FnT gibt keinen Ton von sich

BnT, CnT/L, DnT, FnT, GnT usw.

Auf diesen Transistor-Modellen wurde der Erfolg des Böhm Systems begründet. Von Mitte der 1960er bis 1985
Antworten
Jensen
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2011, 00:27

FnT gibt keinen Ton von sich

Beitrag von Jensen »

Hallo zusammen!

Ich hieße Andreas, komme aus Osnabrück und spiele leidenschaftlich gerne Orgel und Keyboard.

Doch zur Sache:
Unsere FnT (die große mit den drei Manualen) erzeugt keine Töne mehr, weder in der Registratur, noch bei "vollem Werk". Betroffen sind sowohl die Manuale als auch das Pedal.
Die Verstärker-Einheit funktioniert allerdings: Man hört deutlich das gewohnte Grundrauschen, und wenn man bei gezogenem Hall-Schieber gegen die Orgel klopft, hört man es deutlich aus dem Lautsprecher.

Kurz zur Vorgeschichte: Alles fing an mit einem ständigen "Pfeifen", recht hoch und sehr heiser und am Rande des Erträglichen. Dann fiel auch noch die Registratur der drei Manuale komplett aus; "Flötenchor" und "volles Werk" funktionierten da aber noch.

Jetzt geht gar nichts mehr. Aber immerhin: Das ständige Pfeifen ist auch weg :wink:

Habt ihr eine Vermutung, welches Bauteil betroffen sein könnte?

Ach ja, ich bin in Sachen Elektrotechnik eher Laie; die Grundbegriffe sind mir zwar geläufig, und mit 'nem Multimeter und 'nem Lötkolben kann ich auch umgehen. Bei der Theorie gelange ich aber schnell an meine Grenzen. Bin aber durchaus lernwillig!
Ich erwähne das nur, damit ihr abschätzen könnt, welcher Reparaturansatz überhaupt Sinn machen würde.

Meine (vielleicht naive) Vorstellung wäre ja, die Mutmaßlich defekte Platine einfach auszutauschen. :)

Grüße,
Andreas

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: FnT gibt keinen Ton von sich

Beitrag von gdrexl »

Hallo Andreas,

erstmal willkommen im Forum!
Liegen Dir die Bau- /Prüfanleitungen für die Orgel vor? Mit welchen bzw. wie vielen Ton-Generatoren ist die Orgel ausgestattet?

Ich würde zuerst einmal prüfen, ob der oder die Ton-Generatoren noch laufen.

1. Feinsicherung an Generatortrafos überprüfen
2. An den Verstärkereingang ein abgeschirmtes Kabel anschließen. Mit einem 1 MOhm-Widerstand an die Generatorausgänge gehen. Dann sollte etwas zuhören sein...

Viele Grüße
Gerhard

Jensen
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2011, 00:27

Re: FnT gibt keinen Ton von sich

Beitrag von Jensen »

Hallo Gerhard,

vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Orgel funktioniert wieder - dank deiner Hilfe! :D

Es lag tatsächlich am einzigen Generatortrafo (Sägezahn). Die Sicherung war zwar intakt, aber an einer der beiden Aufnahmen war ein Wackelkontakt.
Nachdem ich die Stelle nachgelötet habe, funktioniert sogar wieder das Register!

Beim Pedal gibt's noch Probleme: Einige "Tasten" haben Aussetzer bzw. klingen im Vergleich zu anderen etwas dünn. Ich habe die Drähte dort unten mittels Föhn entstaubt, allerdings ohne nennenswerten Erfolg. Könnte Kontaktspray das Problem lösen?

Ganz allgemein würde mich interessieren, wie man der alten Orgel etwas Gutes tun könnte. Würde mich über Tipps deinerseits /eurerseits sehr freuen!

Nochmals vielen Dank und
Grüße,
Andreas

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: FnT gibt keinen Ton von sich

Beitrag von gdrexl »

Hallo Andreas,

von Kontaktspray raten alle ab, weil der Rückstände hinterlassen soll, die Probleme bereiten können. Ich hab das noch nicht probiert. Geh in den Baumarkt und kauf Dir hochprozentigen Spiritus (94%). Mit einem Wattestäbchen lassen sich die Kontaktdrähte prima reinigen. Und der Spritus verdunstet rückstandsfrei.

Das Pedal ist über lange Drähte, eventuell noch über Stecker mit dem Generator verbunden. Da kann es auch noch Kontaktprobleme geben. Einfach mal mit der Abhörleitung vom Generator über die Kontakte bis zur Klangformung verfolgen.

Ich weiß nicht, wie Deine FnT ausgestattet ist. Man könnte sie vielleicht noch mit Midi ausstatten... Dann kann man externe Klangerzeuger (Expander) ansteuern.

Viele Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: FnT gibt keinen Ton von sich

Beitrag von flordieter »

Hallo Andreas,

die Empfehlung von Gerhard ist schon OK, doch ich würde keinen Spiritus verwenden, des hat immer Beimischungen. In der Apotheke gibt es 100%igen Alkohol (Isopropanol), das füllen die selbst in eine Flasche. Das ist auf jeden Fall besser.
Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Antworten