Keine Installation von Movie Sounds möglich.

Erweiterungs-Pakete für neue Sounds, Styles und Presets
Antworten
Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Keine Installation von Movie Sounds möglich.

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo miteinander!

Bei der Umrüstung meiner beiden Sempras auf SE V.2.0, hab ich für meine SE 20 noch das Paket Movie Sounds dazu erworben. Meine SE 20 werkelt noch mit dem Crystalmixer. Leider wurde vergessen der Lieferung die Micro SD Card beizulegen, die ich aber bei meinen Besuch in BüBU nachträglich erhalten habe. Wieder daheim, wollte ich unverzüglich die Movie Sounds installieren, jedoch wurde auf meinem USB-Stick fälschlicherweise die Installationsdatei für den D-Mix Vorverstärker aufgespielt, was natürlich gleich eine Fehlermeldung auf dem Display zur Folge hatte. Daraufhin hatte ich in BüBu angerufen und den Irrtum mitgeteilt. Ein Mitarbeiter hatte mir zugesichert, dass man mir die richtige Datei per Mail zuschicken werde, leider wurde das vergessen. Durch einen Umweg über Unterschleißheim, hab ich die korrekte Datei von Claus erhalten, dafür nochmals Herzlichen Dank! Gleich nach meiner Rückkunft machte ich mich an die Arbeit und wollte die Movie Sounds in meine beiden Amadeus Module laden. Der Installationsprozess lief ganz normal ab, dauerte mehrere Minuten, aber zum Schluss kam eine Fehlermeldung, dass angeblich keine SD - Card eingesteckt wäre, was natürlich nicht stimmte. Ich hab mich selbstverständlich genau an die Installationsanleitung gehalten, das gleich vorweg. Nach Abbruch der missglückten Installation, gab die Sempra keinen Ton mehr aus den Amadeus Modulen, auch keine Drums waren mehr zu hören, einzig das Real Organ Modul funktionierte noch. Im Info Menü kam die Anzeige "-SD-LOADER - Vers. 4.2", statt "Amadeus SEMPRA 1 Vers 5.3". So wie es aussieht, hat es sämtliche Samples von Amadeus geschrottet. In meiner Verzweiflung hatte ich dann die Micro SD Card mit den Pro Drums der V.2.0 in die Module eingesteckt, um zumindest die Drums wieder zum Leben zu erwecken. Zu meinem großen Glück befanden sich auf der Card auch alle anderen Samples, so dass beide Amadeus Systeme wieder funktionierten. Auf den Rat hin von Keyswerk, kopierte ich den Inhalt der Movie Sounds SD Card auf eine andere SD Card, ebenfalls mit 4 GB. Leider führte das auch nicht zum Erfolg. Keyswerk wollte mir daraufhin 2 Amadeus Module im Austausch zuschicken, wo die die Movie Sounds bereits aufgespielt wären - ich müsste nur noch die Pro Drums installieren. Leider blieb es nur bei der Zusage, bis heute warte ich auf die Austauschmodule, trotz weiterer Nachfrage, was denn nun sei. Langsam hab ich das Gefühl, dass jetzt auch Keyswerk von der weltweiten Chipkrise betroffen ist und man nur Kunden mit Neuauftrag, bzw. Umrüstung auf Sempra bedient. Eine Ersatzteilbestellung über Keyswerk, von meinen Dave LD Lautsprechern, erfolgte promt und in kurzer Zeit, daher meine Vermutung, dass man im Moment einen Engpass hat. Dies könnte man einem aber auch mitteilen, sollte dies zutreffen. Jetzt meine Frage, hat jemand von Euch auch schon Probleme mit Samplepaketen gehabt? Muss jetzt nicht zwingend die Movie Sounds sein, können auch z.B. BBO sein. Könnte es auch damit zusammenhängen, dass ich vielleicht die falschen Samples erhalten habe? Gibt´s vielleicht für den D-Mix eine andere Version der Samples? Die von Keyswerk gelieferte Datei lautet: 1700-Mov.bin. Die ursprünglich gelieferte Installationsdatei, war ja für den D-Mix Vorverstärker, daher meine Vermutung, dass dann die Samples ebenfalls für den D-Mix ausgelegt sind. Das würde dann auch den Crash erklären.
Es gäbe eventuell noch die Möglichkeit, dass ich die Movie Sounds über den Umweg meiner SE 100 installieren könnte. Hier hab ich sie nämlich drauf. Allerdings wurde mir bei der Lieferung keine SD Card mit ausgehändigt, ebenso nicht der BBO, nur die Installationsdateien der jeweiligen Soundpakete hab ich auf dem Stick. Jetzt die Frage, ist es möglich ein Amadeus 2 Modul in die SE 100 zwecks Installation einzusetzen, ohne dass ich irgendwas zerschiesse, denn die SE 100 arbeitet ja mit dem D-Mix VV? Vielleicht hat ja jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und könnte mir einen Rat geben?
Zum Schluss noch ein paar Screenshots vom Monitor der SE 20 von der Installationsroutine der Movie Sounds.
IMG_2453.jpg
IMG_2303.JPG
IMG_2304.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Keine Installation von Movie Sounds möglich.

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Wolfgang!

Nur mal zur Erläuterung: Das Einladen der Movie Sound Samples per MicroSD ist nur bei den AMADEUS2 Modulen notwendig. AMADEUS Pro hat die Samples immer drauf, und sie werden bei der Installation nur "scharfgeschaltet".
Sofern die Movie Sound Samples bereits mal in ein AMADEUS2 installiert wurden, ist auch im Rahmen der V2.0 Installation keine erneute Installation der Movie Samples notwendig! Es reicht, aus dem Installationsordner für Movie Sound die Soundpreset-Datei zu installieren, damit sind die Sounds wieder verwendbar. Das noch ausstehende Movie Sound Update für 2.0 wird dann neue Movie Presets nach V2.0 Status enthalten, die einzelnen Sounds ändern sich nicht.

Die übrigen Amadeus Samples waren auch nicht "weg" nach der in deinem Fall missglückten Installation! Bei AMADEUS2 wird für die Installation das SD Loader Programm temporär in das Amadeus geladen und gestartet, dieses übernimmt das Laden der Samples von der microSD. Wenn die Installation - wie in deinem Fall - fehlschlägt, verbleibt das Amadeus im SD Loader Modus und spielt daher nicht mehr. Die Samples sind aber dennoch vorhanden, die können auch nicht vom System gelöscht werden. Ein Amadeus2, dass sich im SD Loader Modus befindet, kannst du mit der diesem Posting angehängten Amadeus2 Rescue Firmware-Datei wieder in den Spielmodus versetzen. Einfach das ZIP File auf USB Stick entpacken und die enthaltene SGS Datei über den Menüpunkt "Betriebssystem" im Orgel USB-Menü starten und durchlaufen lassen. Dann die SEMPRA neu starten, das Amadeus spielt nun wieder.

Die Erinnerung an den Versand der neuen Module gebe ich noch mal weiter :) Die Chip Krise kann uns momentan noch nicht viel anhaben, da Keyswerk zum Glück vorgesorgt und einiges an Elektronik-Material ans Lager gelegt hat.

Viele Grüße,
Claus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Keine Installation von Movie Sounds möglich.

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Claus,

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen und auch für die Zusendung des kleinen, aber seeehr hilfreichen Tools. :D Ich hab die Installationsprozedur nochmals durchgeführt, leider wieder kein Erfolg. Aber Dank des Tools war die Orgel im nu wieder spielbereit, ohne lästiges Deckel auf - Deckel zu und das austauschen der SD Karten mit den neuen Drumkits. Allerdings würde mich es interessieren, warum sich die Movie Sounds partout nicht installieren lassen wollen. Könnte es möglich sein, dass auf dem Übertragungsweg der Installationsdatei von Keyswerk auf Deinen Laptop, sich das eine oder andere Bit „verzwickt“ hat und deswegen nicht korrekt funktioniert? Die Installationsdatei ist ja fest mit der Seriennummer meiner 20er verknüpft, sonst würde ja gleich von Anfang an eine Fehlermeldung kommen. Oder kann es daher kommen, da meine 20er ursprünglich eine Overture stage war und die beiden Amadeus Module auf Amadeus 2 umprogrammiert wurden? Ich gehe mal davon aus, dass man im Werk die Module schon „platt“ machen kann, ähnlich wie eine Festplatte die man formatiert. Ähnlich dürfte es ja auch beim Megaflash der älteren Modelle ablaufen, der Benutzer kann ja den abgetrennten Bereich auch nicht versehentlich löschen, aber im Werk geht es sehr wohl.

