Trafo brummt und gibt Rauchzeichen

Sie war ihrer Zeit voraus, die erste Orgel mit frei vom Spieltisch aus programmierbarem Klangspeicher, einem unerreichten Sinussound und vielen damals revolutionären technischen Details
Antworten
Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Trafo brummt und gibt Rauchzeichen

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

ich habe da ein Prob mit einer Professional 2000.

Da sich beim Einschalten nichts tat, ausser dass der Trafo brummte, habe ich alle Steckverbindungen vom Trafo zur Endstufe und den dicken Stromstecker zur Orgel getrennt. Danach wieder eingeschaltet, um die (Wechsel)spannungen am Trafoausgang zu prüfen. Dazu ist es dann nicht gekommen, weil der Trafo bei längerem Einschalten (mehr als 10sec) Rauchzeichen gibt. Ich habe dann sofort ausgeschaltet. Ich vermute, dass der Trafo defekt ist. Weiß jemand, wo es da Ersatz gibt? Oder hat jemand noch eine solche Hybridendstufe oder einen Schaltplan des Netzteils der Professional rumzuliegen? Auf dem mir vorliegenden Schaltplan ist leider nur die Beschaltung der Endstufe zu sehen. Die anderen Anschlüsse des Trafos sind dort nicht verzeichnet. Ich bräuchte vor allem Infos, ob die anderen Anschlüsse galvanisch getrennt sein müssen.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

wekaha
Beiträge: 81
Registriert: 29.08.2006, 22:04
Wohnort: Kinzigtal

Re: Trafo brummt und gibt Rauchzeichen

Beitrag von wekaha »

Hallo Ralf, Du bist doch auch im Analogorgelforum angemeldet.
dort findest Du alles unter den "Technischen Unterlagen"
mfg KJW

TopSound DS, DS2002

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Trafo brummt und gibt Rauchzeichen

Beitrag von rhamac »

Danke,

werd' ich mal checken. Allerdings weiss ich dann immer noch nicht, ob die einzelnen Spannungen dann getrennt rauf müssen, oder ob die irgendwelche von denen miteinander verbunden sein müssen. (Es geht mir darum, wenn ich keinen original Trafo auftreiben kann, einen Referenztyp zu finden.)

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Antworten