Mega-Fun

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Antworten
Fips
Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2007, 12:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Mega-Fun

Beitrag von Fips »

2 Tage vor Weihnachten spielte meine Silverbird nicht mehr mit.
Abends war noch alles in Ordnung und morgens beim Einschalten, leuchteten alle LED der Slider auf und waren auf volle Lautstärke gestellt. Da die Silverbird fast 5 Jahre alt ist tippte ich auf einen ausgelaugten Akku und tauschte ihn pflichtgemäß aus. Nachdem ich alles unternommen habe (Globalspresets usw, neu aufgespielt) läuft sie wieder einigermaßen rund, mit einem Fehler.

Wenn ich ein Globalpreset verändert habe und über Taste –Store- abspeichern möchte kommt die Meldung:

„Systemdiskette Mega-Fun einlegen. Anschließend wird neu gestartet“.

Leider besitze ich diese Diskette nicht und wenn ich dann auf Enter gehe, startet sie neu aber auch sporadisch mit neuen Initialisieren. Das heißt mit allen Umständen und Nachteile die so ein Ini mit sich bringt.

Über einen Tipp der Fehlersuche würde ich mich freuen. Mit bangen Hoffen aber mit freundlichen Grüßen harre ich der Dinge.
Ein frohes Neues Jahr 2011allen Forumsmitgliedern.

Wolfgang


Silverbird premium V6
1 x Opera 2000
Mega Flash 16MB
Crystal Mixer

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Fips!

das hört sich wirklich nach Akku an. Und dabei hat das Gerät scheinbar seine Freischaltungen verloren, u.a. eben die für "Mega Fun". Du brauchst also eine entsprechende Freischaltdiskette. Wenn dein Instrument bisher über "Mega Fun" verfügte, müsste ja eigentlich eine entsprechende Diskette vorliegen. Ggf. gibt es gegen eine Schutzgebühr auch Ersatz direkt in Bückeburg. Hast Du eine Freischaltdisk für V6 vorliegen? Probier die bitte mal aus. Ich bin nicht mehr sicher, ggf. ist Mega Fun da mit enthalten.

Zunächst würde ich aber vor allem mal den Akku tauschen!

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Klimperkutte
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2007, 16:40
Wohnort: Eutin

Beitrag von Klimperkutte »

Hallo Claus,

Ich nehme mal an,das mein Silverbird auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, da gebraucht gekauft.
Wie kann man denn frühzeitig feststellen ob der Akku getauscht werden muss?
Und was kostet das Teil? Im Shop findet man ja sowas nicht.
Kommt man an den Akku leicht dran zum Austauschen?
Viele Grüße
Herbert

Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener Tag

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Herbert,

...ein Akku kostet ein paar Euro. Der Einbau ist etwas fummelig - aber zu bewerkstelligen. Vielen verbauen einen neuen Akku nicht direkt auf der Platine, sondern bringen den dann besser tauschbar irgendwo unter und legen zwei Litzen.

Wenn Du bei Gelegenheit bei den Keyswerkern bist, nimm das Instrument einfach mit. Im Regelfall wird für den Austausch des Akkus bei den Keyswerkern nichts berechnet. Ich geb in solchen Fällen was für die Kaffeekasse...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Fips
Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2007, 12:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Fips »

Hallo Claus,
herzlichen Dank für Deine Hilfe, bin happy. Bin sehr froh über diese Forum und hoffe dass es noch lange bestehen bleibt.

Es ist so, mein Gerät musste neu freigeschaltet werden. Nachdem ich nun die System-Disk vom XXL-Paket eingespielt habe arbeitet die Silverbird wieder normal. Der Akku wurde ausgetauscht und seitwärts im Gerät abgelegt damit er schnell wieder ausgetauscht werden kann.

Der Ladestrom der Akkus (alter und neuer) betragen während der Einschaltung 0,2 mA und das erscheint mir sehr wenig. Der Akku (140mA/h) wäre dann, um von leer auf voll zu laden 29 Tage ununterbrochen im Aufladezustand (Falls ich richtig gerechnet habe :P).
Ob das so gewollt und richtig ist ist?

Der alte Akku dient jetzt als Ersatz und zur Überbrückung und kann im Bedarfsfall an einer Ladestation in 24 Stunden aufgeladen werden.

Noch einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Fips!

ah, XXL-Paket: ja, da ist Mega Fun ja auch mit drin. Na prima, dann läufts ja wieder. ;-)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

najvrtson
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2012, 17:15

Re: Mega-Fun (please, help!)

Beitrag von najvrtson »

Dear music friends!
Please, excuse me to write in English, I understand German a little bit, but my German writting is quite poor... I'm new here, and came here because I luckily purchased the Keybits 7 two weeks ago. I falled in love with this instrument, because it is so uncommon here in Czech republic, and, of course, because of it's organ (and many other) sounds. The instrument was unused by previous owner for long time and it lost all settings from the memory. This leads the instrument in the same situation as described in this discussion - it asks me for Megafun disk. Unfortunately, the previous owner lost all installation disks.
My instrument has installed the V6 expansion, 1000 Presets, Megamemory, Megaflash 16 MB, Opera, HD and probably some others. Now I can not store anything in the memory, there are some sounds which do not sound at all or particullary (i.e. some piano sounds). The system Info says, that the sound module is Live Sound 24/40 version 4.05, 40 st. (polyphony?). I already installed the firmware version 3.6. vom. 26.11.2008 from Keyswerk website.
Please, which installation disks do I need to make possible at least to store my presets and to use all 4 versions of styles? Is there any possibility to get or purchase these installation software? Which other installations do I need? Is it possible to send it by e-mail?
I already contacted the Keyswerk company, but they did not respond (maybe they did not understand my poor German :) ).
Please, if somebody can help, it would be highly appreciated...
Thank you in advance and have (Mega)fun with your music!
Best regards,
Michal

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Mega-Fun

Beitrag von Claus Riepe »

Hi Michal!

I received your direct mail and forwarded it to Keyswerk to get a price for the pack of new discs you need. Will send you an answer, soon.

regards,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

najvrtson
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2012, 17:15

Re: Mega-Fun

Beitrag von najvrtson »

Hi Claus,
thank you very much for the information.
Best regards,
Michal

Antworten