Nochmal zu Amadeus Pro; ich spiele mit dem Gedanken, meine SE 100 um ein fünftes Amadeus zu erweitern, um dann die Funktion der 16 frei verteilbaren Parts nutzen zu können. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind dann alle bisher erschienen Soundpakete bereits im Modul vorinstalliert und müssen dann nach Einbau per Stick nur noch freigeschaltet werden, damit der gleiche Funktionsumfang gegeben ist, wie bei den bereits vorhandenen Modulen, oder?

Schöne Grüße

Wolfgang

PS: Ist nett von Dir, dass Du die Herrschaften in BüBu daran erinnern willst, mir die zugesagten Austauschmodule zuzusenden. :D Wurde mir ja gleich unmittelbar nach Unterschleißheim zugesagt.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Keine Installation von Movie Sounds möglich.

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Wolfgang!

zunächst mal habe ich soeben gehört, dass die Module schon längst unterwegs sind. Da musst du vielleicht dem Postboten mal Beine machen :)
Aber gut, sie werden ja wohl noch ankommen...

Wegen dem zusätzlichen PRO-Modul für deine SE100: Die Samples sind alle drauf, genau. Es sind dann nur noch durch die Installationspakete auf deinem Factory Stick die eigentlichen Sounddaten der entsprechenden Soundpakete in das neue Modul zu installieren. Dabei werden die Samples darauf dann auch aktiviert.

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Keine Installation von Movie Sounds möglich.

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Claus!

Ich habe inzwischen die Ursache gefunden, warum sich die Movie Sounds einer Installation verweigert haben. Die Micro SD-Card von Keyswerk ist nicht kompatibel. Ich hatte ja inzwischen auch eine andere Card gekauft, mit der Größenempfehlung von Keyswerk, nicht größer als 4GB. Diese Card funktionierte aber ebenfalls nicht, daher zuerst meine Vermutung, dass entweder die Datei auf der Card, oder die Installationsdatei auf dem Stick fehlerhaft sein könnten. Als letzten Versuch hab ich mir vom Wühltisch bei Aldi für wenig Euro eine 16GB Micro SD-Card gekauft, die eigentlich nur zum speichern für Fotos taugt, weil sehr langsame Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Auf diese Card hatte ich nun die 1700-Move.bin - Datei aufgespielt und anschließend in den Cardslot auf dem Amadeus Modul eingesteckt und danach die Installation gestartet. Diese ist dann problemlos abgearbeitet worden. Zwar hat die Prozedur erheblich länger gedauert, war aber letztendlich durch Erfolg gekrönt. :D Beim zweiten Amadeus Modul lief es ebenfalls anstandslos ab. Was mir noch aufgefallen ist, die Micro SD-Card, auf denen sich die neuen Drumkits für SE 2.0 befinden, ist von einem anderen Hersteller, als die der Movie Sounds. Vielleicht sollte man bei Keyswerk die Cards zuerst auf Kompatibilität mit den Modulen testen, bevor man sie in Umlauf bringt. Nun gut, jetzt spielen alle Klänge des Soundpakets einwandfrei, meine Orgel ist wieder zugeschraubt und befindet sich wieder an ihrem angestammten Platz. 🎶🎵🎶😃
Gestern am späten Abend hab ich von Keyswerk eine Mail bekommen, dass erst jetzt die Ersatzmodule verschickt wurden. Leider überschneidet sich das jetzt. Hab aber eh vor die Veranstaltung in Nürnberg zu besuchen, da kann ich ja die jetzt doch nicht mehr benötigten Module Ditmar Lampe auszuhändigen. Denk mal, dass das in Ordnung gehen sollte.

Trotzdem Vielen Dank nochmals für Deine Bemühungen! :D

Schöne Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Keine Installation von Movie Sounds möglich.

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Wolfgang!

alles klar, danke für die Info! Hauptsache, es läuft jetzt. :)

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten