CM - Audio

Die beiden Spitzenmodelle der Prä-SEMPRA Generation, bis 2017
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

CM - Audio

Beitrag von Thomas »

Hallo,
meine Emporio hat die B&O-Endstufe.
Obwohl im CM der Pegel für INTERN auf 0 steht, ist etwas zu hören.
Wie lassen sich die internen Lautsprecher ganz abstellen?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Musaeus
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2012, 08:47
Wohnort: Aachen

Re: CM - Audio

Beitrag von Musaeus »

Hallo Thomas,

Ich habe das gerade mal an meiner Sinfonia 500 nachvollzogen (ebenfalls B&O-Endstufe).
Bei mir ist die Lautstärke (INTERN = 0, Master Volume = max., Schweller = max.) definitiv auf 0.

Vielleicht den Mixer mal in Grundeinstellung bringen (Mixer-Presets sichern !!!).
Ansonsten vermute ich da einen techn. Defekt (Datenrad, CM bzw. Vorverstärker, Endstufe).

Gruß
Uwe
Sinfonia 500

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: CM - Audio

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
hast Du auch interne Lautsprecher?
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Musaeus
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2012, 08:47
Wohnort: Aachen

Re: CM - Audio

Beitrag von Musaeus »

Hallo Thomas,

Ich habe das interne Lautsprechersystem und extern das LD Dave&Roadie-System.
Beide Systeme lassen sich über den entsprechenden Einsteller im CM auf "0" regeln und
dann höre ich keinen Pieps mehr.

Gruß
Uwe
Sinfonia 500

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: CM - Audio

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thomas!

das was du hörst sind die hinteren Lautsprecher (Rear). Die liegen nicht mit auf dem INTERN Regler, sonder sind nur über den entsprechenden Mixerzug regelbar.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: CM - Audio

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
danke für die Info. :-)
Das bedeutet aber auch, dass Quadro nur über 4 externe Lautsprecher (2 Vorne und 2 hinten) nicht möglich ist?!
Wenn ich das richtig sehe, besteht das Problem nur bei der Emporio und nicht bei der Sinfonia?
Gibt es für die B&O-Endstufe eine eigene Bedienungsanleitung?
Bisher habe ich nichts gefunden

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Musaeus
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2012, 08:47
Wohnort: Aachen

Re: CM - Audio

Beitrag von Musaeus »

Hallo Thomas,

Nun verstehe ich Dein Problem aber nicht mehr so ganz.
Die Erklärung von Claus ist doch eindeutig ; wusste ich nicht, da meine Orgel nicht mit Quadrphonie ausgestattet ist.
Selbstverständlich brauchst Du doch 4 externe Lautsprecher, wie soll die Quadrophonie sonst abgestrahlt werden.
Wozu eine Bedienungsanleitung ?
Das was es zu bedienen gibt sind doch nur die entsprechenden Mixerzüge.

Gruß
Uwe
Sinfonia 500

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: CM - Audio

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
schon klar: um Quadro zu betreiben, braucht man 4 externe Lautsprecher.
2 werden vorne, 2 hinten angeschlossen.
Bedeutet aber dann auch, wenn ich den Mixerzug für die hinteren Lautsprecher aufziehe, dass automatisch auch die internen Lautsprecher, die dieser Zug nutzen, aktiv sind.
Bei den vorderen Lautsprechern ist das anders. Dort sind 2 Mixerzüge für intern und extern vorhanden.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: CM - Audio

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

die Crystal MIxer können auf beiden Modellen (Sinfonia und Emporio) Quadro. Allerdings ist das Lautsprechersystem bei der Emporio "home" aufwändiger und auch gleich quadrofonisch (die Rear-Kanäle strahlen nach hinten ab). Bei der Sinfonia braucht man auf jeden Fall zwei externe Lautsprecher für die hinteren Kanäle. Bei der Emporio nicht. Eine separate Regelbarkeit zwischen REAR intern und extern gibt es aber nicht. Ich denke, weil man in der Regel davon ausgehen kann, dass jemand, der eine Home kauft, das ja auch bewusst macht, um eben keine separaten Lautsprecher stellen zu müssen. Wenn man das sowieso vor hat, kann man sich die eingebauten auch gleich sparen und die "concert" Version wählen, und da gibt es das Problem nicht, da keine Trennung zwischen internen und externen REAR Lautsprechern notwendig ist.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten