggf. die Kabel angeschlossen und die Orgel eingeschaltet. So konnte ich die SG2 schnell als Übeltäter lokalisieren. Ohne SG2 lief die Orgel nun wieder, nur das Display blieb leer.

Zu diesem Zeitpunkt hat mich der Besitzer der Orgel angerufen und gemeint, die Orgel könnte ja auch nach einer Reparatur wieder einmal kaputt gehen und dann stehe er wieder verlassen da. Er kann mit der Orgel nicht so viel anfangen. Ob ich sie denn nicht behalten wollte. Da konnte ich nicht nein sagen. Der Besitzer hat mir dann zwei Tage später auch noch Unterbau mit Boxen, Vollpedal und Orgelbank vorbei gebracht. :o

Als Nächstes habe ich die SG2 näher angeschaut und durchgemessen. Auch hier war der Fehler schnell gefunden: Der Tantalkondensator, der die -12V-Spannung stabiliseren soll, hatte einen Kurzen. Also Kondensator und sicherheitshalber auch den 7912-Spannungsregler ausgetauscht. Nun lief auch die SG2 wieder.

Nur das Display zeigte immer noch nichts an. Mit dem Helligkeitsregler konnte ich es aber doch zur Zusammenarbeit überreden. Aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund musste dieser Regler auf Anschlag gestellt werden, damit man etwas auf dem Display erkennt. Da ich noch eine BMC-Platine übrig hatte, habe ich diese getauscht. Nun regelt der Helligkeitsregler wieder stufenlos und nicht mehr binär. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Tastengummis auf der BMC-Platine ausgetauscht. Hierzu habe ich Stücke aus 3 mm Moosgummi passend zugeschnitten und eingesetzt. Der Moosgummi ist einseitig foliert und kommt damit den Originalen sehr nahe.

Ich habe schließlich noch alle Akkus in der Orgel getauscht und einige Soundgruppen mit Teilen aus meiner Bastelkiste auf 18 Stimmen erweitert und Ensemble dort wo es fehlte nachbestückt.

Als letztes Problem blieb nur noch, dass die Orgel beim Ausschalten regelmäßig laut knallte. Aber auch dieses Problem konnte ich lösen: Zum Einen habe ich einen Netzentstörfilter (kleines Siemenskästchen) eingebaut, zum Anderen einen Entstörkondensator parallel zum Netzschalter geschaltet. Nun ist auch das Knallen weg. Ich vermute, das Knallen stammte vom Abrißfunken beim Netzschalter, der nun durch den Kondensator abgefangen wird.

So bin ich nun mit einigen wenigen Wochenden Arbeit zu einer prächtig ausgestatteten und voll funktionsfähigen MD1030XL gekommen. :D :D

Viele Grüße

Gerhard

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Taster Sound Groups 1,2,3,4

Beitrag von uwienand »

Hallo Gerhard,

...herzlichen Glückwunsch! Das ist ja mal eine richtig schöne Böhm-Geschichte!

Viel Spaß mit der "neuen" 1030.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Taster Sound Groups 1,2,3,4

Beitrag von Claus Riepe »

Hi Gerhard!

tja, so schnell kommt man zum Kinde! Ebenfalls Glückwunsch! ;-)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten