Neue Firmware

Die neue innovative Orgel- und Keyboardgeneration, mit ultraschneller Performance, Touch Display, 3D Presets, Interactive Playbacks und vielem mehr.
Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Neue Firmware

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo SEMPRAS,

seit gestern gibts eine neue Firmware im Download-Bereich.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Neue Firmware

Beitrag von Schlosshofgeist »

Ich seh da nichts. Aktuelle Version 1.4 vom 29.1.2020 wird bei mir angezeigt - bei allen Modellen. Link zur neuen Version bitte. :D

Gruß aus dem verschneiten Mittelfranken

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Neue Firmware

Beitrag von Kleinferdinand »

Stimmt Wolfgang,

offensichtlich noch nicht für alle Modelle eingepflegt.
Hab es für meine Sinfonia500SE gefunden,
auch bei der Sempra80 ist es drin.

Aber die Software soll ja für alle Sempras gleich sein.

Ich hab es mal ganz wagemutig eingeladen, Orgel spielt noch.... :D

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Neue Firmware

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Bernd!

Vielen Dank, hab die neue Firmware jetzt auch gefunden. Im Moment befindet sich die aktuelle Version nur unter SE 70 & 80. Aber die Firmware läuft ja auf allen Sempras. Inzwischen hab ich die neue Version auf meiner 20er und 100er installiert. Es scheinen aber nur kleine Bugs beseitigt worden zu sein. Mache mich die Tage mal auf Erkundungstour. Allerdings wurde in Real Organ der Fehler bei der Orchester 2002 nicht beseitigt. Sofern in Deiner SE 500 installiert, mach mal folgendes: Unter Orgeltyp wähle mal die Orchester 2002 aus, dann ziehe mal im Obermanual sämtliche Zugriegel voll raus. Falls auf der SE 500 die Mix 1 - 3 Zugriegel nicht physisch vorhanden sein sollten, dann auch übers Display die virtuellen Zugriegel rausziehen. Jetzt spielt der Sinus der Orchester auf „Volles Werk“. Jetzt tippe mal auf dem Display Percussion an und tippe mal sämtliche Wippschalter der Percussion an. Dazu noch Taster Percussion drücken - orange hinterlegt. Was hörst Du? Sämtlich vorhandene Fußlagen der Percussion, aber keinen Sinus mehr, außer dem 16“. Wenn Du jetzt einzelne Percussionsfußlagen abwählst, ertönt der Sinus wieder in der jeweiligen Fußlage. Meiner Meinung nach ist das ein Fehler und dürfte in der Orchester 2002 so nicht gewesen sein. Zum Vergleich habe ich eine Star Sound, die mit der gleichen Technik arbeitet. Wenn ich da sämtliche Percussionsfußlagen zuschalte, spielt der normale Sinus unverändert weiter. Dieser Fehler tritt nur bei der Orchester 2002 auf, nicht bei der Professional 2000 und auch nicht bei den Orgeln aus dem Hunsrück. Das Phasing bei den Böhm Modellen im Real Organ, müsste auch neu eingespielt werden. Im Leerlauf hört man ein surren und zwitschern, je nach Einstellung des Rotors, schnell oder langsam. Dieser Fehler dürfte aber im Originalinstrument zu suchen sein, es wurde nur so 1 : 1 übernommen. Ich habe diesen Effekt auf meiner Star Sound reproduziert, indem ich den Phasingeingang ziemlich leise eingestellt habe und dafür den Ausgang voll aufgedreht habe. Dies ist aber laut Bauanleitung des Phasings so falsch justiert. Da sollte auch nochmals Hand angelegt werden. Auffällig dabei ist, dass dieses zwitschern über den Crystalmixer viel deutlicher auszumachen ist, als über den neuen D - Mix, den ich in meiner SE 100 drinnen habe. Probier das mal so aus, falls Du im Real Organ die alten Böhms drinnen hast. Hab noch 2 Screens des Sinus mit angefügt, einfach dementsprechend nach den Bildern einstellen.

