Fehler an meiner DnT

BnT, CnT/L, DnT, FnT, GnT usw.

Auf diesen Transistor-Modellen wurde der Erfolg des Böhm Systems begründet. Von Mitte der 1960er bis 1985
Antworten
MaxW.
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2009, 17:25

Fehler an meiner DnT

Beitrag von MaxW. »

Hallo,
seit kurzem giebt meine Orgel nur noch sehr unsaubere krächzende
Töne von sich, selbst wenn ich den Schweller auf sehr leise stelle
ist zwar der ton leise allerdings ist ein lauters, raues Ruchen zu hören.
Die der max. Lautstärke ist auch viel zu leise.

Vieleicht ist einer unter euch der sich gut mit den Schatkreisen dieser
Orgeln auskennt.

Ich wäre soooooo dankbar :cry: :cry:

Grüsse Max
Böhm Dnt + Orgelpedal

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Max,

...wahrscheinlich kann Dir das Analogforum besser weiterhelfen. Du findest das unter www.analogorgel.de.

Ich hatte auch mal eine nT-Orgel. Bei krächzenden Tönen würde ich mal auf den Generator tippen. Ich weiß nicht, ob Du bereits einen IC-Generator in der DnT hast, oder noch den alten Transistor-Generator. Beim IC-generator werden die höchsten Töne der Orgel von IC19 erzeugt. Die IC2 teilen die Frequenzen dann lediglich und stellen so alle benötigten Töne bereit. Ich würde mal am Generator direkt mit einer Abhörleitung prüfen, ob die Töne sauber erzeugt werden.

Wenn die Lautstärke insgesamt zu leise ist, könnte ich mir da gut einen Fehler im Vorverstärker oder der Endstufe vorstellen. Wenn der 35W-Endverstärker verbaut ist, müssten das eigentlich Transistoren vom Typ 2N3055 sein - ich bin mir aber nicht ganz sicher. Im Vorverstärker waren - glaube ich - BF245 verbaut. Das sind Feldeffekttransistoren, die zuweilen etwas empfindlich sind.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

MaxW.
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2009, 17:25

Beitrag von MaxW. »

Danke für eure Tipps :D ,
allerdings ist mir gestern was komisches aufgefallen, denn wen ich über
die Kopfhörerbuchse spiele geht eigentlich alles super.

Danke( ich setz mich nochmal drann :shock: :D :? :lol: )

Gruß Max
Böhm Dnt + Orgelpedal

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Max,

...da bist Du ja schon ein deutliches Stück weiter. Da kann der Fehler ja nur noch hinter der Kopfhörerbuchse stecken. Entweder im Vorverstärker oder der Endstufe.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

MaxW.
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2009, 17:25

Beitrag von MaxW. »

Okey....Danke :lol:


Gruß Max
Böhm Dnt + Orgelpedal

Antworten