Klappernde Tasten der Silverbird

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Fips
Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2007, 12:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Klappernde Tasten der Silverbird

Beitrag von Fips »

Hallo Fans,
kennt einer von Euch einen Trick um das klappern der Tasten beim Anschlagen und Lösen zu unterdrücken?
Mich stört es bei leiser Musik (Fingernägel sind kurz :D ) enorm. Oder aber ich bin zu empfindlich.

Eine schöne Karnevalszeit wünscht Euch
Fips

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Diese Fatartastaturen, die im Silverbird verwendet werden, haben leider ein wenig das Problem, ich kenne das von anderen Instrumenten, die diesen Tastaturtyp verwenden auch. Welches Silverbirdmodell hast Du denn? Ggf. könnte man probieren, die Tastaturwanne etwas mit Filz o.ä. zu bedämpfen. Btte auch drauf achten, dass die vordere Kante des Bedienfeldes nicht gegen die Tasten drückt.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Oliver
Beiträge: 57
Registriert: 02.02.2009, 17:47
Wohnort: 71672 Marbach a.N.

Re: Klappernde Tasten

Beitrag von Oliver »

Hallo Fips

Mein Silverbird 27 ist noch viel lauter als der SB 25. Habe meine Tastaturen demontiert und Filzklebeband als Streifen in die Blechwanne geklebt. Jetzt ist es etwas leiser.

Die Idee von Claus ist prima. Habe ich Anfang Januar schon verwirklicht, da mir das Geklappere ziemlich auf die Nerven ging.

Du kannst auch die große Blechwanne der Orgel und das gekantete Blech der Tastatur mit nichtklebendem 2-3 mm dicken Moosgummi ( Fachbegriff Zellkautschuk )auslegen, das wirkt wie Antidröhnmatten im PC oder Auto. Bitte nicht kleben, das bekommst Du fast nicht mehr ab. Habe geflucht wie ein Rohrspatz.
Ich spreche aus Erfahrung., da ich die gekantete Blechwanne der Tastaturen mit selbstklebendem Zellkautschuk auskleben wollte. Das klappte leider nicht, da die 2 mm Matten zu instabil sind, die Klebeseite bei Berührung sofort haftet und keinerlei Korrekturen mehr möglich sind.

Achte auch mal darauf, daß zwischen dem "Obere Bedienfeld", den Bedienfeldern Links und Rechts und der Blechkante der Oberen Tastatur
ein Filzstreifen aufgeklebt ist. Das neigt auch zum klappern, wenn das Bedienfeld nicht festgeschraubt ist.

Hoffe Dir mit meinem selbst praktiziertem Tip etwas geholfen zu haben, mehr ist auch fast nicht möglich.
Sei vorsichtig bei der Demontage der Tastaturen. Der dünne Streifen links an den Tastaturen ist knickempfindlich, nicht das Du Dir das"Aftertuch"kaputt machst.

Viele Grüße, Oliver und ein schönes Wochenende.
Silverbird 27,
Endstufe PA 150

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

Klappernde Tasten der Silverbird

Beitrag von Selecton »

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach hatte meine Starlight eine recht ordentliche Tastatur , bei der es bei extremer Belastung auch zu kleinen mechanischen Klappergeräuschen kam.
Gegenüber dem Silverbird ist sie allerdings wesentlich weicher und angenehmer zu spielen.

Nun meine ich auch, dass die Tastatur bei den Spitzenmodellen noch eine Stufe besser sind und denke dass Keyswerk vielleicht 3 unterschiedliche Tastaturen von Fatar nutzt?

Gruß

Wolfgang

Oliver
Beiträge: 57
Registriert: 02.02.2009, 17:47
Wohnort: 71672 Marbach a.N.

Klappernde Tasten der Silverbird

Beitrag von Oliver »

Servus

in den größeren Orgelmodellen sind Tastaturen mit längeren Tasten
eingebaut. Ob die von der Konstruktion her leiser sind weiß ich allerdings nicht.
Die Tastaturen meiner Silverbird 27 sind an sich sehr leise, solange diese
nicht in die Orgel eingebaut sind. Konnte ich gerade probieren, da meine
Tastat. ausgebaut waren.
Das Blech drumherun macht´s aus. Ist wie´n Klangkörper. Vielleicht ist es ja eine halbakustische Orgel?! :D :D
Wenn ich allerdings an die Tastaturen der MD 800Xl bist 250 denke, da war
aber absolut nicht die kleinste Klapperei zu hören. Das lag wohl am Holzgehäuse.

Ich denke, mit den obigen Vorschlägen müsste man die Orgel etwas leiser
bekommen. Bei mir hat´s soweit recht gut geklappt. Wenn sich meinerseits
noch eine phänomenale Steigerung in Richtung Lautlosigkeit ergibt, lasse ich es hier wissen.

Grüße an alle Geplagten und noch einen geruhsamen Sonntag.

Oliver

>> Ja, hallo Wolfgang, nett mal wieder was von Dir zu hören <<
Zuletzt geändert von Oliver am 14.02.2010, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Silverbird 27,
Endstufe PA 150

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Oliver!

zur Zeiten einer MD800 brauchte man sich z.B. um CE und solche Dinge auch noch keinen Kopf machen. Da gab es deswegen auch diese Wannen nicht. Es waren aber auch insgesamt andere Tastaturen, z.B. ungewichtete.

Die Tastaturen der großen Modelle (ab Starlight aufwärts habe alle Orgeln die gleiche, wirklich sehr gute Fatar Tastatur) verhalten sich da schon anders, aber gut, die sind auch um einiges teurer.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Oliver
Beiträge: 57
Registriert: 02.02.2009, 17:47
Wohnort: 71672 Marbach a.N.

Beitrag von Oliver »

Hallo Claus

ist der preisliche Unterschied wirklich so groß? Sind bei mir ja immerhin
76 Tasten pro Manual

Gruß
Silverbird 27,
Endstufe PA 150

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Oliver hat geschrieben:Hallo Claus

ist der preisliche Unterschied wirklich so groß? Sind bei mir ja immerhin
76 Tasten pro Manual

Gruß
Klar, aber die besseren Tastaturen wären mit 76 Tasten ja auch teurer. Es gibt sogar einige Silverbirds, die auf besonderen Wunsch die besseren Tastaturen drin haben, aber das ist immer eine ganz schöne Fummelei, da die Gehäuse von der Tiefe her usw. da eigentlich nicht für ausgelegt sind. Da muss dann innen drin immer alles ganz anders angeordnet werden.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Fips
Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2007, 12:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Fips »

Hallo Zusammen !
Ein ganz herzliches Dankeschön für die Tipps, die ich von Euch erhalten habe, mit dieser Resonanz habe ich gar nicht gerechnet. Ich habe eine Silverbird 25 premium, die in meiner ausrangierten Top Sound ihren neuen Platz gefunden hat. Soweit so gut. Bin sehr zufrieden und das Klappern ist wohl nicht ganz zu vermeiden, wie ich es aus den Zuschriften entnehmen kann.
Die vordere Kante des Bedienfeldes drückt nicht auf die Tasten, habe aber das schwenkbare Oberteil nicht festgeschraubt. Filzstreifen sind aufgeklebt.
Die Idee mit dem Moosgummi werde ich mal versuchen, es kann nicht schaden.
Da ich noch Kopfweh von Rosenmontag habe, werde ich es morgen in Angriff nehmen. :oops:

Viele Grüße aus Köln
Fips

bernieman
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Klappernde Tasten der Silverbird

Beitrag von bernieman »

Hallo zusammen,

bin seit 2 Mon. Besitzer eines SB 27 und stelle mir die Frage, wie sind denn die Tastaturen befestigt, damit man diese hochklappen kann, um das störende Klappern zu beseitigen.

Gruß Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Klappernde Tasten der Silverbird

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

die stecken bei den Silverbirds in einer gemeinsamen Wanne, die mit drei (oder sinds 4) Schrauben durch die Bodenplatte gehalten wird. Wenn du die löst, kannst du die Einheit hochklappen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

bernieman
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Klappernde Tasten der Silverbird

Beitrag von bernieman »

HALLO Claus,

muß ich demnächst rausfinden, sieht von unten etwas unorthodox, da evtl ein paar Schräubsche fehlen.
Habe Dir noch ne PN geschrieben.

Gruß

Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Klappernde Tasten der Silverbird

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

das sind die kleinenm die vorn unter dem Manual in Reihe sitzen. Es können durchaus einige Löcher frei sein, dass hängt damit zusammen, dass die Wannen die Bohrungen für verschiedene Ausbaustufen enthalten, also etwa für zwei OPERA Systeme, für Crystal Mixer oder DVV usw.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Klappernde Tasten der Silverbird

Beitrag von Thomas »

Hallo Bernd,
wenn Du das Bedienfeld hochklappst und dann unter die Tastatur siehst, erkennst Du Abstandsbolzen.
Diese Abstandsbolzen sind von unten mit Schrauben befestigt. Genau diese Schrauben musst Du herausdrehen.
Ich glaube, es sind 4 Stück.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Oliver
Beiträge: 57
Registriert: 02.02.2009, 17:47
Wohnort: 71672 Marbach a.N.

Re: Klappernde Tasten der Silverbird

Beitrag von Oliver »

Hallo Bernd

die Schrauben für die Tastaturbefestigung sind, wenn Du von vorne unter den Silverbird 27 guckst, von links ca. 100 mm von der Bodenplatte Außenkante entfernt, rechts ca. 60 mm. Die mittleren Schrauben sind von der linken Seite der Bodenplatte ca. 615 bis 620 mm entfernt. Die Schrauben sitzen hintereinander. Somit sind es 6 Stk. Bei meinem SB 27 ist das zumindest so. Wenn Du noch weitere Fragen hast, bitte gerne melden.

Viele Grüße,

Oliver
Silverbird 27,
Endstufe PA 150

Antworten