Sound-Cloud-Studio

VST-Instrumente und Sample-Libraries, Hauptwerk, digitale Notenanzeige - alles perfekt integriert in die BÖHM-Orgel.
Das ist das BÖHM Cloud Studio
Tastensiggi
Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2013, 12:37

Sound-Cloud-Studio

Beitrag von Tastensiggi »

Liebe Forenmitglieder
Auch wenn jetzt die Sommer- und Ferienzeit vorhanden ist.
Ich habe mal eine Frage an Euch:
Das Sound-Cloud-Studio wurde ja schon ausgeliefert.
Hat von Euch schon einer das in seine Orgel integriert?
Wie sind die Erfahrungen?
Da bisher noch keine Meinungen existieren, frage ich einfach mal hier nach.
Mit musikalischen Grüßen
Siggi

Christian Thomann
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2016, 08:57
Wohnort: CH-5026 Densbüren

Re: Sound-Cloud-Studio

Beitrag von Christian Thomann »

Suche nur nach: Cloud

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Sound-Cloud-Studio

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Siggi,

das würde mich auch interessieren.
Wie läuft der Einbau ab? Im Webshop steht "versandtfertig in 1-3 Tagen" und dann.... ?
Wie aufwändig ist die Integration in die Orgel? mechanisch und elektrisch?

Auch nicht ganz unwichtig:
Wie ist die Preisstaffelung der einzelnen Ausbaustufen der Cloud ?

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sound-Cloud-Studio

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo zusammen!

Wir haben die Formulierungen im Shop etwas angepasst, leider gibts da aber auch gewissen Einschränkungen in den Möglichkeiten: Hier noch ein paar ergänzende Infos zum CS:

- Der Einbau erfolgt grundsätzlich im Werk. Da dieser sehr aufwändig ist, es müssen ja z.B. Anschlüsse ins Gehäuse eingearbeitet werden usw., geht das nicht vor Ort. Im Werk ist alles Material für jede Eventualität vorhanden (es sind ja z.B. verschiedenste Gehäuseversionen im Umlauf für die einzelnen Modellreihen).
- Der Preis von 5.490,- beinhaltet das Material und die Einbaukosten im Werk, also wenn die Orgel vom Kunden angeliefert wird. Wenn Keyswerk das Instrument abholen/ausliefern soll, kommen entsprechende Transportkosten dazu.
- Das System beinhaltet: Das RechnerModul mit Core i7 Prozessor, 32 GB Speicher, WIN 8 (zur Info: WIN 10 ist von den allermeisten Musiksoftware-Herstellern derzeit noch nicht freigegeben!), 1 TB SSD, das Wandler-Modul und die Display-Einheit in einem passenden Notenständer (hier wird im Vorfeld mit dem Kunden die Ausstattung abgeklärt. Ggf. kommen hier Kosten für Sonderausstattungen, Lackierungen,etc. nach individueller Vereinbarung dazu).
- An Software ist dabei das Steinberg Absolute Paket mit Halion und diversen Plug-Ins, einige weitere Samples, die Host-Umgebung und die Hauptwerk-Free-Version. Außerdem sind 3 komplette Soundbänke mit entsprechenden Soundpresets für die Orgel vorbelegt (Banke 60, 61, 62, außerdem auf 69 das "The Grand" Piano). Auf Bank 68 befinden sich vorbereitete Soundpresets für die Hauptwerk Ansteuerung. Die Hauptwerk Basic und Advanced Versionen können auf Wunsch und gegen Mehrpreis auch gleich freigeschaltet werden.

Ansonsten sind natürlich unterschiedlichste Software-Konstellationen und auch spezielle Hardware-Ausstattungen nach individueller Absprache möglich, z.B. für Hauptwerk (mehrere Displays, noch größerer Rechner,etc.).

Ansonsten: Kommende Woche sind wir in NRW auf Tour damit, und dann ist ja am 26. und 27. die große Grillparty in Bückeburg. Da gibts dann was auf die Gabel und Cloud Studio live und in Farbe! :)
Weitere Demotermine im Land werden folgen.

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Tastensiggi
Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2013, 12:37

Re: Sound-Cloud-Studio

Beitrag von Tastensiggi »

Hallo Claus
Du schreibst, dass die Formulierung im Cloud-Shop angepasst wurde.
Ist dass richtig von ehemals 1-3 Tagen auf jetzt 30 - 40 Werktage???
Und das nur noch "SCHWACH" lesbar?
Eine Einzelauflistung ist auch nicht ersichtlich. Oder gar nicht geplant?

Desweiteren hatte ich auf Äußerungen von Forenmitgliedern gehofft, die sich das Cloud-Studio schon in die Orgel eingebaut haben oder es einbauen ließen?
Oder hat sich das noch niemand gegönnt? :(

Nächste Woche werde ich am Samstag zur "GRILL-PARTY" nach Bückeburg kommen, um mir das viel "GELOBTE" :) mal anzusehen und anzuhören.

Mit musikalischen Grüßen
Siggi

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sound-Cloud-Studio

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Siggi!

Der Shop ist ja ein fertiges Skript, der leider nicht überall individuelle Formulierungen zulässt. Da der Einbau ja im Werk stattfindet, ist der jetzt genannte Zeitraum wahrscheinlicher, da ja ein Termin vereinbart werden muss, usw.
Das Material ist natürlich am Lager bzw. schnell wieder verfügbar.
Es gibt auch keine zig Versionen, das CS kommt grundsätzlich in der aufgeführten Version. Alles andere, wie Rechnermodifikationen, spezielle Display-Ausführungen etwa für Hauptwerk, etc. ist individuell zu vereinbaren.

Das System kommt mit:
Core I7 Prozessor
32 GB RAM
1 TB SSD
17,4'' Touch Display im passenden Notenständer (Lackierungen ggf. Mehrpreis)
Steinberg Absolute VST Paket inkl. Halion 5 und versch. Software-Instrumenten,wie TheGrand, etc...
angepasster VST-Host
Hauptwerk Free Version
Wandler Modul (96 kHz)
Anschlussmaterial
Soundpresets für das jeweilige Orgelmodell

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Re: Sound-Cloud-Studio

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Claus
Wie wär's mit einer abgespeckten Version,wenn der Einbau nicht erwünscht ist?Einige nutzen ja bereits entsprechende VST Software,haben einen schnellen Rechner und einen Touchscreen Monitor der auf die Orgel steht.
Es fehlt dann eigentlich "nur"die Hostanpassung und die Sound-Presetmap.Oder?

Gruß
Wolfgang
2 X 280 CT mit Maxima 7art,
Ketron SD2 Soundmodul mit VSP Software,
Hammond XM-1 Modul + XMc-1Controller.
Keybits7 mit 2 X Opera Maxima art
Station two
CP1

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sound-Cloud-Studio

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Wolfgang!

in diesem "nur noch" liegt die Krux! :) Denn es ist eben nicht ein bisschen "nur noch"! Wir haben nicht umsonst die Hardware so dimensioniert. Allein der Soundvorrat, den wir aktuell schon verwenden, benötigt z.B. über 8 GB RAM. Dazu kommen die ganzen übrigen Anpassungen im Host, aber auch im gesamten Windows, um die Performance zu erreichen, die so ein System benötigt. Das kann man nicht mal eben auf jeden anderen Rechner übertragen, auf dem in vielen Details ganz andere Voraussetzungen aufgrund anderer Konfigurationen herrschen. Der Support könnte so umfangreich sein, dass man preislich nicht viel sparen würde. Und wenn irgendwas nicht funktioniert, weil eben andere Bedingungen auf dem Kundenrechner vorherrschen? Dann heißt es nachher "...läuft ja nicht...", obwohl die Ursachen nicht bei der CS-Software liegen... Das kann natürlich nicht im Interesse von Keyswerk sein.

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Mako
Beiträge: 59
Registriert: 23.01.2012, 23:15

Re: Sound-Cloud-Studio

Beitrag von Mako »

Hallo liebe Orgelfreunde!

Leider herrscht im Forum seit einiger Zeit Funkstille was das Cloud Studio angeht! Gibt es mittlerweile erste Erfahrungen wie sich das Ganze sich in der Praxis bewährt? Oder hat es noch keiner in seine Orgel einbauen lassen?? Bin selber auch stark daran interessiert, scheue im Moment nur den ganzen Aufwand meine Orgel nach Bückeburg zu schaffen und bin auch noch etwas skeptisch, ob das Ganze schon ausgereift und wirklich alltagstauglich ist. Die Kosten (wenn auch gerechtfertigt) sind ja auch nicht ganz ohne! Muss ich dann auf meinen geliebten Roland-Expander in der Orgel verzichten? Hatte gehofft, hier im Forum eine positive Entscheidungshilfe zu erhalten! Für so eine starke Innovation wäre ja auch dann eine eigene Rubrik im Forum gerechtfertigt, oder?

Gruß Matthias
Sinfonia 500
Vollausstattung mit Amadeus und
Soundmodul Roland SonicCell

Orgel davor: Diamant 450 CT
für den mobilen Einsatz: Yamaha Tyros 3
meine erste Orgel: eine Böhm DnT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sound-Cloud-Studio

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Matthias!

wir haben in den letzten Wochen noch sehr viel Feinschliff am System vorgenommen, und es sind auch noch mehr Klänge dazugekommen, insg. derzeit 509 VST Sounds aus Halion und eigenem Sample-Material. Die ersten Systeme sind auch bzw. werden gerade ausgeliefert, darunter auch sehr unterschiedliche Konfigurationen, Standard- und auch beispielsweise Sakralvarianten, gerade baut Bückeburg eine Emporio mit einem Hauptwerksystem und einem verstellbaren Notenständer mit zwei Touchmonitoren auf. Ich hoffe, dass ich kommende Woche mal ein paar Bilder machen kann. Mag aber sein, dass die Leute, die bereits versorgt sind, (noch) nicht hier im Forum aktiv sind.