Schöne Grüße

Wolfgang
7BC352B1-0A9D-4F57-9C4E-2C7C38FE8294.jpeg
44C8B2EF-0090-480B-AC92-4FAE3A3D5901.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Neue Firmware

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Wolfgang,

habe Deine Einstellungen heute im RealOrgan heute nachgestellt (mehrfach), konnte jedoch die von Dir
angesprochene Fehlfunktion nicht feststellen. Bei mir spielt der Sinus in der Orchester DS Variante
in voller Zugriegeleinstellung weiter. Hast Du das schon weitergegeben?
Soweit mir bekannt ist das leise Zwitschern/Rauschen konstruktionsbedingt im Modul vorhanden
und wurde bereits dem Hersteller des Fremdproduktes gemeldet. Abhilfe ist also in Sicht.

Leider ist auch mein reklamierter Fehler noch vorhanden:
Beim Einschalten der Orgel ist die Einstellung der hinteren Lautsprecher bei Quadro verloren,
falls nur ein Benutzerkonto existiert.

Naja, die nächste Firmware kommt bestimmt...

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Neue Firmware

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Bernd!

Das Quadro - Problem ist bei Keyswerk bekannt. Im Mixer meiner SE 100 ist nach jedem Einschalten der Orgel der Mixerzug der Rearkanäle auf Null zurückgesetzt und muss manuell wieder hochgezogen werden. Leider hilft auch speichern nichts, beim nächsten Einschalten der Orgel ist es wieder wie zuvor. Selbst Herr Jeromin von Keyswerk war ratlos, wie er bei mir war. Allerdings hab ich mir in der Zwischenzeit ein neues Konto angelegt, seitdem funktioniert das.
Was ich jetzt festgestellt habe, mit der neuen Firmware lässt sich jetzt die Dynamik der Schweller beeinflussen, ähnlich wie die Anschlagdynamik in den Manualen. Bei meinen 47er Latschen eine durchaus brauchbare Möglichkeit, sich die Schweller auf persönliche Vorlieben zu konfigurieren. :D

Ich habe ja 2 Sempras, die SE 20 und die SE 100. In allen 2 Modellen hab ich das Real Organ drinnen, mit allen im Moment erhältlichen Erweiterungen. Das Problem mit der Orchester hab ich aber auf beiden Sempras. Dass die Fußlagen im Sinus wegfallen, trifft nur auf das Obermanual zu. Generell ist die Percussion nur für das Obermanual ausgelegt, nicht für das Untermanual. Das trifft auch auf meine alte Star Sound zu. Probier das nochmal mit dem Sinus. Z.B. die Zugriegel 16 - 8 - 4 - 2 2/3 - 2 - 1 ziehen auf Stellung 8. Dann tippst Du oben rechts auf das Feld Percussion und tippst auf die Registerwippen 4 und 2 2/3. Dann wieder oben links Obermanual antippen. Den Percussionschalter tippst Du nicht an und er muss weiß hinterlegt sein. Jetzt müsste der Sinus im OM mit den gezogenen Fußlagen spielen. Halte mal die Töne und tippe auf Percussion, die dann orange aufleuchtet. Sogleich fallen die Fußlagen 4 und 2 2/3 weg und sind nur als Percussion zu hören. Bis auf den 16“ lassen sich alle Fußlagen auf Percussion schalten, dann ist nur noch der 16“ als „normaler“ Sinus zu hören. Bisher hab ich das Problem mit dem „Phasingzwitschern“ an Keyswerk weitergegeben, das mit dem Sinus noch nicht.
Kannst mir gerne per PN Deine Festnetznummer geben, dann kann ich es Dir gerne demonstrieren, wenn es bei Dir so nicht funktionieren sollte.

Schöne Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Neue Firmware

Beitrag von Kleinferdinand »

Tatsächlich, Wolfgang,

jetzt im zweiten Anlauf nach Deiner Anleitung konnte ich das ungewöhnliche Percussion-Verhalten
nachvollziehen. Ist mir bisher so nicht aufgefallen.

Gibt es da beim Hersteller nicht auch ein User-Forum (Sempra / Real Organ), wo man diese Eigenheit
mal dokumentieren kann?

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Neue Firmware

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Hier ein paar Erläuterungen zu den genannten RealOrgan Funktionen: Diese Dinge sind natürlich bekannt, aber systembedingt in der Basisversion der HX3, auf der die RealOrgan ja aufbaut.

Die DS Emulation hat eine polyphone Perkussion (bei der Prof ist sie monophon). Die Fußlage kann aber systembedingt nur „normal“ oder als Pekussion erklingen. Ich denke, da kann man aber auch mit leben, da man in der Regel eh Perkussion auf anderen Fußlagen verwendet als auf denen, die die Hauptklangfarbe bilden, damit die Perkussion sich besser abhebt von der eigentlichen Sinusklangfarbe.

Der Unterschied zwischen Crystal Mix und D-Mix liegt darin, dass die RealOrgan bei D-MiX eine andere Hardware ist und nun voll digital in den Mixer geht (geändertes Board).

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Neue Firmware

Beitrag von Kleinferdinand »

Nanu ?

Heute schon wieder eine neue Firmware? Version 1,4 ?

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Neue Firmware

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Bernd!

ja, nur noch ein kleiner Bugfix. :)

Nochmal zur Info: Im ZIP File ist immer eine TXT-Datei enthalten, diese gibt Auskunft über die enthaltenen Änderungen, Fehlerbehebungen und Erweiterungen.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Neue Firmware

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Claus,

also bei mir ist die BOS-Datei nicht ladbar:

Fehlermeldung Datei ist nicht aktuell.

(Vielleicht liegts am Datumsstempel 23.01.2021?)

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Neue Firmware

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Bernd!

Also bei meinen beiden Sempras hat sich die BOS - Datei einwandfrei installieren lassen. Hast Du die Datei nach dem runterladen auch „entzipt“, bevor Du sie auf einen USB - Stick geladen hast? Versuch den Download mal von einem anderen Orgelmodell, vielleicht hat sich da ein Fehler eingeschlichen. Ich habe die Datei von der SE 100 runtergeladen. Die BOS - Datei passt ja für alle Modelle.

Gruß

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Neue Firmware

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Hinweise.
Auch die BOS der SEMPRA 100 zeigt beim Laden gleiches Verhalten:
Datei ist nicht aktuell, trotzdem laden?

Ich komme von der FW1.4 vom 21.01.2021.
Die im Downloadverzeichnis neu eingestellte FW hat den gleichen Zeitstempel.

Nun lasse ich es erstmal bleiben.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
udodiprien
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2009, 09:21
Wohnort: Hückeswagen, NRW

Re: Neue Firmware

Beitrag von udodiprien »

Hallo und guten Tag,
hallo Claus,
auch bei mir erscheint die Meldung auf meiner SE20 : "Datei ist nicht aktuell, trotzdem laden?"
Ich habs mal versucht, mir ist jedoch nicht ganz wohl dabei. Vorsichtshalber warte ich jetzt mal auf ein Update.
Liebe Grüße
Udo
Overture Stage Amadeus
VSP - ProAmadeus
Ketron SD4
Roland Sonic-Cell
Hauptwerk mit Win10-Pro-64 bit-PC

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Neue Firmware

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Udo!

ich hab die Datei gerade mal probehalber von der Webseite heruntergeladen und installiert: 1.4 vom 24. 2. zeigt die Orgel mir. Das passt.

Wann hast du den Download gemacht? Manchmal dauert es leider ewig, bis das Upload auf der Seite aktualisiert wird. Die Firma, die da gerade an der Seite am werkeln ist, hat das Cache Plugin getauscht. Ich habe denen schon gesagt, dass das nicht richt funzt. Die Aktualisierungen dauern zu lange.

Lade das Update ggf. nochmal herunter, wie gesagt, bei mir hats gerade geklappt.

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten