Identifikation meiner Orgel - welche Baureihe und Modell

BnT, CnT/L, DnT, FnT, GnT usw.

Auf diesen Transistor-Modellen wurde der Erfolg des Böhm Systems begründet. Von Mitte der 1960er bis 1985
Antworten
Steffen_S

Identifikation meiner Orgel - welche Baureihe und Modell

Beitrag von Steffen_S »

Hallo und einen schönen Guten Tag,

ich habe bei mir zuhause nun die Orgel meines Vaters stehen und würde gerne wissen was ich denn da genau habe. Meinen Vater kann ich leider nicht mehr fragen. Es ist ein Selbstbaussystem. Gebaut hat er es ca. 1973.

Unter: www.schojan.de/orgel.html

habe ich Bilder hinterlegt und ich würde mich sehr freuen, wenn mir eine(r) von euch weiterhlfen kann.

Weiterhin weißß ich auch nicht für was die Anschlüsse auf der Unterseite sind. Ich weiß, dass die Orgel mit dem dazugehörigen Verstärker funktioniert - ich habe früher selbst daran gespielt. Heute fehlt das passende Kabel.

Ich habe auf der Unterseite einen 5 und eine 7 polige Kupplung. Für was ist welche Kupplung? Der Anschluß an den Verstärker läuft über Klinke Stecker.

Ich brauche dann also ein Kabel von entweder 5-polig auf Klinke oder 7-üolig auf Klinke.

An der 5-poligen Kupplung sind zwei kleine graue Kabel mit ich denke je 2 Adern. Das eine kleine Kabel geht an das Hauptregister/Freie Kombination. Das andere Kabell geht an Vibrato-stärke.

An die 7-polige Kupplung sind 7 kleine grüne Drähte angelötet. Wohin diese gehen kann ich nicht erkennen.

Wer kann mir also sagen welche Kupplung mit dem Verstärker verbunden sein muss? Und wer kennt das Modell?

Ich danke schon im Vorraus für eure Hilfe.

Sonnige Grüße aus Berlin

Steffen Schojan

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Steffen!

hinsichtlich des Modells kann ich Dir schon mal helfen:
Das ist eine BnT, noch dem alten Kaskadengenerator, wie er bis Ende 1973 zum Einsatz kam (das ist der Platinenblock, der da hinten im Gehäuse liegt). Erst ab 1974 folgte der auf einer Platine aufgebaute Sagezahn/Rechteckgenerator mit ICs und Oktavschieber, der aber hier eben noch nicht zum Einsatz kommt.

Hinsichtlich der Anschlüsse ist eine Aussage schwierig, da an den nT Modellen häufig auch nicht serienmäßige Änderungen und Ergänzungen vorgenommen wurden. Wahrscheinlich sind es aber Audio-Ein- oder Ausgänge (für Aufnahme oder Wiedergabe etwa von Tonbandgeräten?) oder auch Anschlüsse für einen externen Verstärker oder eine Rotorbox, die es früher bei Dr. Böhm auch gab.

Vielleicht kann man Dir aber hier auch helfen: http://www.analogorgel.de
Da treffen sich auch eine Reihe nT-"Freaks".

Viele Grüße,

Claus Riepe

Steffen_S

Beitrag von Steffen_S »

Hallo Peter,

ich Danke Dir für Deine Tipps und Infos.

Ich denke auch, dass der 5-polige Anschluß zum Verstärker geht und
der 7 polige für ein Tonbandgerät war - das mein Vater ebenfalls besaß. Er
spielte mit der Orgel ebenfalls in einer Band, sodass es sich auch ein Audio-Kanal ist.

Grüße

Steffen

Antworten