Das Ganze läuft sehr gut in der Praxis. War übrigens letzte Woche gerade damit in Berlin zur Demo.:) Die Sounds sind schon fantastisch, eben, wie man es von solchen Programmen her kennt. Ich habe jetzt schon einiges an sehr schönen Presets geschraubt und werde mal versuchen, zwischen den Feiertagen ein paar Sachen damit aufs "Band" zu bekommen. Ansonsten kann ich nur empfehlen, wirklich mal vorbeikommen und das ganze live erleben! Natürlich wird sich das Produkt auch immer weiter entwickeln, die Plattform erlaubt ja schließlich ne ganze Menge an interessanten Optionen. Und letztlich ist es ja auch jedem selbst überlassen, was er daraus macht, sprich, mit welchen Plug-Ins usw. er arbeiten möchte.
Die Konfiguration wie sie von Böhm geliefert wird, ist wirklich "narrensicher", d.h. die Sounds werden genauso benutzt, wie die von AMADEUS auch, es gibt hier keinerlei Umdenken in der Bedienung. Das kennst du ja vom Prinzip her von deinem Sonic Cell. ;)

Wenn man mit eigenen VSTs usw. arbeiten will, muss man sich natürlich mit den entsprechenden Programmen auseinandersetzen, genauso wie jeder andere, der sich ein Halion, Hauptwerk usw. auch anschafft und damit arbeiten will. Aber für viele Kunden ist die vorkonfektionierte "Hausauswahl" sicher erst mal völlig ausreichend, und das System ist auch ab Werk erstmal so konfiguriert, dass man nichts "kaputt" machen kann. Beim Systemstart wird automatisch die Werkskonfiguration geladen, sodass man immer auf der sicheren Seite ist. :)
Ich bekomme in Kürze übrigens ein aktuelles NI Komplete, dann werde ich auch mal ein bisschen mit Kontakt herumspielen und sehen, wie komfortabel dieser Sampler sich integrieren lässt. Die Möglichkeiten für Libraries sind da natürlich sehr interessant, aber andererseits ist Kontakt hinsichtlich der MIDI-Einbindung aber nicht ganz so flexibel wie Halion. Es gibt eben gewisse Vorgaben, die die verschiedenen Softwareprogramme mit sich bringen und die man händeln muss, wenn man sie in die Orgel einbinden will. Auch Halion mussten wir über eigene Software einiges anzüchten, was das Programm von Haus aus nicht kann. :)

Den Sonic Cell könntest du natürlich auch weiterhin betreiben, ggf. müssten eben das MIDI-Routing nur angepasst werden, entweder für diesen, oder für das CS. Das CS wird ja in den großen Modellen auch via interner MIDI-Karte eingebunden, und diese wird auf HDS2 gesteckt. Aber das ist ja bei Bedarf auch alles anpassbar über die Soundpresets.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Mako
Beiträge: 59
Registriert: 23.01.2012, 23:15

Re: Sound-Cloud-Studio

Beitrag von Mako »

Hallo Claus!

Vielen Dank erst einmal für Deinen ausführlichen Bericht! Klingt ja alles sehr gut. Das Beste wird wohl sein, wenn ich Anfang des Jahres mal nach Bückeburg komme und mir alles live anschaue. Sind schon noch einige Fragen bei mir zu klären, da ich in erster Linie an der Hauptwerk-Einbindung, aber natürlich auch an der Halion Geschichte interessiert bin. Können wir da mal im neuen Jahr einen Termin abstimmen, oder wäre es sinnvoller bis zur traditionellen Frühjahrsmesse zu warten? :roll:

Gruß Matthias
Sinfonia 500
Vollausstattung mit Amadeus und
Soundmodul Roland SonicCell

Orgel davor: Diamant 450 CT
für den mobilen Einsatz: Yamaha Tyros 3
meine erste Orgel: eine Böhm DnT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sound-Cloud-Studio

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Matthias!

dann wäre vielleicht sogar die erste Januarwoche ideal. Da ist es ruhig und man hat Zeit. Außerdem werden wir dann wohl noch eine ßehr interessante Orgel da haben, die am 6./7. aber ausgeliefert werden soll: eine Massiv Eiche Emporio mit Cloud Studio für Hauptwerk und zwei Touch Displays in einem in der Distanz verstellbaren Notenständer. :)

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Skunk
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2011, 15:43
Wohnort: Pforzheim

Re: Sound-Cloud-Studio

Beitrag von Skunk »

Hallo Claus,

gibt's davon ein Foto? Würde mich mal interessieren, wie das mit zwei großen Displays aussieht...

Viele Grüße,
Andi

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sound-Cloud-Studio

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Bilder kommen, sobald die Orgel fertig ist.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Sound-Cloud-Studio

Beitrag von Thomas »

Hallo,
was für ein Audio-Interface arbeitet denn im CS?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten