Töne verzerrt

BnT, CnT/L, DnT, FnT, GnT usw.

Auf diesen Transistor-Modellen wurde der Erfolg des Böhm Systems begründet. Von Mitte der 1960er bis 1985
Antworten
Hirschau
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2010, 16:36

Töne verzerrt

Beitrag von Hirschau »

Hallo !

Hab meine DNT wieder mal eingesteckt. Die Töne sind verzerrt bei Akkordanschlag. Bereits an den Sammeldrähten feststellbar, ist es beim Abhören der Generatorausgänge nicht klar zu deuten.
Der Doktor hat mal geschrieben, daß eine Verzerrung niemals von den Generatoren kommen kann, nur von Verstärkerstufen. Aber solche sind zwischen Generator und Sammeldraht nicht vorhanden.

Hat jemand einen Tip,
vielleicht auch ein Oszi-Bild von einem sauberen Böhm-Sägezahn ?
Gruß Harald

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Harald,

...wenn Du den Sägezahn/REchteck-Generator meinst (das ist der mit IC19) dann ist das eine recht ausbere Sägezahn-"Kurve", bestehend aus kleinen Treppchen - also nix besonderes.

Ich hatte mal an einer nT den Fehler, dass ein Kurzschluss an den Kontaktplatinen zwei Generatorausgänge sozusagen mischte. Das hörte sich dann eben auch verzerrt an.

Mach doch folgendes:
1. Alle IC2 entfernen
2. Den ersten IC2 einsetzen - Töne abhören
Hör bitte auch die anderen Kontakte ab (falls es sich um einen Kurzschluss handelt).
3. Den nächsten IC2 einsetzen - Töne abhören
und natürlich wieder auch alle anderen Kontakte abhören und gucken, ob es da schon irgendwo krusselt.
4. Punkt #3 - bis alle eingesteckt sind.

Wenn Du ein IC2 gefunden hast, dass die Krusseler verursacht, dann kann das entweder an einem defekten IC2 liegen oder aber an einem Kurzschluss/Brücke auf dem langen Weg der Töne vom Generator durch die Kontaktplatinen bis hin zur Klangformung...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten